Saitenwechsel

Wozu braucht man überhaupt einen Dirigenten? Wie probt ein Orchester? Wie funktioniert ein Konzerthaus? Im Podcast „Saitenwechsel“ erkundet Eva Morlang die unendlichen Weiten der Klassik. Die aktuelle Staffel "Mahlers Universum" dreht sich in zehn Folgen um den Komponisten Gustav Mahler, seine Sinfonien, sein Leben und seine Inspiration. "Saitenwechsel" wird präsentiert vom Gewandhausorchester.

https://detektor.fm/serien/saitenwechsel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Saitenwechsel: Zwischen Kunst und Budget


Musik ist irgendwie immer da. Und wie jedes andere Kulturgut kostet Musik Geld. Doch wer bezahlt? Die Bereitschaft, für Musik Geld auszugeben ist gesunken und auch die Mittel aus öffentlicher Hand s…


share








 November 14, 2012  9m
 
 

Saitenwechsel: Happy Birthday, Richard!


2013 ist Wagnerjahr. Die Vorbereitungen für den 200. Geburtstag des berühmten Komponisten laufen schon jetzt auf Hochtouren. Doch Richard Wagner zu feiern, stößt auch auf Unmut. Die musikalische Gen…


share








 November 1, 2012  9m
 
 

Saitenwechsel: Auf den Spuren des Gewandhaus-Sounds


In der Popmusik gibt es Trittbrettfahrer, die so klingen wie diese eine angesagte Band. Und es gibt Bands, von denen sagen die Leute: „Die haben ihren eigenen Sound gefunden.“ Dem Gew…


share








 October 17, 2012  9m
 
 

Saitenwechsel: Jugend & Klassik


Der Konzertsaal – ein imposanter Raum, umgeben von einer Aura aus Contenance und Disziplin. Ist er zugleich ein rotes Tuch für junge Menschen? Fakt ist: Das Klassik-Publikum wird immer älter. Wie als…


share








 October 3, 2012  6m
 
 

Saitenwechsel: Der Dirigent


Zerzaustes Haar, fokussierter Blick, präsentes Auftreten – so kennen wir sie: die Stardirigenten dieser Welt. Aber was machen die da eigentlich beim Konzert? Luft zerteilen? Und wozu braucht das Or…


share








 September 19, 2012  6m
 
 

Saitenwechsel: Die Saisoneröffnung


Gute Popmusik abseits von Charts und Formatradio – damit kennen wir uns aus. Aber was verbirgt sich auf der anderen Seite – E-Musik? Hochkultur? Ist das wirklich so angestaubt, wie es klingt? Früher …


share








 September 5, 2012  7m