TheoLounge: Gespräche über Gegenwart – jenseits von Glaube oder Unglaube (RefLab)

Relaxte Gespräche mit guten Gästen zu Themen aus Theologie, Gesellschaft und Kultur: transkonfessionell, transkulturell und hybrid. Uns gibt es im Netz und analog. Hör rein oder schau einfach vorbei!

https://www.reflab.ch/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 17 minutes

subscribe
share






episode 64: Peter Kamber: Die Bauern und die Äbtissin


Was geschah vor 500 Jahren in Zürich? Welche Bedeutung kommt der letzten Äbtissin des Fraumünster zu, die 2024 gross gefeiert wird? Und wie war das mit der Täuferbewegung?


share








   59m
 
 

episode 63: Seelenflunkern mit Johanna Haberer


Johanna Haberer beim RefLab-Podcastfestival «Expedition Wirklichkeit»: Eine TheoLounge über Seele, Gesang, heulende Automobile und die Chance, mit sich und dem Leben «in tune» zu kommen.


share








 March 16, 2024  1h8m
 
 

episode 62: Leben wir noch im säkularen Zeitalter?


Das Postsecular Lab ist Gast der TheoLounge: In dem Gespräch wagen sich der Philosoph Luca Di Blasi und der angehende Theologe Christoph Kerwien in ein intellektuelles Minenfeld.


share








 February 3, 2024  53m
 
 

episode 59: Von Engelshand gehalten! Good Life Talk mit Christoph Sigrist


Die Frage nach dem guten Leben erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance. Die TheoLounge greift das Thema als Schwerpunkt auf. In der Weihnachtsfolge mit Christoph Sigrist geht es um Abstürze, Auftauchen, Gehaltensein und die Kunst des Loslassens.


share








 December 23, 2023  47m
 
 

episode 61: Schwimm dich frei! Good Life Talk mit Andy Loos


Das Gespräch entführt in Baumhäuser der Kindheit, ins mythische Akadien und ergründet Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Manifesting und Beten.


share








 December 9, 2023  1h0m
 
 

episode 60: Ist Selbstsorge egoistisch? Good Life Talk mit Thorsten Dietz


Über Selbssorge, akute Dankbarkeitsbereitschaft und die Kunst, sensibel zu sein für das Gute am Dasein.


share








 November 25, 2023  47m
 
 

episode 57: Hören KI-Unternehmer auf Kirche? Ein Gespräch mit Thomas Hausheer


Verändert Künstliche Intelligenz die Religion? Und können umgekehrt religiöse und theologische Einsichten die KI-Entwicklung beeinflussen? Darum geht es in einem vierteiligen Themenschwerpunkt des Podcasts TheoLounge. Zum Abschluss blicken wir in die Schw


share








 October 28, 2023  48m
 
 

episode 58: Replika im Religionsunterricht? Ein Gespräch mit Marcel Scholz


Der Religionspädagoge Marcel Scholz erprobt Avatare für den Einsatz im Religionsunterricht. «Wenn ich mit der App Replika in Dialog trete, bin ich immer auch im Dialog mit mir selbst», sagt er. Johanna Di Blasi hat sich ebenfalls einen Avatar zuglegt. Die


share








 October 14, 2023  36m
 
 

episode 56: Brauchen wir Religiöse Roboter? Ein Gespräch mit Anna Puzio


Die Theologin und Technikanthropologin Anna Puzio im Gespräch mit Johanna Di Blasi über soziale Roboter, ein offenes und dynamisches Menschenverständnis und eine Theologie in Tuchfühlung mit der Lebenswelt von Menschen im fortgeschritten-technischen Zeita


share








 September 30, 2023  44m
 
 

episode 55: Wie gut predigt KI? Ein Gespräch mit Jonas Simmerlein


Jonas Simmerlein ist der Mann hinter den viel diskutierten KI-Gottesdiensten. Er verrät seine Motivation und was er aus Reaktionen («Sie haben fahrlässig gehandelt», «Truly satanic») herausliest.


share








 September 16, 2023  1h6m