Sächsische Verhältnisse

Ein Podcast aus, über und mit Sachsen. Warum scheint im Freistaat so vieles anders als in anderen Bundesländern? Dieser Podcast findet Antworten!

https://www.saechsischeverhaeltnisse.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 14 - Die Krautreporter


In der heutigen Folge der Sächsischen Verhältnisse treffe ich Josa Mania-Schlegl und Christian Gesellmann von den Krautreportern. Die beiden berichten mit einem "ostdeutschen" Blick über die Sächsischen Verhältnisse. Gemeinsam reden wir über Berichterstattung und Journalismus in Sachsen und das Verhältnis zur Regierung und der sächsischen Polizei.


share








 September 12, 2018  1h5m
 
 

Folge 13 - Juliane Nagel


Nach zwei Terminverschiebungen konnte ich heute in das schöne Leipzig fahren. Dort habe ich die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Die Linke) getroffen. Sie ist Asyl- und Migrationspolitische Sprecherin ihrer Fraktion und ich habe mich mit Ihr über Einwanderung, Ankerzentren, die neue #Aufstehen-Bewegung und viele weitere spannende Themen gesprochen.


share








 August 9, 2018  55m
 
 

Folge 12 - Die Sommerpause ist nah


In dieser Folge kommen die aktuellen Themen noch kurz vor der Sommerpause zur Sprache. Auf Grund von Terminkollisionen hat Juliane Nagel (MdL - Die LINKE) keine Zeit, aber es gibt dennoch genug zu besprechen. Dann rede ich eben mit mir selbst. Es geht um Podcast-Erwähnungen, meine geheime Freundschaft zu Thomas Geithner und die deutsche Geschichte in drei Akten.


share








 June 27, 2018  30m
 
 

Folge 11 - Thomas Wolf & Tobias Bilz


In Folge 11 der sächsischen Verhältnisse unterhalte ich mich mit Thomas Wolf von www.diesachsen.de und Landesjugendpfarrer Tobias Bilz über kleine Ausschnitte der vorhergehenden Folgen. Darüber hinaus reden wir über Medien, Meinungen und Menschlichkeit in Sachsen.


share








 May 28, 2018  57m
 
 

Folge 10 – Frauke Petry


In der 10 Folge der Sächsischen Verhältnisse ist Dr. Frauke Petry zu Gast. Die Bundestags- und Landtagsabgeordnete aus Sachsen berichtet von Ihrer Zeit in der Alternative für Deutschland, wie es zu dem Bruch mit den anderen Mitglieder der Parteiführung gekommen ist und welche Pläne sie jetzt mit der blauen Partei und der blauen Wende verfolgt.


share








 April 24, 2018  1h0m
 
 

Folge 09 – Kultusminister Christian Piwarz


Mit Christian Piwarz, dem sächsischen Staatsminister für Kultus unterhalte ich mich über Bildung und Schule in Sachsen.


share








 April 6, 2018  49m
 
 

Folge 08 – LandesSchülerRat


Mit dem Vorsitzenden Noah Wehn und dem Pressesprecher Leonard Kühlewind des LandesSchülerRat Sachsen spreche ich über Bildung und Schule in Sachsen.


share








 March 29, 2018  51m
 
 

Folge 07 – Thomas Geithner


Thomas Geithner ist Pressesprecher und Polizist. Er berichtet aus dem Dienstalltag von Polizeibeamten aus Sachsen und den Problemen und Herausforderungen sowie den schönen Augenblicken als "Freund und Helfer".


share








 March 13, 2018  49m
 
 

Folge 06 – Alexander Dierks


Alexander Dierks erzählt von seiner Tätigkeit als Generalsekretär der sächsischen Union. Wir sprechen unter anderem über Heimat, aktuelle politische Aufgaben, Soziale Netzwerke, Stolz und Integration.


share








 January 29, 2018  57m
 
 

Folge 05 – Henning Homann


Mit Henning Homann spreche ich über Gerechtigkeit, die Ergebnisse des Sachsenmonitor 2017 und viele weitere Themen.


share








 January 13, 2018  50m