Schalom

Was bewegt die jüdische Gemeinschaft in Bayern, Deutschland, Israel und dem Rest der Welt? Worüber spricht man in den bayerischen Kehilóth (Gemeinden)? "Schalom" heißt die wöchentliche Sendung des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden. "Schalom" will ein Forum jüdischen Lebens und jüdischer Religion sein und auf den Schabáth einstimmen. "Mir sejnen do!" – "Wir sind da!"

https://www.br.de/mediathek/podcast/schalom/463

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 475 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 14 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jüdische Willkommenskultur - Kol ha kavód - alle Ehre!


Schalom-Reporter Jens Rosbach berichtet heute von der gelungenen Integration tausender jüdischer Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine. Ob in Berlin, Frankfurt am Main oder München - ukrainische Juden sind in unseren jüdischen Gemeinden herzlich empfangen und aufgenommen worden. Selbstverständlich auch von Juden, die einst aus Russland gekommen sind, um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. Kurz und gut: jüdische Willkommenskultur.


share








 December 1, 2023  15m
 
 

Neues jüdisches Leben auf dem fränkischen Pleikershof, der zum "Kibbutz Nili" wurde


Neues jüdisches Leben auf dem Hof des Frankenführers und Herausgebers des Hetzblattes "Der Stürmer". Wie aus Julius Streichers Pleikershof der "Kibbutz Nili" wurde. Von Thies Marsen


share








 November 24, 2023  15m
 
 

Leonard Cohen und der Jom-Kipúr-Krieg 1973


Matti Friedmann hat ein Buch geschrieben über Leonard Cohen und seine Konzerte für israelische Soldaten, damals im Jom-Kipúr-Krieg vor 50 Jahren. Das Buch heißt "Who By Fire. Leonard Cohen In The Sinai".Wo ist jetzt der Aufschrei der Kulturschaffenden und Anständigen? Von dieter Wulf


share








 November 17, 2023  20m
 
 

9ter November 2003 - Grundsteinlegung für Münchens Hauptsynagoge


Der 9ter November 2003 und die Grundsteinlegung zur Hauptsynagoge in München "Ohél Ja'akóv" ('Zelt Jakobs‘). Unser SCHALOM-Reporter Simon Berninger über ein Jubiläum mit Trauerrand.


share








 November 10, 2023  19m
 
 

Die „Halacháh“ – ‚der Weg‘


Was sagt die jüdische Tradition zur Geiselnahme, Lösegeldforderung und Erpressung? Die "Halacháh" - 'der Weg‘ - nennt man den rechtlichen Teil der jüdischen Überlieferung. Von Igal Avidan


share








 November 3, 2023  15m
 
 

Verschleppte Geiseln aus dem Kibbuz "Nir Oz“ nahe dem Gazastreifen


Von den 400 Einwohnern im Kibbutz Nir Oz wurden 20 umgebracht und 80 als Geiseln nach Gaza verschleppt. Sharone Lifschitz versucht seit drei Wochen herauszufinden, was mit ihren über 80jährigen kranken Eltern geschehen ist. Ihre Mutter Jochéved wurde von der "Chamas" mittlerweile freigelassen.


share








 October 27, 2023  16m
 
 

Jom-Kipúr


Den Jom Kipúr 1944 in Auschwitz, den Jom Kipúr 1973 in Israel, den Jom Kipúr 2023 in Deutschland: Denkt Ruth Melcer aus München an den höchsten jüdischen Feiertag, denkt sie an Krieg und Überleben.


share








 October 20, 2023  17m
 
 

25 Jahre American Jewish Comittee


25 Jahre Regionalbüro Berliner des American Jewish Comittee. Das AJC und der seit letztem Samstag laufende Terrorangriff auf Israel. Ein Beitrag von Thomas Klatt, sowie Parascha "Bereschit" von Rabbiner Joel Berger


share








 October 13, 2023  16m
 
 

Beginn des Jom-Kipúr-Kriegs


Heute vor 50 Jahren: Am 06. Oktober 1973 beginnt der Jom-Kipúr-Krieg. Syrien und Ägypten überfallen Israel am höchsten jüdischen Feiertag.


share








 October 6, 2023  18m
 
 

"Brit Schalóm“ statt "Brit Miláh“


Aus den USA stammt ein Ritual, dass auf die Beschneidung neugeborener Buben am achten Lebenstag verzichtet. Der Autor Igal Avidan hat darüber mit Nardy Grün gesprochen, der in Jerusalem lebt und sich als säkularer und humanistischer Rabbiner sieht.


share








 September 29, 2023  14m