Sack Reis

Was hat das mit mir zu tun, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mal ganz ehrlich, das fragen wir uns doch oft bei Nachrichten aus dem Ausland. Bei Sack Reis wollen wir wissen: wie fühlt sich das Leben zwischen den Schlagzeilen an? Denn egal, wo auf der Welt wir aufwachsen oder ankommen, uns verbindet mehr als wir denken.

https://www.dasding.de/podcasts/sack-reis-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Sonderfolge mit Melina Borčak


Vor fast zwei Jahren haben wir den Podcast „Sack Reis – Was geht dich die Welt an?“ gestartet, weil wir eine neue Form der Auslandsberichterstattung ausprobieren wollten: Wir schauen hinter die Schlagzeilen, begegnen jungen Leuten aus der ganzen Welt, die das erleben, was wir nur aus den Nachrichten kennen. Statt über Menschen sprechen wir mit ihnen und lernen ihren Alltag kennen. Um die Folge „Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina“ hatte sich eine Diskussion entfacht...


share








 August 15, 2022  1h23m
 
 

Der LGBTQI-Aktivist aus Marokko


n der Schule hat es Soufiane schon früh gestört, dass Frauen auf der Straße belästigt werden, einfach nur weil sie Frauen sind. Daran wollte er etwas ändern. In der Schule gab es wenig Informationen zum Thema, deshalb hat er sich im Internet schlau gemacht und so davon erfahren, dass es nicht nur heterosexuelle Beziehungen und die Geschlechter Mann und Frau gibt, sondern noch einiges dazwischen. Queere Menschen waren in der Schule und im Alltag aber nicht sichtbar...


share








 July 21, 2022  45m
 
 

Ungarn: „Die EU interessiert mich eigentlich nicht“ – Warum Bea Viktor Orbán wählt


Halb Europa ist fassungslos: Schon wieder hat Ungarn Viktor Orbán zum Premierminister gewählt. Der Mann, der systematisch EU-Gelder veruntreut, die Pressefreiheit einschränkt, die Gewaltenteilung aushebelt, gegen Roma hetzt, die Rechte von queeren Menschen einschränkt, immer noch einen engen Draht zu Wladimir Putin pflegt und mit seiner nationalistischen Politik die halbe EU in den Wahnsinn treibt, hat bei der Wahl am 3. April sogar eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament bekommen...


share








 June 23, 2022  32m
 
 

Frankreich: „Die Politiker haben uns vergessen“ – Amines Kampf für ein besseres Leben in Marseille


Amine ist 18 Jahre alt und lebt in einem der gefährlichsten Orte Frankreichs: In den nördlichen Vierteln von Marseille, den Quartiers Nord. Viele Menschen dort sind sehr arm und kriminelle Drogenbanden haben die Viertel fest in ihrer Hand. Amine war gerade mal 16 Jahre alt, als sein älterer Bruder in einem verbrannten Auto gefunden wurde – ermordet. Eine sehr schmerzvolle Zeit, sagt Amine, aus der er aber auch viel Kraft gezogen hat...


share








 June 9, 2022  43m
 
 

Kolumbien: „Wir sind so viel mehr als Narcos!“


Narcos, Narcos, Narcos - von der Netflix-Serie hat Luifer die Schnauze voll. Dabei stört ihn noch nicht einmal, dass seine Heimat dort so schlecht wegkommt und Narcos weltweit das Bild von Kolumbien als Hort der Drogenbosse, der korrupten Cops und der selbstsüchtigen Politiker ins kollektive Gedächtnis brennt. „Das stimmt ja alles. Aber wir sind so viel mehr als das!“ Viel schlimmer ist, dass Drogenbaron Pablo Escobar dabei noch als Held dargestellt wird...


share








 May 26, 2022  31m
 
 

Als Russin gegen Putins Krieg: "Nur etwas Schmerzhaftes kann dein Weltbild crashen."


Ganze drei Minuten hat Anastasias erster Protest gegen den Krieg gedauert. Dann wurde sie festgenommen. Ihr Heimatland Russland geht seit Monaten durch unsere Schlagzeilen – als Aggressor-Land, das seit dem 24. Februar einen großflächigen Krieg in der Ukraine führt, unterstützt vom Großteil der russischen Bevölkerung. Anastasia lebt in Moskau und hält pauschales Russland-Bashing dennoch für falsch: Auch sie hat nämlich früher zu denjenigen gehört, die ihre Regierung kaum angezweifelt hat...


share








 May 12, 2022  35m
 
 

Die dunkle Geschichte Kanadas: Wie grausam indigene Kinder umerzogen wurden


Willow Allen modelt für Canada Goose und war auf dem Cover der kanadischen Elle. Sie ist Inuk, eine der Ureinwohnerinnen Kanadas – und sie ist stolz darauf. Das war nicht immer so, im Gegenteil. Früher hat sie sich für ihre Herkunft geschämt. Niemals hätte sie gedacht, dass sie mit ihrem Aussehen als Model Karriere machen könnte. Und doch hat sie es geschafft. Schuld an Willows Scham für ihre Herkunft, ist auch der Rassismus, unter dem sie und ihre Familie leiden musste...


share








 April 28, 2022  25m
 
 

Sudan: „Wir Frauen haben eine Revolution ermöglicht“ - Mit Musik und Social Media für Demokratie kämpfen


#BlackLivesMatter, #stopputin oder #supporthongkong - Vielleicht habt ihr auch schon mal ein Hashtag benutzt, um euch zu solidarisieren mit einer politischen Bewegung in einem anderen Land. Aber bringt das überhaupt was? Ja, sagt Anda und sie muss es wissen. Denn sie lebt im Sudan und dort ist seit vier Jahren eine Revolution im Gange. Andas Leben besteht eigentlich nur noch aus Protesten - gegen das Militär und für mehr Frauenrechte. Eigentlich studiert Anda Entwicklungshilfe...


share








 April 7, 2022  26m
 
 

Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina


Milica will von Krieg nichts mehr wissen. Sie lebt in Bosnien-Herzegowina und ist nur vier Jahre nach Ende des Bosnienkriegs auf die Welt gekommen. Der wird oft als einer der grausamsten Konflikte in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet und liegt gerade Mal um die 30 Jahre zurück. Damals haben sich Menschen wegen ihrer ethnischen Zugehörigkeit bekämpft und die traumatischen Erinnerungen daran sind bei vielen noch sehr präsent...


share








 March 24, 2022  41m
 
 

Ukraine: "Zweimal hatte ich das Gefühl zu sterben." - Wenn der Krieg deine Heimat zerstört


In Alinas Leben hat sich seit dem russischen Angriff auf die Ukraine alles verändert: vorher hat sie als Fechterin von der Nationalmannschaft geträumt und mit ihrem Mann zusammen in Charkiw gelebt. Jetzt ist die Fechthalle zerstört und sie musste fliehen...


share








 March 14, 2022  31m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >