Sack Reis

Was hat das mit mir zu tun, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mal ganz ehrlich, das fragen wir uns doch oft bei Nachrichten aus dem Ausland. Bei Sack Reis wollen wir wissen: wie fühlt sich das Leben zwischen den Schlagzeilen an? Denn egal, wo auf der Welt wir aufwachsen oder ankommen, uns verbindet mehr als wir denken.

https://www.dasding.de/podcasts/sack-reis-podcast-100.html

subscribe
share





  • 1
  • 1

Das echte Derry Girl aus Nordirland


„Was für eine riesige Scheiße!“ Dieser Gedanke ging Bonnie Quigley durch den Kopf, als Großbritannien tatsächlich für den Brexit gestimmt hat. Denn Bonnie lebt im nordirischen Derry, direkt an der Grenze, die demnächst vielleicht wieder eine harte Grenze werden könnte. Mit Grenzkontrollen und allem drum und dran. Und die jahrzehntelang Ursache für einen Bürgerkrieg war. Attentate auf offener Straße, Kämpfe, Barrikaden...


share







   32m
 
 

Der Trump-Fan aus Hongkong


Dieses Gespräch ist ganz anders gelaufen, als sich Host Malcolm das gedacht hat: Er trifft auf einen Aktivisten aus Hongkong, der seit zwei Jahren gegen den wachsenden Einfluss Chinas auf seine Heimatstadt protestiert. Zufälligerweise nennt dieser sich aus Schutz vor der chinesischen Regierung auch Malcolm – und zwar auch nach dem Menschenrechtler Malcolm X. Gleichzeitig ist der Straßenkämpfer aber Riesenfan von Donald Trump...


share







   36m
 
 

Trailer


Was hat das mit mir zu tun, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mal ganz ehrlich, das fragen wir uns doch oft bei Nachrichten aus dem Ausland. Bei Sack Reis wollen wir wissen: wie fühlt sich das Leben zwischen den Schlagzeilen an? Denn egal, wo auf der Welt wir aufwachsen oder ankommen, uns verbindet mehr als wir denken...


share







   1m
 
 

Der Raver aus Beirut


Die Explosion hat Mouin Jaber nur überlebt, weil er rumgetrödelt hat – sonst wäre er genau zu dem Zeitpunkt in Beiruts Hafen gewesen, als das Ammoniumnitratlager in die Luft flog. Wie er die Wochen nach der Explosion erlebt hat, das erzählt er Ramin in dieser Folge. Mouin macht selbst einen Podcast „Sarde – after Dinner“ und redet darin mit seinen Gästen über all das, was im Libanon sonst höchstens hinter verschlossenen Türen gesagt wird. Spoiler Alert: Ziemlich oft geht’s um Sex...


share







   31m
 
 
  • 1
  • 1