RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 15 hours 57 minutes

subscribe
share






episode 125: Christopher Bündgen zu Gast bei Stephan Mahlow


In der Koblenzer Kommunalpolitik hat er sich schnell einen Namen gemacht, obwohl er noch gar nicht so lange dabei ist. 2019 tritt Christopher Bündgen bei den GRÜNEN ein und gründet eine Ortsgruppe im Stadtteil Koblenz-Güls. Drei Jahre später ist er bereits Vorstand und Sprecher des Kreisverbandes Koblenz, inzwischen fast schon ein zweiter Hauptberuf, wie der Gymnasiallehrer im Podcast sagt...


share








 July 30, 2023  1h7m
 
 

episode 124: Aleksandra Krawietz zu Gast bei Alexandra Klöckner


Was Gebäudereinigung mit Karate zu tun hat? Im Alter von 16 Jahren veränderte sich ihr Leben schlagartig. Beinahe hätte man ihr einen Fuß amputiert. Etwa 8 Jahre hätte Aleksandra Krawietz im Rollstuhl verbringen müssen, doch ihre Mutter half ihr. Die heute 24-Jährige hat 40 MRTs und vier OPs an Fuß, Knie und Hüfte hinter sich. Niemand merkt ihr das an, weil sie sich nicht auf ihre Schmerzen, sondern auf das Positive im Leben konzentriert...


share








 July 9, 2023  1h6m
 
 

Eike Gethmann zu Gast bei Manolito Röhr


Eike Gethmann ist geschäftsführender General Manager des Fährhaus Koblenz und wurde kürzlich zum "Next Generation Hotelier 2023" gekürt.

Nach seinem Abitur zog es ihn raus aus Koblenz um den beruflichen Werdegang in München zu beginnen. Ab da liest es sich wie eine kleine Weltreise. München, Schweiz, Bahrein, zurück in die Schweiz und zurück nach München. Der heute 34 Jahre alte Eike Gethmann schaut bereits jetzt auf ein spannendes Leben zurück. Allerdings ohne Wehmut...


share








 June 20, 2023  54m
 
 

episode 122: Torsten Schupp zu Gast bei Stephan Mahlow


Er macht nach der Schule eine Ausbildung zum Friseur, legt bereits mit 22 Jahren die Meisterprüfung ab, aber ein Berufsleben lang im Salon zu stehen, kann sich Torsten Schupp nicht vorstellen. Mit 27 wechselt er ins Showgeschäft, wird als "Torty de Banana" DJ, Sänger und Moderator, legt in Koblenzer Diskotheken auf sowie sechs Sommer lang am bulgarischen Sonnenstrand.

Schon früh engagiert er sich aber auch in der Lokalpolitik...


share








 June 4, 2023  1h27m
 
 

episode 121: Matthias Berg zu Gast bei Alexandra Klöckner


Matthias Berg ist einer der erfolgreichsten Behindertensportler der Welt. Seine Disziplinen? Ski-Alpin und Leichtathletik. Man kennt ihn aus dem ZDF, wo er als Experte und Co-Moderator bei den Sommer- und Winter-Paralympics agiert. Der studierte Jurist und Musiker war zudem viele Jahre stellvertretender Landrat im Landkreis Esslingen, wo er mit seiner Frau und den vier gemeinsamen Kindern lebt. Inzwischen ist er Speaker, Mentaltrainer und Autor des Buches “Mach was draus”...


share








 May 18, 2023  1h16m
 
 

episode 120: Dr. Johannes Frankenfeld zu Gast bei Alexandra Klöckner


Bodensee, USA, Vallendar - und dann? Berlin oder ländlicher Raum? Gemeinsam mit seiner Frau entschied sich Dr. Johannes Frankenfeld fürs Landleben bei Münstermaifeld - in einem Haus, das sich unweit der Burg Eltz befindet und einst Familie Eltz höchstpersönlich gehörte. Dort gründete der WHU-Absolvent ein Unternehmen und schuf die Marke WALDGOLD...


share








 April 30, 2023  1h6m
 
 

episode 119: Daniel de Meyer zu Gast bei Manolito Röhr


Daniel de Meyer, ein großgewachsener Belgier, fährt auf seinem Roller an meinem Studio vor und betritt mit ruhiger sonorer Stimme den Raum. Wir sprechen darüber, wie Daniel von Belgien nach Deutschland zieht, über seine Familie, wie er seine Frau in einem Internetradio kennenlernte und natürlich auch über sein Museum, in welchem er über 200 analoge Kameras ausstellt. Die älteste Kamera wurde im Jahr 1937 gebaut...


share








 April 16, 2023  52m
 
 

episode 118: Stephan Horch zu Gast bei Stephan Mahlow


Als der Fotodesigner und Fotokünstler Stephan Horch 2012 mit dem Paddeln auf Rhein und Mosel begann, fiel ihm sofort die große Menge an Plastikmüll in den Flüssen auf. Er begann, den Müll auf seinen Kajaktouren einzusammeln und zu entsorgen, sprach mit vielen Menschen über das Problem, musste aber feststellen, dass die meisten es achselzuckend zur Kenntnis nahmen. Das änderte sich, als er begann, die Fundstücke fotografisch in Szene zu setzen und das "Clean River Project" gründete...


share








 April 2, 2023  57m
 
 

episode 117: Christian Geller zu Gast bei Alexandra Klöckner


Er zählt zu den erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands, stammt aus Kruft und hat hier nun einen Ort geschaffen, an dem sich Weltstars und Normalsterbliche die Klinke in die Hand geben: das Studio 61...


share








 March 20, 2023  1h4m
 
 

episode 116: Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister zu Gast bei Manolito Röhr


Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister zu Gast bei Manolito Röhr

Professor Dr. Dr. Richard Werkmeister ist Direktor der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz...


share








 March 5, 2023  48m