Sächsische Verhältnisse

Ein Podcast aus, über und mit Sachsen. Warum scheint im Freistaat so vieles anders als in anderen Bundesländern? Dieser Podcast findet Antworten!

https://www.saechsischeverhaeltnisse.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 54 | Clara & Matti - Fridays for Future Sachsen


Nach 311 Tagen ist der Podcast wieder da. Viel ist in der Zeit passiert, nur über einiges wird zu reden sein. Aber vor allem geht es um meine Gäste und ihr Thema. Clara und Matti von Fridays for Future Sachsen sind zu Gast und berichten von der Entwicklung der Bewegung, aktuellen Herausforderungen und dem geplanten Klimastreik zwei Tage vor der Bundestagswahl. Wenn Euch dieser Podcast gefällt, dann sagt es gerne weiter, schreibt eine Bewertung oder mir eine Nachricht.


share








 September 21, 2021  53m
 
 

Folge 53 | Susann Rüthrich - SPD


In Folge 53 der Sächsischen Verhältnisse spreche ich mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Susann Rüthrich. Wie schon in der vorhergehenden Folge geht es um Bundespolitik, die Zusammenhänge zwischen den Anliegen der Bürger vor Ort und den Entscheidungen in Berlin. Darüber hinaus sprechen wir über Susanns Optimismus, Adjektive in der Politik und am Ende bekomme ich noch die Telefonnummer von Sigmar Gabriel. Zumindest fast! Was denkt Ihr? Schreibt es gerne in die Kommentare auf www...


share








 November 14, 2020  1h2m
 
 

Folge 52 | Alexander Krauß - CDU


Der Lockdown trifft auch den Podcast. Diesmal spreche ich per Videochat mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß. Er ist der direktgewählte Abgeordnete der CDU für das Erzgebirge. Neben der K-Frage und der Diskussion um den CDU-Vorsitz sprechen wir über die Interessenvertretung des Erzgebirges in Berlin sowie die Werte- und Gewissensentscheidung von Politiker*innen. Und wir klären welche Räucherkerzen aus dem Erzgebirge die Besten sind...


share








 November 7, 2020  58m
 
 

Folge 51 - JU Sachsen | Florian Oest & Marcus Mündlein


Nach einer unendlich langen Sommerpause geht es endlich wieder los! In Folge 51. der Sächsischen Verhältnisse spreche ich mit Florian Oest und Marcus Mündlein. Sie engagieren sich beide im Vorstand der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien. Wir sprechen über politischen Konservatismus, Digitalisierung und ihre Sicht auf die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen im Freistaat...


share








 October 23, 2020  1h5m
 
 

Folge 50 - Rasha Nasr | Rassismus


In Folge 50 spreche ich mit Rasha Nasr und wir haben ein großes Thema. Gemeinsam sprechen wir über Rassismus und ihre Erfahrungen in Alltag und Arbeitswelt. Ihre Eltern kommen aus Syrien und das Aussehen von Rasha Nasr ist immer wieder Anlass für andere Menschen sie rassistisch zu beleidigen oder anzugehen. Das ist aber kein Grund für Rasha Nasr aufzugeben. Weitere Infos, Links und Hinweise rund um das Thema Rassismus findest Du wie immer in den Shownotes...


share








 July 24, 2020  1h13m
 
 

Folge 49 - Michael Richter | Parität


In Folge 49 spreche ich mit Michael Richter. Er ist Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und engagiert sich für den sog. sozialen Sektor in Sachsen. Natürlich sprechen wir über seine Arbeit und darüber, wie Sachsen sozialer und fairer werden könnte! Weitere Infos findet Ihr wie immer in den Shownotes. Wenn Euch die Folge gefällt, dann lasst gerne einen Kommentar da oder abonniert diesen Podcast.


share








 July 13, 2020  1h1m
 
 

Folge 48 - Thomas Geithner | Polizei Dresden


In Folge 48 der Sächsischen Verhältnisse gibt es eine Premiere und damit auch ein Wiedersehen. Nach knapp zwei Jahren treffe ich erneut Thomas Geithner zum Gespräch. Als Pressesprecher der Polizeidirektion Dresden hat er den Überblick über das "Versammlungsgeschehen" und die Entwicklungen rund um die unterschiedlichen Spaziergänger*innen und Protestveranstaltungen in Sachsen. Aber wir gehen auch Fragen nach, die mich immer noch beschäftigen.


share








 June 5, 2020  1h12m
 
 

Folge 47 - Linksjugend Sachsen | Jenni & Lilli


In dieser Folge spreche ich mit Jenni und Lilli. Beide sind in der Linksjugend Sachsen engagiert und stehen Rede und Antwort zu den politischen Ideen und Idealen der Linksjugend. Und ja, wir reden auch über die ANTIFA und das Verhältnis zur Gewalt, aber auch Feminismus und Fragen der Bildungsgerechtigkeit spielen in der Folge eine Rolle.


share








 May 24, 2020  1h17m
 
 

Folge 46 - Sozialministerin Petra Köpping (SPD)


In dieser Folge treffe ich Staatsministerin Petra Köpping. Sie ist gerade als Sozial- und Gesundheitsministerin eine der gefragtesten politischen Persönlichkeiten im Freistaat Sachsen. Gemeinsam sprechen wir über die aktuelle Lage in Sachsen mit Blick auf die Coronapandemie und damit verbundene politische Entscheidungen. Aber auch Verschwörungstheorien und protestierende Spaziergänger*innen bekommen ihre Aufmerksamkeit. Reinhören und ganz wichtig: Hände waschen nicht vergessen!


share








 May 15, 2020  1h0m
 
 

Folge 45 - Neue ostdeutsche Erzählung | Was zu tun ist


In dieser Folge sind meine Redeanteile so hoch wie selten. Diesmal war ich zu Gast in einem Podcast. Clarissa, Charlott, Timo und Nina, vier Student*innen der Politikwissenschaft haben den Podcast Los-Sachsen-Zukunft-jetzt als ein Projekt im Rahmen ihres Studiums bei Prof. Anja Besand (Folge 19) erstellt. In dieser Folge geht es um die Frage nach einer neuen ostdeutschen Erzählung. Dazu darf ich meine Meinung sagen und auch Erfahrungen aus dem Podcast teilen...


share








 April 8, 2020  1h18m