RYMEcast

RYMEcast - erster von und über Sinti und Roma Podcast! Das Podcast Team besteht aus Sejnur Memisi und Nino Novakovic. Nino Novakovic ist ein freiberuflicher Jugendbildungsreferent zu den Themen Roma und Sinti, Rassismus, Empowerment, Bleiberecht, sowie Trainer zur interkulturellen Kompetenz. Sejnur Memisi studierte Media Management und betreibt die Seite romayouthmedia auf Instagram. Seit Februar 2021 ist er ein Stipendiat beim Recherche-Stipendium für Sinti:zze & Rom:nja beim Deutsches Institut für Menschenrechte. Sejnur gestaltet auf RYMEcast als Podcast & Social-Media Content Creater.

https://www.instagram.com/romayouthmedia

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 55 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Q&A: Fragenrunde mit RYMEcast - September


Wir beantworten eure Fragen, die ihr uns auf der Instagram Seite von romayouthmedia senden konntet, bei unseren Q&A Folge in September. Diesmal Uncut.....naja 10 Minuten mussten dann doch geschnitten werden. 


share







   1h4m
 
 

DHNB - Tag 5 - Reflektion


Wir sind im Auto auf dem Weg nach Deutschland und berichten und reflektieren über den letzten Tag und von der ganzen Woche bei Dikh He Na Bister


share







 2021-08-05  7m
 
 

DHNB - Tag 3 & 4 - 2. August / Workshops


In dieser Folge berichten wir euch vom 3. und 4. Tag bei Dikh he na Bister. Beim Tag 3 geht es um die europäische Gedenkfeier in Auschwitz. Und beim 4. Tag geht es um die Workshops, die Heute statt finden.


share







 2021-08-03  11m
 
 

DHNB - Tag 2 - Block 13


Wir berichten euch vom zweiten Tag bei Dikh He Na Bister


share







 2021-08-01  10m
 
 

DHNB - Tag 1 - Testimony


Wir nehmen bei der Jugendgedenkfahrt von Dikh He Na Bister teil und produzieren ab Heute bis zum 4. August jeden Tag eine Folge. Heute starteten die Workshops und wir berichten euch unsere Eindrücke. Außerdem erfahrt ihr wie wichtig Zeitzeug:innen zum Gedenken und Reflektieren sind! Seid dabei bei unserer Bildungsreise. Wir nehmen euch eine Woche mit!


share







 2021-07-31  11m
 
 

Comic VS Reallife Helden #5 | Wanda | Zu Gast: Taisiya Schumacher


Bei der 5. Folge geht es um die Heldin Wanda Maximoff aka Scarlet Witch von Marvel und dafür hatte ich die Romni & Schauspielerin Taisiya Schumacher zu Gast. Außerdem gehts ebenso um die Darstellung der Rom*nja  im Hollywood...


share







 2021-07-30  29m
 
 

Comic VS Reallife Helden #4 | Rukeli | Zu Gast: Marlon Reinhardt


Bei dieser Folge geht es um den Sinto & Boxer Johann "Rukeli" Trollmann. Ich erzähle über seine Geschichte und hatte dabei den Sinto und ehemaligen Weltmeister in Kickboxen Marlon Reinhardt zu Gast.

Bei diesen Format möchte ich mich mit den Biografien von Sinti:zze, Rom:nja, Migrant:innen und BiPoC´s reale und fiktive Held:innen befassen. Durch diese Held:innen, die als Vorbilder dienen, können Jugendliche mutig zu ihrer Identität stehen.

Dieses Format (1...


share







 2021-07-18  27m
 
 

Comic VS Reallife Helden #3 | Ms. Marvel | Zu Gast: Yasmin Elhoul


Bei dieser Folge geht es um die erste Muslima Heldin Ms. Marvel von Marvel. Außerdem sprechen wir über die Wahrnehmung von Muslim:innen in der Mainstream und über Vorbilder. Dafür hatte ich Yasmin Elhoul, die sich beim muslimischen Verein Young Schura Nds e.V. engagiert, zu Gast.

Bei diesen Format möchte ich mich mit den Biografien von Sinti:zze, Rom:nja, Migrant:innen und BiPoC´s reale und fiktive Held:innen befassen...


share







 2021-07-04  20m
 
 

Act 4 Roma Lives - Ein Rom verstarb nach einen brutalen Polizeieinsatz in Teplice, Tschechien


#act4romalives

TW: Tod, Polizeigewalt & Rassismus

Ein Rom verstarb nach einen brutlen Polizeinsatz in Teplice, Tschechien. "Einer der Polizisten kniet insgesamt sechs Minuten lang auf dem Genick und Hals des kurz darauf verstorbenen Mannes", schrieb die Journalistin Gilda Horvath für die Deutsche Welle. Aktivist*innen sehen Paralellen zum Fall George Floyd.

Den Artikel von Gilda Horvath könnt ihr unter diesen Link finden: https://www.dw...


share







 2021-06-25  23m
 
 

Comic VS Reallife Helden #2 | Martin Luther King | Zu Gast: Tayo Awosusi-Onutor


In dieser Folge berichte ich euch über den Bürgerrechtsaktivist "Martin  Luther King" und hatte Tayo Awosusi-Onutor zu Gast.

Bei diesen Format möchte ich mich mit den Biografien von Sinti:zze, Rom:nja, Migrant:innen und BiPoC´s reale und fiktive Held:innen befassen. Durch diese Held:innen, die als Vorbilder dienen, können Jugendliche mutig zur ihrer Identität stehen. Dieses Format (1...


share







 2021-06-20  33m