RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 15 hours 57 minutes

subscribe
share






episode 65: Lars Hennemann zu Gast bei Stephan Mahlow


Von einem ruhigen Start kann keine Rede sein: Lars Hennemann ist kaum zwei Wochen neuer Chefredakteur der Rhein-Zeitung, da kommt die Flut über das Ahrtal. Eine Katastrophe historischen Ausmaßes mit 133 Toten in einem Landkreis, der noch zum Verbreitungsgebiet der Rhein-Zeitung gehört. Wenige Wochen später erschießt ein Maskengegner einen Schüler, der als Aushilfe bei einer Tankstelle in Idar-Oberstein arbeitet, weil dieser ihn auf die Maskenpflicht hingewiesen hat...


share








 October 10, 2021  1h32m
 
 

episode 64: Steffi Erlinghagen zu Gast bei Alexandra Klöckner und Stephan Mahlow


Die awk kennt man in Koblenz als Vermarktungsgesellschaft für Plakatwerbung. Dass sich dahinter ein Firmenverbund verbirgt, der europaweit erfolgreich tätig ist, wissen hingegen nur wenige. Die Unternehmensgruppe Freund hat deutschlandweit sieben Niederlassungen und weitere in der Slowakei, Tschechien sowie Ungarn, sie beschäftigt knapp 300 Mitarbeiter. Mit rund 50...


share








 October 3, 2021  55m
 
 

episode 63: Bettina Manuela Hambuch zu Gast bei Alexandra Klöckner


Das Projekt "Augenblick mal - Mein Zuhause. Meine Stadt" kennen in Koblenz viele. Doch wer ist die Frau dahinter? Bettina Manuela Hambuch, genannt Bela, ist von Hause aus Archivarin und arbeitet seit 1994 im Bundesarchiv auf der Karthause. Im Laufe der Jahre hat sie sich weitergebildet und wechselte dort in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit...


share








 September 28, 2021  42m
 
 

Daniel Ferber zu Gast bei Manolito Röhr


Zu Gast bei RUND UMS ECK ist der Koblenzer Sänger und Musiker Daniel Ferber. Bekannt als der „singende Müllmann“ begeistert er seine Fans mit unterschiedlichsten Songs und sorgte für Aufsehen mit einem Lied, in welchem er die Koblenzer Mundart zelebriert. Wir sprechen über seinen Besuch bei „Immer wieder sonntags“, seine Familie, die Bindung zu seinem Vater, Lukas Otte aber auch seinem Lieblingsort.


share








 September 20, 2021  1h29m
 
 

episode 61: Thomas Anders zu Gast bei Stephan Mahlow


Thomas Anders wurde 1963 in Mörz geboren, einem kleinen Dorf bei Münstermaifeld in der Vordereifel. Sein Abitur hat er in Koblenz abgelegt, er ging auf die gleiche Schule wie Stephan, aufs Eichendorff-Gymnasium. Dort hat Stephan ihn auch zum ersten Mal „erlebt“: Thomas war damals schon erfolgreicher Schlagersänger und stellte sich in Stephans Klasse für ein Interviewtraining zur Verfügung...


share








 September 11, 2021  1h13m
 
 

Peter Joppich zu Gast bei Alexandra Klöckner


Der fünffache Weltmeister mit einer Olympischen Medaille, mehrfachen Europameister-Titeln, 23 Weltcup-Siegen und vielen weiteren Auszeichnungen zählt zu den erfolgreichsten Florettfechtern aller Zeiten. Peter Joppich liebt und lebt diesen Sport, spricht offen über Erfolge sowie Niederlagen, den Umgang mit Medien und gibt Einblicke ins Leben als Leistungssportler. Schillernde Momente, Auftritte in TV-Shows, aber auch seelische Tiefphasen gehören dazu...


share








 September 5, 2021  1h6m
 
 

episode 59: Michael Czernetzki zu Gast bei Stephan Mahlow


Mit Hochwasserschutz beschäftigt sich Michael Czernetzki seit fast zwanzig Jahren. Er arbeitet für ein norwegisches Unternehmen, das ein mobiles Hochwasserschutz-System herstellt, welches inzwischen weltweit zum Einsatz kommt, unter anderem in New York City. 2019 stand die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler kurz davor, dieses System anzuschaffen, erhielt aber keine Förderzusage vom Land Rheinland-Pfalz, weil die dort Verantwortlichen mobile Schutzsysteme generell ablehnen...


share








 August 31, 2021  1h0m
 
 

Rainer Kroth zu Gast bei Manolito Röhr


"Dau schwerer Hejel". So ungefähr habe ich mir die Begrüßung von Rainer Kroth vorgestellt. Doch ein überaus großer, eloquenter und herzerwärmender Charakter betrat mein Büro. Rainer Kroth, welcher Dir möglicherweise besser bekannt ist als "Rainer Zufall", erzählt von seinen beruflichen Anfängen bei der Rhein-Zeitung als Schriftsetzer, seinen Weg in den Anzeigenvertrieb und den Sprung auf die Comedybühne...


share








 August 27, 2021  1h1m
 
 

episode 57: Matthias Nester zu Gast bei Stephan Mahlow


Am 1. September 2021 ist Matthias Nester zehn Jahre Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz. Er trägt Verantwortung für 870 Mitarbeiter, die Sparkasse Koblenz ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Ende Oktober wird er 60 Jahre alt. Ein guter Anlass, um einmal Bilanz zu ziehen...


share








 August 21, 2021  1h10m
 
 

episode 56: Markus Dietze zu Gast bei Alexandra Klöckner


Seit 2009 leitet Markus Dietze das Koblenzer Theater. Er ist Intendant und Regisseur - eine Kombination, die ihm Freude bereitet. Doch was macht ein Intendant eigentlich genau? Wie hat sich das Theater Koblenz im Laufe der Jahre verändert und welche Auswirkungen hatte die Coronakrise bisher darauf? In dieser Podcastfolge erfährt man viel über die Theaterwelt, ihre Herausforderungen und ihre Ansprüche an sich selbst...


share








 August 8, 2021  1h11m