Sinti Roma News

Herzlich Willkommen zum neuen Podcast „Sinti Roma News“. Ich bin Sejnur Memisi, ein Journalist und Roma Aktivist. Dieser Podcast hieß ehemalig RYMEcast wurde 2022 für den CIVIS Medienpreis nominiert in der Kategorie Podcast und 2023 für den deutschen Podcast Preis nominiert. Neben Podcast, werde ich auch in Zukunft auf YouTube Videos hochladen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/sintiromanews

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 154 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Migranten Slang der Popkultur


Seit der 70er Jahre gibt es Gastarbeiter Familien in Deutschland. So haben sich Generationen an deutsche Migranten weiter entwickelt. Ebenso in der Sprache durch die Popkultur (Musik und Filme). In dieser Ausgabe möchte ich euch die Bedeutung von einige Migranten Slang Wörter erklären.


share








 January 29, 2021  10m
 
 

5 Netflix Serien die sich mit Rassismus befassen


Um euch die Pandemie leichter zu ermöglichen, möchte ich euch 5 Netflix Serien, die sich mit Rassimus befassen, vorstellen.


share








 January 28, 2021  12m
 
 

RYMEcast reagiert #2 | 27. Januar + Dikh He Na Bister 2019 (reaction)


Am 27. Januar 1945 wurde Auschwitz von der roten Armee befreit, zum  Anlass habe ich einen Infotainment Video dazu produziert. Ebenso  reagiere ich auf drei Trailer, die ich mit den damaligen Medien Team von  Dikh He Na Bister erstellt hatte. Das ist die Audio Alternative zum Video. Auf YouTube könnt ihr euch die Video Version anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=v6P2A6e3iuw


share








 January 27, 2021  21m
 
 

RYMEcast reagiert #1 | Faktastisch - Fakten über Sinti und Roma (reaction)


Um die Zeit zu überbrücken, bis wir mit der dritten Staffel von RYMEcast  anfangen, werden wir auf YouTube zu Videos über Sinti_zze & Rom_nja  reacten. Heute reacte ich auf das Video über Sinti_zze & Rom_nja  von Faktastisch. Das ist die Audio Alternative zum reaction Video. Auf YouTube könnt ihr euch die Video Version anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=sC9VstVKqxw&feature=youtu.be Hier den Link zum Video von Faktastisch: https://www.youtube.com/watch?v=699GpN4OwhE


share








 January 25, 2021  29m
 
 

Podcast ano romane #1 - Opre Roma Srbija | amaro Gosti: Milena Reljic


Amen o RYMEcast kera jekh kulturalno hem politicko Podcast e Sintienge hem e Romenge ano Nemacki. Podcast ano romane talo amaro Bonus Format e romenge. Amaro prvo Gosti tali i Milena Reljic, jekh aktivistinja kotar o Nis, Srbija. Das ist unser Bonus Format auf romanes, indem kurze Interviews mit Rom_nja aus Europa gemacht wird.


share








 January 18, 2021  5m
 
 

Q&A: Fragenrunde mit RYMEcast - Januar


Ihr konntet uns Gestern auf Instagram, Facebook und Twitter Fragen stellen. Diese beantworten wir bei dieser FAQ: Fragenrunde Ausgabe.


share








 January 10, 2021  26m
 
 

People of Color [Doku] 2019 über Y.W.B. von RYME Network - Audio Alternative


Das ist die Audio Version der Doku People of Color und wurde am 2. November 2019 veröffentlicht. Auf https://www.twitch.tv/romayouthmedia könnt ihr euch die Doku als Video anschauen


share








 January 9, 2021  39m
 
 

BREAKING-NEWS #8 | neue Corona Maßnahmen [#wirbleibenzuhause]


Gestern gab es neue Corona Beschlüsse von der Regierung um eine Verlängerung des Lockdowns. Wir, RYMEcast, romayouthmedia & Terne Rroma Südniedersachsen e.V. supporten die politische Rede von unserer Bundeskanzlerin und ebenso die Beschlüsse von der Regierung. #wirbleibenzuhause und bleibt Gesund!


share








 January 6, 2021  3m
 
 

episode 22: #45 Sinti und Roma JAHRESRÜCKBLICK 2020


Unsere letzte Folge für das Jahr 2020 ist eine besondere und erste ihrer Art. Wir präsentieren euch den ersten Sinti_zze & Rom_nja Jahresrückblick. Wir hatten alle politische und kulturelle Ereignisse über Sinti_zze & Rom_nja und Ereignisse, die auch die Mehrheitsgesellschaft betrifft, gesammelt und bei diesen Jahresrückblick noch mal reflektiert...


share








 December 28, 2020  1h6m
 
 

episode 21: #44 Flashback der 00er Jahre [Kunst Teil 2]


Diese Mini Bonus Folge ist ein zweiter Teil von der 41. Folge, da wir nicht wollten das die 41. Folge zu lang wird. Wir unterhalten uns über die Technik und Popkultur von unserer Kindheit. 


share








 December 26, 2020  18m