Sächsische Verhältnisse

Ein Podcast aus, über und mit Sachsen. Warum scheint im Freistaat so vieles anders als in anderen Bundesländern? Dieser Podcast findet Antworten!

https://www.saechsischeverhaeltnisse.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 44 - Kiezquarantäne


Heute treffe ich die Friseurmeisterin Dana Mehnert, den Landtagsabgeordneten Lars Rohwer (CDU) und den ärztlichen Direktor der städtischen Kliniken Dresdens Dr. Lutz Blase. Wir sprechen über die gegenwärtigen Herausforderungen der Corona-Pandemie für Klein- und Mittelständische Unternehmen, das rechte Maß in politischen Entscheidungen und die Grenzen der Belastbarkeit des Gesundheitssystems...


share








 April 3, 2020  1h0m
 
 

Folge 43 - Community-Edition | Corona


In dieser Folge ist alles anders. Der Ton, der Ablauf, die Gäste, einfach alles. Die Corona-Pandemie hat auch die Sendungsplanung durcheinander gebracht. Aber es gibt viel zu besprechen. In dieser Folge sind drei Hörer*innen zu Gast. Gemeinsam reden wir über die aktuellen Ereignisse und die persönlichen Erfahrungen.


share








 March 24, 2020  40m
 
 

Folge 42 - Marco Wanderwitz | "Ostbeauftragter"


Heute bin ich in Berlin und treffe Marco Wanderwitz von der CDU. Er ist seit kurzem der neue Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder. Gemeinsam sprechen wir über den Osten der Republik, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ost und West, seinen neuen Job und die Wahlen in Thüringen. Weiterführende Infos wie immer in den Shownotes. Lasst gerne einen Kommentar oder eine Bewertung da.


share








 March 2, 2020  1h0m
 
 

Folge 41 - Hai Bui | Jungliberale Aktion Sachsen


Das wichtigste zu Beginn: Ich wünsche alle Hörer*innen ein gesundes und fröhliches Jahr 2020! In Folge 41 treffe ich Hai Bui im Liberalen Haus in Dresden. Er ist Vorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen und wir sprechen über Regulierung und Bürgerrechte, die politische Haltung des Liberalismus und die aktuellen politischen Entwicklungen in Sachsen. Viel Vergnügen beim Hören! Wenn Dir der Podcast gefällt, dann empfehle ihn gerne weiter oder bewerte ihn bei iTunes oder in Deiner Podcast-App...


share








 January 20, 2020  58m
 
 

Folge 40 - Merle Spellerberg | Grüne Jugend Sachsen


In Folge 40 treffe ich Merle Spellerberg. Sie ist Landessprecherin der Grünen Jugend Sachsen. Wir sprechen über die Grüne Jugend, den grünen Fußabdruck in der neuen Regierung in Sachsen, VERBOTE und den Kohleausstieg, Feminismus und politische Bildung. Als Weihnachtsgeschenk für Euch alles in einer feinen Folge verpackt. Herzliche Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest für Euch!


share








 December 24, 2019  56m
 
 

Folge 39 - Sophie Koch / Jusos Sachsen


In Folge 39 spreche ich mit Sophie Koch. Sie ist die Vorsitzende der Jusos in Sachsen. Sie erklärt mir die Haltung der Jusos, berichtet Details aus den Koalitionsverhandlungen (und was diese mit Beziehungen zu tun haben) und bewertet den Koalitionsvertrag. Es geht um Sozialismus, Internationalismus und Feminismus. Hier ist also für jede*n etwas dabei!


share








 December 17, 2019  59m
 
 

Folge 38 - Ich bin wählerisch


Nach einer längeren Zwangspause (Husten, Schnupfen, bääääh!) geht es heute endlich wieder los! Ich treffe Sabrina Repp und Ronald Becker vom Projekt ichbinwählerisch.de. Gemeinsam sprechen wir über Ihren Ansatz des Peer-to-Peer, die Demoraktiebildung in Sachsen und versuchen den Unterschied zwischen Ost und West zu klären.


share








 November 15, 2019  51m
 
 

Folge 37 - Benjamin Brunner | FDP


Heute unterhalte ich mich mit Benjamin Brunner über das Leben in der Oberlausitz, das Verhältnis von Stadt und Land, die Sehnsüchte der Anfang-Dreißiger, die FDP und am Ende gibt es vom Social-Media-Manager noch Tipps für die Performance. Hört rein und lasst mir eine Bewertung da ;-)!


share








 October 2, 2019  59m
 
 

Folge 36 - Dr. Klose | Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen


In Folge 36 der Sächsischen Verhältnisse treffe ich Dr. Joachim Klose. Er ist Landesbeauftragter für Sachsen und Leiter des Politischen Bildungsforums Sachsen. Als Chef der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen ist Dr. Klose ein politischer Bildner mit Haltung und klarer Meinung. Und davon gibt es jede Menge in dieser Folge.


share








 September 24, 2019  1h0m
 
 

Folge 35 - Prof. Dr. Hans Vorländer


Mit Prof. Dr. Hans Vorländer unterhalte ich mich über die Landtagswahl und die damit verbundenen Ergebnisse sowie die aktuellen Sondierungs- und nahenden Koalitionsverhandlungen. Selbstverständlich kommt auch die Opposition nicht zu kurz.


share








 September 17, 2019  58m