Sagen und Mythen des Ostens – MDR JUMP

Werwölfe in der thüringischen Rhön, der Robin Hood aus dem Erzgebirge und ein Schlossgeist in Wernigerode - in manchen Gegenden gibt es gruselige Legenden und spannende Sagen aus alten Zeiten. Wir stellen sie vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-sagen-und-mythen-mitteldeutschland-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 275 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 34 minutes

subscribe
share






Der schiefe Turm von Bad Frankenhausen


Schiefer wird's nicht. Seit 1382 steht die Oberkirche in Bad Frankenhausen und hat viel erlebt. Seit hunderten Jahren neigt sich der 60 Meter hohe Turm und ist inzwischen schiefer als der berühmte Turm in Pisa. Erst in den letzten Jahren wurde er aufwändig gesichert und bleibt uns also erhalten.


share








 February 9, 2024  2m
 
 

Spergauer Lichtmess


Für unsere Vorfahren hatte die Sonne im Frühjahr eine lebensnotwendige Bedeutung - die Bauern konnten dann wieder mit der Landwirtschaft beginnen. Seit über 330 Jahren feiern deshalb die Menschen in Spergau den Frühling mit einer außergewöhnlichen Maskenparade.


share








 February 2, 2024  2m
 
 

Der Geldkeller im Löbauer Berg


Wer träumt nicht davon: Einen sagenhaften Geldschatz zu finden und ihn auch behalten zu dürfen. In Löbau zwischen Bautzen und Görlitz wird sich seit Jahrhunderten eine Sage erzählt, die genau davon handelt. Im Inneren des Löbauer Berges soll sich ein Geldkeller befinden, der sich aber nur für Menschen mit einem reinen Herzen öffnet.


share








 January 26, 2024  2m
 
 
share








 January 19, 2024  2m
 
 

Drachenschlucht Eisenach


Neben der Wartburg in Eisenach ist sie das meistbesuchte Ausflugziel dieser Gegend – Die Drachenschlucht. Eine eindrucksvolle und abenteuerliche Klamm im Thüringer Wald zwischen Wartburg und Hohe Sonne. Aber was die etwa 3 Kilometer lange, und an der engsten Stelle nur 68 Zentimeter breite Schlucht mit Drachen zu tun hat, das hören wir jetzt.


share








 January 12, 2024  2m
 
 

Die Heinzelmännchen von Eilenburg


Es gibt so Tage, da sieht die Wohnung nicht so toll aus, überall liegt etwas herum und man hat nicht so richtig Lust aufzuräumen. Da wünscht man sich, dass die Heinzelmännchen kommen und über Nacht die Bude auf Vordermann bringen. Doch wer sind die Heinzelmännchen eigentlich?


share








 January 5, 2024  2m
 
 

Sagen und Mythen des Ostens: Die Nonne vom Schloss Mansfeld


Am Glockenturm des Schlosses Mansfeld ist auf halber Höhe ein Frauengesicht in den Stein gemeiselt. Eine Nonne mit einem Geheimnis. Wenn in der Silvesternacht Vollmond ist, schlägt sie die Augen auf und blickt... wohin?


share








 December 29, 2023  2m
 
 

Sagen und Mythen des Ostens: Fackelbrand in Schweina


Weniger mystisch als vielmehr legendär ist die Geschichte, die wir heute erzählen. Es geht um den Fackelbrand in Schweina – ein Brauch, ohne den Weihnachten im Wartburgkreis nicht Weihnachten wäre.


share








 December 22, 2023  2m
 
 

Sorbisches Christkind


In der Adventszeit wünscht eine sorbische Figur den Menschen in der Lausitz Glück und Segen. Christkind oder aber auch Bescherkind heißt es auf deutsch, Dscheschetko im Sorbischen. Doch was ist das Besondere an dieser Figur und wieso hat es mehrere Namen?


share








 December 16, 2023  2m
 
 

Die Weihnachtspyramide


Sie macht die Stimmung in den Weihnachtstagen erst so richtig schön - die Weihnachtspyramide. Es gibt sie in Miniaturausgabe als auch riesengroß. Aber wo und wann sind Weihnachtspyramiden das erste Mal aufgetaucht und wie könnten die Menschen auf die Idee gekommen sein sie zu bauen?


share








 December 9, 2023  2m