RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und Umgebung. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr und Stephan Mahlow sprechen mit Menschen, die Koblenz und die Region prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://anchor.fm/rund-ums-eck

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 2 minutes

subscribe
share





episode 32: Eduard Wegner zu Gast bei Manolito Röhr


Eduard Wegner hat eine Vision. Die Möglichkeit Menschen ein Eigenheim zu ermöglichen, dies zu niedrigeren Baukosten und permanent sinkenden Lebenshaltungskosten. Sein Projekt ECO-Village möchte ökologische und ökonomische Interessen unter einen Hut bringen. Im Gespräch ereifert er sich für seinen Traum und sinniert über die Möglichkeiten, die eine solche Lebensgemeinschaft den Bewohnern bieten würde...


share







 2020-08-14  48m
 
 

episode 31: Henry Tornow zu Gast bei Alexandra Klöckner


Seine Fotos von Koblenz begeistern die Menschen. Henry Tornow stammt aus Jena, kam zum Studieren nach Koblenz und wurde in Social Media unter dem Namen “Schönes Koblenz” bekannt. Allein auf Facebook hat er über 26.000 Fans. Wir sprechen darüber, wie es dazu kam und welche Auswirkungen die schnell wachsende Reichweite auf sein Leben hatte...


share







 2020-08-07  54m
 
 

episode 30: David Weigang und Verena Schimmel zu Gast bei Stephan Mahlow


Vor dreieinhalb Jahren hat sich David Weigang den Traum eines eigenen Restaurants erfüllt: Im Herzen der Koblenzer Altstadt eröffnete er das "Verbene" mit dem Anspruch: "Wir kochen mit besten Zutaten saisonale Köstlichkeiten, die in Erinnerung bleiben." Erfahrungen in der Sternegastronomie hatte der gelernte Koch und gebürtige Koblenzer da schon reichlich gesammelt, unter anderem auf Sylt und am Bodensee...


share







 2020-07-31  42m
 
 

Hubertus Vallendar zu Gast bei Alexandra Klöckner


“Ich finde es Klasse, was junge Menschen bewegen. Und wenn ich von ihnen lerne, bleibe ich jung.” Er versteht was vom guten Geist. Nämlich dem Hochprozentigen. Als Meisterbrenner wurde Hubertus Vallendar im Laufe der Jahre mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Edelbrennerei von der Mosel hat sich international einen Namen gemacht. Beim diesjährigen World Spirits Award 2020 erhielt er neben weiteren Auszeichnungen einen Award für sein Lebenswerk...


share







 2020-07-17  1h32m
 
 

episode 28: Peter Oster zu Gast bei Stephan Mahlow


Eigentlich war dem Geschäftsführer der Genussmanufaktur „Wajos“ das Moseltal zu eng. Schon aus Jugendlicher wollte Peter Oster hinaus in die Welt. Mehrmonatige Praktika während seines Handelsmanagement-Studiums führten ihn bis nach Hongkong und Südafrika. Dennoch entschied er sich für das elterliche Unternehmen in Ediger-Eller bei Cochem.

Sein Vater hatte das traditionsreiche Familien-Weingut Walter J...


share







 2020-07-10  1h26m
 
 

episode 27: Lars Klein zu Gast bei Manolito Röhr


Lars Klein ist Mitgründer der Plattform WINGLY. Ein Mitflugzentrale, welche es Piloten ermöglicht die eigenen Flugkosten zu senken, in dem sie auf dieser Plattform Fluggäste gewinnen. 

Klein zog für Wingly von Koblenz nach Paris. Er erzählt von der Gründung des Unternehmens und von der bislang schwersten Phase von WINGLY...


share







 2020-07-03  35m
 
 

Materne & Schmitt zu Gast bei Alexandra Klöckner


“Unsere Weine sind echte Charaktertypen”, sagen Rebecca Materne und Janina Schmitt - zwei Winzerinnen aus Winningen. Ursprünglich stammen sie aus Nordrhein-Westfalen und Hessen, doch ihre Leidenschaft für Wein brachte die beiden Freundinnen an die Terrassenmosel. Gemeinsam machten sich die Frauen selbständig, bewirtschaften inzwischen 3,5 Hektar im Steilhang und verzichten dabei bewusst auf Herbizide...


share







 2020-06-26  1h2m
 
 

episode 25: Daniel Koenen zu Gast bei Stephan Mahlow


Gleich nach seiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann hat er sich selbständig gemacht, seit sechs Jahren gibt er das Lifestylemagazin LABEL56 heraus, zuletzt war er Manager des Modedesigners Harald Glööckler: Daniel Koenen sprüht förmlich vor Ideen und schafft es immer wieder, Menschen dafür zu begeistern...


share







 2020-06-19  1h23m
 
 

episode 24: Henny Monzel Ellermann zu Gast bei Manolito Röhr


Henny Monzel Ellermann ist vielen Menschen aufgrund ihrer liebenswürdigen Art ein Begriff. Die 77-jährige Wahlkoblenzerin ist passionierte Hobbyfotografin und Liebhaberin der schönen Stadt an Rhein und Mosel. 

Sie brach ihre berufliche Laufbahn in einem kaufmännischen Beruf ab um Künstlerin zu werden. Sie lernte das Zeichnen und entdeckte später die Fotografie für sich...


share







 2020-06-12  30m
 
 

episode 23: Malte Schreer zu Gast bei Alexandra Klöckner


Malte Schreer hat als überzeugter Wahlkoblenzer bereits Beeindruckendes in unserer Stadt auf die Beine gestellt. 2011 gründete er SUPNATION, eine Gesellschaft zur Förderung der Surfkultur und brachte damit ein neues Lebensgefühl in die Stadt an Rhein und Mosel. Er etablierte eine Surfschule, vermietete Surf- sowie SUP-Boards und baute auch selbst Surfboards. Den meisten dürfte er jedoch als Gründer der Umweltinitiative DRECK WEG, KOBLENZ bekannt sein, heute: DRECK WEG e.V...


share







 2020-06-05  1h3m