Sagen und Mythen des Ostens – MDR JUMP

Werwölfe in der thüringischen Rhön, der Robin Hood aus dem Erzgebirge und ein Schlossgeist in Wernigerode - in manchen Gegenden gibt es gruselige Legenden und spannende Sagen aus alten Zeiten. Wir stellen sie vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-sagen-und-mythen-mitteldeutschland-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 272 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 28 minutes

subscribe
share






Der Riese von Riesa


Es ist manchmal ganz schön verrückt wie Städte zu ihrem Namen gekommen sind. In Riesa wird sich da eine Geschichte erzählt, die ist echt riesig.


share








 February 3, 2023  1m
 
 

Magischer Zirkel


Schon mal was von einer Zauberer-Vereinigung gehört? Klingt etwas nach Harry Potter und Orden des Phönix – es gibt ihn aber wirklich: den Magischen Zirkel.


share








 January 27, 2023  2m
 
 

100-jähriger Kalender


Schon vor vielen hundert Jahren haben Menschen versucht, Wettervorhersagen zu machen. Etwa mit dem 100-jährigen Kalender. Doch was ist der eigentlich, wie wollten die Menschen damit das Wetter vorhersagen und was hat das Ganze mit Thüringen zu tun?


share








 January 20, 2023  2m
 
 

Stasi-Abhöranlage auf dem Brocken


„VEB Horch und Guck“ – so nannten die DDR-Bürger das Ministerium für Staatssicherheit hinter vorgehaltener Hand. Ganz besonders genau horchen, konnte die Stasi mit einer riesigen Abhöranlage, die sie hoch oben auf dem Brocken in der Nähe von Wernigerode errichtete, nur wenige Meter von der ehemalige Ost-West-Grenze.


share








 January 13, 2023  2m
 
 

Uhren aus Glashütte


Im sächsischen Glashütte werden hochwertige Uhren hergestellt. Und das nicht erst seit gestern. Die Tradition der Uhren reicht weit zurück.


share








 January 6, 2023  2m
 
 

Dresdner Christstollen


In der Adventszeit dürfen wir nach Herzenslust schlemmen: Zimtsterne, Pfefferkuchen oder auch Dresdner Christstollen. Der saftige Stollen ist ein echter Leckerbissen, wenn auch nicht allzu gut für die Hüfte. Aber wie ist der Dresdener Christstollen eigentlich entstanden?


share








 December 25, 2022  2m
 
 

Räucherkerzen - Kultobjekt aus Sachsen


Ihr Duft gehört für viele Menschen zur Weihnachtszeit einfach dazu – die Räucherkerzen. Doch wie und wo entstanden die die kleinen Glimmkegel?


share








 December 25, 2022  2m
 
 

Der Ursprung des Schwibbogens


Jedes Jahr zur Adventszeit taucht er in den Fenster auf: Der Schwibbogen. Warum er aber so aussieht und welche Bedeutung er hat, das erzählt unsere heutige Geschichte.


share








 December 25, 2022  2m
 
 

Glaskugeln aus Lauscha


Glaskugeln aus Lauscha gibt es mittlerweile in über 5.000 verschiedenen Formen und Farben und sie gehören längst zum immateriellen Kulturerbe der Unesco. Doch angefangen hat die Geschichte des Glases in Lauscha aus einer Not heraus.


share








 December 16, 2022  2m
 
 

Süßer Kult Dominosteine


Im Osten sind sie Kult – die Dominosteine aus Dresden. Süß, saftig und wenn man eine Packung geöffnet hat, dann kann man nur schwer damit aufhören, sie zu essen. Doch wie sind sie entstanden – wir gehen dem Kult Dominosteine auf den Grund.


share








 December 9, 2022  2m