Saitenwechsel

Wozu braucht man überhaupt einen Dirigenten? Wie probt ein Orchester? Wie funktioniert ein Konzerthaus? Im Podcast „Saitenwechsel“ erkundet Eva Morlang die unendlichen Weiten der Klassik. Die aktuelle Staffel "Mahlers Universum" dreht sich in zehn Folgen um den Komponisten Gustav Mahler, seine Sinfonien, sein Leben und seine Inspiration. "Saitenwechsel" wird präsentiert vom Gewandhausorchester.

https://detektor.fm/serien/saitenwechsel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dora Pejačević: Komponistin aus dem Adel


Dora Pejačević war um 1900 die erste kroatische Komponistin, deren Orchesterwerke aufgeführt wurden. Dort ist sie heute sehr bekannt, in Deutschland dagegen kaum, obwohl sie lange in Dresden und Mü…


share








 December 22, 2021  7m
 
 

Emmy Rubensohn: Musikmäzenin und Salonière


Sie beherrschte die Kunst, Menschen zusammenzubringen und Räume zu schaffen, in denen großartige Musik entstand: die Musikmäzenin Emmy Rubensohn. Was genau macht eine Mäzenin aus und was können wir h…


share








 November 17, 2021  8m
 
 

Sofia Gubaidulina: Klänge aus dem Himmel


Die neue Staffel im Saitenwechsel beginnt mit der größten Komponistin unserer Zeit: Sofia Gubaidulina. Im Alter von 90 Jahren schreibt sie an dem Werk, das ihr letztes sein soll. Wo entspringt ihre M…


share








 October 20, 2021  12m
 
 

Mahlers Universum | Finale - "Seine letzten Sinfonien sind zutiefst existenziell"


In neun Episoden haben wir versucht, Gustav Mahlers Universum zu ergründen. In der zehnten und letzten Folge rekapitulieren wir diese Reise: Vom aufstrebenden Operndirigenten bis zum Komponisten, …


share








 May 20, 2021  8m
 
 

Mahler ohne Orchester: „Ich bin der Welt abhanden gekommen“


Gustav Mahler hat seine Werke immer wieder angepasst an die Bedingungen der Aufführung – an die Orte und Orchester. Aktuell verlangen die Bedingungen in der Pandemie kreative Ideen, um seine Musik er…


share








 April 21, 2021  22m
 
 

Mahler und Filmmusik: Bilder und Weite


„Klingt wie Filmmusik“ assoziieren viele mit der Musik von Gustav Mahler. Stimmt auch, nur dass seine Werke da waren, bevor es Filme gab. Welche Parallelen haben seine Sinfonien mit Filmmusik? Das er…


share








 March 24, 2021  18m
 
 

Verleger über Mahler: Ein ewiges Feilen am perfekten Klang


Mahlers Sinfonien waren ein Work in Progress. Er korrigierte seine Werke immer wieder selbst und passte sie den Bedingungen unterschiedlicher Aufführungen an. Das macht es für Verleger seiner Werke s…


share








 February 17, 2021  19m
 
 

Blechbläser in Mahlers Sinfonien


Die Blechbläser sind in Gustav Mahlers Sinfonien stark besetzt und haben viele Passagen, in denen sie glänzen können. Die Horn- und Posaunenstimmen schauen wir in dieser Folge genauer an. >> A…


share








 January 13, 2021  17m
 
 

Schlagzeug bei Mahler: Holzhammer und mehr


Der Holzhammer in Mahlers 6. Sinfonie hat zu einem Wetteifern der Orchester geführt. Und auch die anderen Sinfonien sind voll von besonderen Partien für Schlagzeug. Zwei Gewandhausmusiker erzählen, w…


share








 December 16, 2020  17m
 
 

Alma Mahler und die Wiener Secession


Gustav Mahler war privat wenig an Kunst interessiert, seine Einrichtung altbacken. Seiner Frau Alma, die inmitten der Wiener Secession aufwuchs, muss das ein Gräuel gewesen sein. >> Artikel …


share








 November 18, 2020  12m