Sagenhaftes Baden-Württemberg – Der Sagen-Podcast der Südwest Presse

Sagen sind spannende Geschichten – vor allem, wenn sie aus der eigenen Heimat stammen. In diesem Podcast veröffentlicht die SÜDWEST PRESSE Sagen aus dem Ländle. Geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

https://rqz0jd.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 34 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 9: Die Sage vom Mummelsee


Die neunte und letzte Sage unserer zweiten Staffel spielt am Mummelsee im Schwarzwald. Schon Christoph von Grimmelshausen erzählte im 17. Jahrhundert so manche sagenhafte Geschichte über ihn in seinem berühmten Simplizissimus-Roman. Unsere ist eine tragische Liebesgeschichte.


share








 October 21, 2021  6m
 
 

episode 8: Die heilige Notburga von Hochhausen


Die willensstarke Notburga spielt die Hauptrolle in dieser Sage. Sie weigert sich, den Mann zu heiraten, den ihr Vater für sie ausgesucht hat. Als ihr Vater sie in seiner Wut darüber schwer verletzt, vertraut sie ihr Leben Gott an - und erfährt eine wundersame Heilung. Eine zugegeben etwas brutalere Sage.


share








 October 7, 2021  6m
 
 

episode 7: Wie die Altheimer den Mond und die Sonne fangen wollten


In dieser Geschichte geht es ganz schön verrückt zu: Weil auf einem Berg weder Getreide noch Gras wächst, wollen die Altheimer die Sonne einfangen - und den Mond am besten gleich auch noch. Ein Schelm, wer da an Schildbürger-Streiche denkt.


share








 September 23, 2021  5m
 
 

episode 6: Die Sage vom Michaelsberg


Die sechste Folge der zweiten Staffel dreht sich um den tapferen Bonifatius. Er reist im Auftrag der Kirche zum Michaelsberg bei Cleebronn, um dem Herrn des Berges Einhalt zu gebieten, der dort höllische Feste feiert. Doch sein Gegner ist überaus mächtig . . .


share








 September 9, 2021  4m
 
 

episode 5: Der höllische Schuss


Die Liebe kann ein Leben erfüllen, den Junker Wilhelm aber treibt sie in dieser Sage ins Unglück. Ein Bildstock im Hohenzollerischen Landesmuseum in Hechingen erinnert bis heute an diese Geschichte, in der auch der Teufel seine Finger im Spiel hat.


share








 August 26, 2021  5m
 
 

episode 4: Die Burg Reußenstein und der Riese Heim


Diese Sage führt uns in die Zeit, als die Burg Reußenstein am Nordrand der Schwäbischen Alb gebaut wird und ein Schlossergeselle darum kämpft, die Frau, die er liebt, heiraten zu können. Unerwartet erhält er Hilfe - von einem Riesen.


share








 August 12, 2021  5m
 
 

episode 3: Das Stühlinger Männle


Diese Geschichte erzählt vom arm- und beinlosen Stühlinger Männle. Seit Jahrhunderten ziert es das Wappen der Gemeinde Stühlingen im Landkreis Waldshut, und das hat mit einer Zeit zu tun, als "ein großes Sterben ins Land" kam.


share








 July 29, 2021  6m
 
 

episode 2: Das Nattheimer Erzmännle


In der zweiten Folge geht es um ein Erzmännle und einen fleißigen Erzklopfer, dem die Gier seines Chefs zum Verhängnis wird.


share








 July 15, 2021  5m
 
 

episode 1: Hildegard und Karl der Große


Die erste Geschichte der 2. Staffel handelt von einer tapferen Frau, die zu Unrecht beschuldigt wird, ihren Ehemann betrogen zu haben. Aus Zorn will dieser seine Frau umbringen lassen - doch es kommt ganz anders als geplant. "Sagenhaftes Baden-Württemberg" ist ein Podcast der SÜDWEST PRESSE.


share








 July 1, 2021  8m
 
 

episode 9: Der Villinger Riese Romäus


Der Villinger Riese Romäus soll ein bärenstarker Mann gewesen sein, der in vielen Schlachten kämpfte und dem eine berühmte Flucht gelang. "Sagenhaftes Baden-Württemberg" ist ein Podcast der SÜDWEST PRESSE.


share








 January 28, 2021  5m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2