Sinti Roma News

Herzlich Willkommen zum neuen Podcast „Sinti Roma News“. Ich bin Sejnur Memisi, ein Journalist und Roma Aktivist. Dieser Podcast hieß ehemalig RYMEcast wurde 2022 für den CIVIS Medienpreis nominiert in der Kategorie Podcast und 2023 für den deutschen Podcast Preis nominiert. Neben Podcast, werde ich auch in Zukunft auf YouTube Videos hochladen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/sintiromanews

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 154 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: auf Halal Basis #1 | Romani Resistance Day


Auf Halal Basis ist ein neuer Format von uns wo es um divesere popkulturelle Themen rund um der Sinti:zze und Rom:nja Community in Deutschland und Europa geht. Abr auch über Hip-Hop, Anime, Comic und diverse andere Themenbereiche, die wir für unsere Anti-Rassismus und Jugendarbeit verwenden. Heute am Romani Resistance Day geht es um vergangene Sinti:zze und Rom:nja Held:innen, die in der Vergangenheit Widerstand geleistet hatten, aber auch über unsere Held:innen während unserer Kindheit...


share








 May 16, 2021  20m
 
 

episode 1: #46 Tag der deutschen Einheit


Wir sind wieder zurück mit der 3. Staffel! Wir sprachen über die Bundestagswahl. Welche Koalition steht uns an? Außerdem analysieren wir die Wahlergebnisse von den Erstwählern. Da Gestern Tag der deutschen Einheit war, hatte Nino am Anfang der Folge seine Recherche mit uns geteilt. Außerdem hatte Sejnur auf Instagram über die Wahl eine Umfrage gestartet. Diese stellt er Nino vor, die sie gemeinsam reflektieren.


share








 October 4, 2021  34m
 
 

episode 2: auf Halal Basis #2 | Raymond Gureme


Diese Folge widmen wir unseren Helden und Zeitzeugen Raymond Gureme, der am 24. Mai 2020 verstorben ist. Wir präsentieren euch seine Biografie und sprechen über Anekdoten mit Raymond Gureme bei vergangene Dikh He Na Bister Veranstaltungen. Unter diesen Link findet ihr den Buch von Raymond Gureme auf französisch: https://www.amazon...


share








 May 23, 2021  28m
 
 

episode 2: #47 Generationsübergreifende Traumata (Mit Sprachnachrichten von Roxanna-Lorraine Witt)


In dieser Folge geht es um Generationsübergreifende Traumata. Welche folgen haben Traumata bei Sinti:zze & Rom:nja die seit mehrere Generationen übergeben werden. Nino ist diesmal krankheitsbedingt ausgefallen. Dafür hatte ich passend Sprachnachrichten zum Thema von Roxanna-Lorraine Witt erhalten. 


share








 October 11, 2021  20m
 
 

episode 3: #48 European Youth Event 2021


Sejnur nahm beim diesjährigen "European Youth Event" beim eurpäischen Parlament in Straßburg dank der NGO "Phiren Amenca" teil. Währenddessen war Nino als Bildungs- und Interkulturellertrainer in Osnabrück und während der Aufnahme in Duderstadt. Wir entschuldigen um die Qualität bei Nino, da sein Telefonat aufgenommen wurde, weil er sein Audio Equipment nicht parat hatte.


share








 October 18, 2021  26m
 
 

episode 4: #49 Sinti & Roma in der Literatur (Mit Sprachnachrichten von Tayo Awosusi-Onutor & Samuel Mago)


Was haben William Shakespeare, Stephen King Romane und Sherlock Holmes mit Sinti:zze & Rom:nja gemeinsam? Und gibt es Literatur, die eine rassistische Sprache, rassistische Stereotype und eine Romantisierung Sinti:zze & Rom:nja gegenüber reproduziert? Dies und mehr kannst du bei dieser Folge erfahren. Außerdem hatten wir auch Sprachnachrichten von Tayo Awosusi-Onutor & Samuel Mago erhalten. Unter den Links sind jeweils die Bücher von den beiden erhältlich: https://tebalou...


share








 October 25, 2021  30m
 
 

episode 5: #50 griechische Polizei erschießt 20-jährigen Roma


Am 25.10.21 berichtete die Berliner Zeitung, Sueddeutsche Zeitung und heise.de, dass ein 20 jähriger Rom erschossen wurde. Vielen Dank an Sara von Identitäter*innen, Kefaet von den Prizreni Bürder, Concetta von soulartbyconcetta, Marge von Sinti-Roma-Pride und Roxy von Save Space für die Sprachnachrichten #Act4RomaLive #justice4nikossampanis


share








 October 27, 2021  38m
 
 

episode 6: #51 Jasenovac


Sejnur berichtet in einer kürzeren Folge aus Jasenovac von der Weiterbildung über den Roma Holocaust im ehemaligen Jugoslawien von Dikh He Na Bister


share








 November 1, 2021  5m
 
 

episode 7: #52 Porrajmos im ehemaligen Jugoslawien


Nino & Sejnur sprechen über den Rom:nja Genozid im ehemaligen Jugoslawien während des NS-Regimes. Sejnur erzählt von seiner Fortbildung in Jasenovac. Gab es Rom:nja bei den Partisanen? Anhand Anekdoten könnt ihr mehr über den Rom:nja Widerstand im Balkan während des zweiten Weltkriegs erfahren. Außerdem könnt ihr Tonaufnahmen aus der Zeremonie in Jasenovac von Dikh He Na Bister hören.


share








 November 8, 2021  28m
 
 

episode 8: #53 Updates zur Ampelkoalition


In dieser Folge berichtet Nino Updates zu den Koalitionsverhandlungen der möglichen Ampel Regierung, über die UKA. Neben den Anekdoten thematisiert er außerdem den tragischen Vorfall beim Astroworld Festival während des Auftritts des US-Rappers Travis Scott.


share








 November 15, 2021  15m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2