RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und Umgebung. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr und Stephan Mahlow sprechen mit Menschen, die Koblenz und die Region prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://anchor.fm/rund-ums-eck

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 2 minutes

subscribe
share





episode 12: Andreas Hillesheim zu Gast bei Alexandra Klöckner


Was ist an unserer Region so besonders? Andreas Hillesheim ist ein gebürtiger Koblenzer, der sowohl den Großteil seiner Kindheit als auch seines Berufslebens in diversen Ländern der Welt verbracht hat. So lebte und arbeitete er unter anderem in Island, New York, Malaysia und Genf, entschied sich jedoch für seine Heimat und kehrte zurück nach Koblenz. Unsere Region liegt ihm am Herzen, deshalb hat er sich als Ziel gesetzt auch andere Menschen dafür zu begeistern...


share







 2020-03-20  52m
 
 

episode 11: Claus Hoffmann zu Gast bei Manolito Röhr


Mit Aussicht aufs Fort Konstantin unterhält sich Manolito Röhr mit Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz Touristik GmbH. Hoffmann spricht über seine Zeit während des Studiums, warum er die von ihm gegründete Agentur zurückgelassen hat und vor welchen Herausforderungen er als Geschäftsführer der Koblenz Touristik steht...


share







 2020-03-13  53m
 
 

episode 10: Rund-ums-Eck-Spezial zum Coronavirus


Mit dem Aufbau der Fieberambulanz vor dem Stadion Oberwerth wurde wohl jedem klar: Das neuartige Coronavirus ist auch in Koblenz angekommen. Um zu erfahren, was dort genau passiert und wie die Menschen damit umgehen, haben wir gestern spontan einen Sonderpodcast aufgenommen. Alexandra hat Einschätzungen von Coworkern aus dem TechnologieZentrum Koblenz (TZK) gesammelt, die für global tätige Konzerne arbeiten...


share







 2020-03-11  16m
 
 

episode 9: Manfred Gniffke zu Gast bei Stephan Mahlow


Muss man zu Manfred Gniffke in Koblenz und Umgebung noch etwas sagen? Natürlich nicht, Gniffke ist bekannt wie ein bunter Hund. Diese eher abgegriffene Metapher passt insofern gut, als Gniffke jahrelang der Rhein-Zeitungs-Kolumnist und Altstadtköter "Bello" war. Die Leser liebten Bello, weil der freche Hund keinen Maulkorb akzeptierte und kein Blatt vor die Schnauze nahm. Was für Gniffke zum Lebensmotto wurde. Wenn ihn etwas ärgert, kann er sich nicht zurückhalten...


share







 2020-03-06  1h24m
 
 

episode 8: Frederik Lütje zu Gast bei Alexandra Klöckner


Freed alias Frederik Lütje hat den ersten Unverpackt-Laden in Koblenz eröffnet. Dafür gelang es ihm, 34.000 Euro übers Crowdfunding zu sammeln. Seine Fangemeinde ist groß. Im Gespräch erzählt er, wie er die Menschen erreicht hat und gegen welche Hürden er ankommen musste...


share







 2020-02-28  1h0m
 
 

episode 7: Wir über uns: Die Koblenz-Podcaster stellen sich vor


"Man weiß ja gar nicht, wer ihr seid und was ihr macht!" Diesem Vorwurf sind wir in den vergangenen Wochen häufig begegnet. Und da ist ja auch was dran: Wer einen Podcast hört, möchte wissen, wer das ist, der da die Fragen stellt. Nun könnte man uns natürlich auch googeln und würde ziemlich sicher erfahren, dass wir alle drei "was mit Medien" machen und regelmäßig Texte, Fotos, mitunter auch Videos produzieren. Und dass einer von uns darüber hinaus ein wahrer Parkhaus-Experte ist...


share







 2020-02-21  1h32m
 
 

episode 6: Klaus Breitkreutz zu Gast bei Manolito Röhr


Heute spricht Manolito Röhr mit Klaus Breitkreutz. Für viele ist Klaus Breitkreutz sicher ein Begriff aufgrund der vielen Fotos, mit welchen er die Schönheit der Moselregion zeigt. Aber Klaus Breitkreutz erzählt aus seiner Zeit als Kontrolleur beim Eichamt, von seinem Projekt mit Daniel Ackermann und warum er am liebsten im eigenen Bett schläft. 


share







 2020-02-14  41m
 
 

episode 5: Thiemo Komischke zu Gast bei Stephan Mahlow


Er investiert in Startups: Thiemo Komischke hat die ECK.ventures GmbH gegründet, einen sogenannten Risikokapitalgeber. Schon während seines Studiums betreibt er eine eigene Firma im Bereich Lasertechnik. Schnell kommen zwei weitere dazu und das Studium tritt in den Hintergrund. Eine der Firmen kann er schließlich an Hewlett Packard verkaufen und damit den Grundstein für sein neues Geschäftsmodell legen...


share







 2020-02-07  37m
 
 

episode 4: Jan Hagge zu Gast bei Alexandra Klöckner


In der Koblenzer Gründerszene genießt Jan Hagge hohes Ansehen. Der Geschäftsführer des TZK (TechnologieZentrum Koblenz) gilt als zugänglich, verständnisvoll und hochengagiert. Im Gespräch erzählt Jan Hagge, wie er als Prokurist der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Koblenz zugleich Geschäftsführer des TZK wurde, wer die Unterstützer der hiesigen Gründerszene sind und wie sie gemeinsam daran arbeiten, die Wirtschaftsregion zu stärken...


share







 2020-01-31  39m
 
 

episode 3: Theresa Frickel zu Gast bei Manolito Röhr


In der heutigen Folge ist Rund ums Eck zu Gast bei Theresa Frickel. Sie ist auf der Jagd nach Träumen und Visionen. Nicht nur nach ihren Eigenen, sondern auch ihrer Kunden. Im Gespräch mit Manolito Röhr tut sie etwas, wofür sie geschätzt wird. Sie lacht herzlich, spricht offen ihre Gedanken aus und verrät, warum Menschen sich nicht verstellen sollten. Sie spricht über den Beginn ihrer Selbständigkeit und was das Leben mit uns macht, wenn wir anderen Menschen mit offenen Armen begegnen. 


share







 2020-01-24  56m