Lobo – Der Debatten-Podcast

Der Debatten-Podcast von Sascha Lobo erscheint wöchentlich sonntags und befasst sich mit kontroversen Themen rund um Soziale Medien, Überwachungstechnologie, Digitalisierung, Internet und Social Media.

http://www.spiegel.de/thema/sascha_lobo_podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 179 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Corona-Satire: Hurra, die neuen Corona-Maßnahmen sind da!


Sascha Lobos aktuelle Kolumne ist eine Satire auf die Corona-Maßnahmen. Lobo nimmt die unübersichtlichen Regelungen der Regierung auf die Schippe, ohne die Maßnahmen als solche zu kritisieren. Im Podcast reagiert er auf die Kommentare zu seiner Kolumne. Denn nicht alle halten eine Satire in diesen Zeiten für angemessen. 

ANZEIGE:  

Unsere heutige Folge wird Ihnen präsentiert vom Deutschlandfunk...


share








 October 18, 2020  1h2m
 
 

Radikalisierung im Netz: Wie rechte Ästhetik auf Instagram funktioniert


Die Wirkmacht von Instagram ist für Rechtsextreme höchst interessant. Das Recherchezentrum Correctiv hat in einer datenbasierten, umfassenden Recherche die Strukturen und Mechanismen aufgedeckt, mit denen Rechtsextreme auf Instagram auf Seelenfang gehen.

Rechte Accounts haben eine eigene, instagramfähige Ästhetik. Naturverbundenheit und Landschaftsromantik werden in den Vordergrund gestellt, neben ikonischen Wahrzeichen und deutschtümelnden Alltagssymbolen...


share








 October 11, 2020  1h0m
 
 

TV-Duell: Trump rekrutiert die Truppen für seinen letzten Ausweg


In der unwürdigen TV-Schreidebatte zwischen Donald Trump und Joe Biden gab es einen Schlüsselmoment der Infamie, der sich als Vorspiel einer Katastrophe erweisen könnte. Trump rief die rechtsextreme, gewaltaffine Nationalistengruppe ”Proud Boys” wörtlich dazu auf, sich "bereit" zu halten. Der eigentliche Gegner von US-Präsident Trump ist gar nicht Joe Biden. Es ist die demokratische Wahl selbst...


share








 October 4, 2020  50m
 
 

Konservative Esoterik: Wenn das Bauchgefühl über die Vernunft siegt


Die Essenz der konservativen Esoterik hat den heimlichen Wahlspruch: "Die Welt ist mein Bauchgefühl." In Zeiten raschen Wandels prallen die selbstzufriedenen Bewahrer auf eine stark veränderte Wirklichkeit. Konservative Esoterik ist ein Trick, um längst als irrational entlarvtem Unfug das Mäntelchen der Vernunft überzuwerfen. 

Das scheint auch immer häufiger notwendig zu sein...


share








 September 27, 2020  58m
 
 

Netzdebatten: Wo kommen eigentlich die ganzen Putin-Fans her?


Deutschland ist knallvoll mit Putin-Fans. Putin ist der Schutzheilige deutscher Netzquerulanten und auch die deutsche Politik ist von AfD über CDU und FDP bis SPD von Putinisten regelrecht durchweicht. 

Zum Netzphänomen “deutsche Putin-Fans” zählen antiliberale Patriarchatsjunkies, fehlgeleitete Russlandfreunde, Anti-Amerikaner und Anti-EUler, Trump-Fans und Verschwörungstheoretiker, Rechtsextreme und Linksnationalisten - sowie Profipropagandisten...


share








 September 20, 2020  1h1m
 
 

Digitalisierungsdrama in Deutschland: Hauptsache, es funktioniert für mich


Deutschland ist ein Digital Failed State, jedenfalls gemessen an seinen Möglichkeiten. Aber warum ist das so? Darüber wurde schon viel diskutiert und viel analysiert: die schwierige Altersstruktur des Landes, die zu träge, satte Wirtschaft, die Überhöhung des Datenschutzes, die zu geringe Risikokapitalbereitschaft, das veraltete Verständnis von Innovation, die verbreitete Netzfeindlichkeit.

Wahrscheinlich ist keiner dieser Gründe ganz falsch...


share








 September 13, 2020  55m
 
 

Lobbyregister: So hilfreich wie ein Cola-Foto gegen Durst


In dieser Woche ist der Entwurf eines sehr wichtigen Gesetzes öffentlich geworden, der zum Lobbyregister. Nachdem die CDU lange ein Lobbyregister blockiert hatte, schien der Druck im Fall Amthor und Augustus Intelligence zu groß zu werden. Doch der Gesetzentwurf ist für mehr Transparenz so geeignet wie das Foto einer Flasche Cola bei Durst...


share








 September 6, 2020  47m
 
 

Psychogramm der Empörten: Wie die Corona-Protestanten ticken


Zu Corona-Demos finden sich sehr unterschiedliche…


share








 August 30, 2020  1h1m
 
 

Anleitung in fünf Schritten: So klappt es mit dem Rechtsruck


Hier eine simple Anleitung in fünf Schritten, wie…


share








 August 23, 2020  1h0m
 
 

Gesellschaft in der Coronakrise: Wir Wutsnobs


Abiturientendeutschland hat ein neues Feindbild. …


share








 August 16, 2020  1h3m