Running Free – Laufen in deinem Rhythmus | runventure® by Florian Reiter

Der Podcast mit Sportphysiotherapeut, Lauf- und Mentaltrainer Florian Reiter.
Laufen als deine Basis für körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden.
Finde deinen Rhythmus durch achtsame Bewegung in und mit der Natur.

https://www.reiterflorian.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 115 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 284: #84 Kaltes Wetter, heiße Tipps: Das Geheimnis einer optimalen Winter-Laufkleidung.


Kennst du das: Draußen ist es kalt und düster, und du fühlst dich nicht besonders motiviert, um eine Runde zu laufen. Doch dann steht die große Frage im Raum: Was soll ich anziehen, um das Lauferlebnis angenehm zu gestalten? Du möchtest nicht nach nur 10 Minuten völlig durchgeschwitzt sein, aber gleichzeitig soll der eisige Windchill-Effekt dir nicht die Wärme entziehen. Klingt dramatisch, oder? Läufer*innen-Leben am Limit eben...


share








 November 7, 2023  38m
 
 

#83 Laufcamps: Wo Träume Wirklichkeit und neue Laufgeschichten geschrieben werden.


In den letzten Monaten waren die Planungen für unsere Laufevents 2024 äußerst aufregend und intensiv. Besonders wertvoll und motivierend waren dabei die Rückmeldungen zahlreicher Teilnehmer*innen und ihre Nachfrage, wann sie sich für ein weiteres Camp anmelden können. ????

???? Christian Eckstein teilte seine Erinnerungen: "Das Camp Adventure Awaits im Pitztal mit Florian Reiter hat mein Leben nachhaltig verändert und verbessert...


share








 November 1, 2023  37m
 
 

episode 82: #82 Laufen und die Komfortzone: Hindernis oder Weg zum Erfolg?


Kennst du das, wenn während eines Intervalls zwei Stimmen in deinem Kopf aktiv sind? Bei mir ist es so:

????“ Ach Flo, warum quälst du dich so? Mach es mal gemütlicher. Muss ja nicht sein...!" Und die zweite Stimme sagt:

????“Come on! Zieh durch. Das macht dich stärker, und das Gefühl danach ist es allemal wert!"

Tja, manchmal ist die eine und manchmal die andere Stimme lauter...


share








 October 5, 2023  30m
 
 

#81 Offline on Trail in Kolm Saigurn. Was passiert ohne WLAN und Internetempfang?


Ich verbrachte kürzlich 9 Tage in Kolm Saigurn und hatte dort bereits mein viertes Trailcamp. Was macht diesen Ort im Rauriser Urwald so besonders? Wie stark sind wir mittlerweile an die ständige Verfügbarkeit von WLAN und Co...


share








 September 11, 2023  26m
 
 

episode 80: #80 Laufband Workouts im Fokus. Zwischen Komfort und Herausforderung: Die Vor- und Nachteile des Laufband-Trainings.


????‍♂️Bist du schon einmal auf einem Laufband gelaufen? Manche verbringen Stunden auf diesem Trainingsgerät, während andere lieber draußen laufen möchten. In dieser Episode beschäftige ich mich mit den Vor- und Nachteilen und bringe dazu viele Beispiele aus der Praxis. Ich war fast überrascht, wie viele Möglichkeiten ein Laufband-Workout gezielt eingesetzt tatsächlich bieten kann...


share








 August 25, 2023  40m
 
 

#79 Laufen ist Gift für die Kniegelenke. Eine kritische Sicht auf Experten*innenmeinungen.


Ich hatte kürzlich eine Läuferin in meiner Praxis zu Gast, die mir davon berichtete, dass ihr Arzt wortwörtlich zu ihr sagte: „Laufen ist Gift für die Kniegelenke!“ ???? Leider habe ich solche und ähnliche Aussagen von Expert*innen aus dem medizinischen Bereich schon sehr oft gehört.

In dieser Episode teile ich meine Gedanken dazu. Ja, Laufen ist nicht für alle Menschen das Richtige und man kann es so betreiben, dass es dem Körper schadet...


share








 August 17, 2023  35m
 
 

episode 78: #78 Trailrunning Camp mit Laura Dahlmeier. Erstmals berichte ich direkt von einem Camp und du bekommst von uns einen Einblick hinter die Kulissen.


Willkommen zur neuesten Podcast-Episode! Diesmal nehme ich dich mit beim Camp "Adventure Awaits" auf ein unvergessliches, abenteuerliches Wochenende im Pitztal. Der Titel des Camps wurde keineswegs zufällig gewählt ☝️: gemeinsam mit den Bergführern Laura Dahlmeier und Harald Fichtinger haben wir die Teilnehmer:innen auf eine Reise mitgenommen, bei der Grenzen ausgelotet und verschoben wurden...


share








 July 13, 2023  55m
 
 

episode 77: #77 Ein ganz besonderer Blick auf’s Laufen. Im Gespräch mit dem Läufer, Psychologen und Buchautor Florian Jäger.


Florian Jäger hat ein fantastisches Buch geschrieben und über dieses haben wir uns kennengelernt ????????. Da Florian ein Reisender ist, war er sofort bereit von Berlin ins Zillertal zu kommen und uns beim Camp zu begleiten und eine Lesung aus seinem Buch zu machen. Im Rahmen von diesem Camp ist dieses Gespräch entstanden. Danke dir dafür Florian...


share








 June 9, 2023  50m
 
 

episode 76: #76 Das habe ich noch nie erlebt! Wie Rhythmus das Laufen prägen kann.


Das Camp “FEEL THE RHYTHM” in Wald am Arlberg mit dem Rhythmus-Künstler Dominik Schad hat Dominik, mich und alle Teilnehmer*innen ziemlich überrascht ????Warum? Das erzählen die Teilnehmer Andrea und Orazio und auch Dominik gibt einen spannenden Rückblick. Danke! ????

Ein weiteres Thema in dieser Folge: ich feiere 10 Jahre Selbständigkeit und passend dazu gibt es ein ein paar Highlights, Rück- und Ausblicke...


share








 June 2, 2023  40m
 
 

episode 75: #75 Wach durchs Leben laufen. Im Gespräch mit Lukas Althuber – einem Abenteurer und Entdecker.


Einfach irgendwohin zu einem unbekannten Ort fahren, aussteigen und loslaufen. Ohne konkreten Plan. Zulassen, was passiert, wem man begegnet, und dabei mit seiner Umgebung in Kontakt treten. Was Lukas ausmacht? Wach sein – wach bleiben! Abenteuer erleben, von anderen lernen, Selbstvertrauen stärken durch mutiges Annehmen von Herausforderungen, das Spielen nie verlernen, soziale Projekte unterstützen, weniger Vergleichen und keine Angst vor dem Scheitern haben...


share








 May 26, 2023  40m