Schalom

Was bewegt die jüdische Gemeinschaft in Bayern, Deutschland, Israel und dem Rest der Welt? Worüber spricht man in den bayerischen Kehilóth (Gemeinden)? "Schalom" heißt die wöchentliche Sendung des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden. "Schalom" will ein Forum jüdischen Lebens und jüdischer Religion sein und auf den Schabáth einstimmen. "Mir sejnen do!" – "Wir sind da!"

https://www.br.de/mediathek/podcast/schalom/463

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 474 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 14 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jüdisches auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin


"Rote Kuh" - "Paráh adumáh" - Jüdisches auf den 68ten Internationalen Filmfestspielen Berlin ('Berlinale 2018'). Sowie Parascha von Rabbiner Joel Berger.


share








 February 23, 2018  19m
 
 

"Digitale Objekte des Exils"


"Di_OdE" - "Digitale Objekte des Exils" heißt ein ungewöhnliches Projekt am Moses Mendelssohn Zentrum für jüdische Studien in Potsdam. Fotografiert und digital archiviert werden Gegenstände - Tische, Stühle, Schränke, Vasen,


share








 February 16, 2018  15m
 
 

E-Mail oder Fax an die Klagemauer


Wer nicht selbst nach Jerusalem kommen, dem hilft nun die moderne Technik. Denn man kann auch an die Klagemauer, den Kotél, faxen oder eine E-Mail schicken. Wie das funktioniert berichtet Reporterin Silke Fries.


share








 February 9, 2018  15m
 
 

"Alles was Recht(s) ist?!? Populismus, die Rechten und wir!". Eine Podiumsdiskussion in Nürnberg


'Alles, was Recht(s) ist?!?' ' eine Diskussion über den Rechtsruck in Europa. Über den fränkischen "Schabbaton" letztes Wochenende in Nürnberg. Sowie Parascha "Jitro" von Rabbiner Joel Berger.


share








 February 2, 2018  14m
 
 

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus


Michal Salomonovi' aus Ostrava (Ostrau) hat als Bub mehrere KZ überlebt. Morgen am 27.Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Sowie Parascha "Be schalách" von Rabbiner Joel Berger.


share








 January 26, 2018  17m
 
 

"Schofar Schalom" - Schabbatbeginn


'Schofar Schalom. Singet dem Herrn ein neues Lied mit Schofar und Trompete'. Einmal im Monat wird in München am Jakobsplatz der Beginn des Schabbat öffentlich gefeiert. Sowie Parascha "Bo" von Rabbiner Joel Berger.


share








 January 19, 2018  17m
 
 

Jüdische Familiennamen


Ginsbourg verweist auf Günzburg, Shapiro oder Spira auf Speyer - Juden und ihre Familiennamen.


share








 January 12, 2018  17m
 
 

Ausstellung über Rechtsextremismus im NS-Dokumentationszentrum


'Nie wieder. Schon wieder. Immer noch'. Eine Ausstellung über Rechtsextremismus in Deutschland seit 1945 im NS-Dokumentationszentrum München. Sowie Parascha von Rabbiner Joel Berger.


share








 January 5, 2018  19m
 
 

Roy Atay und seine Bar Mitzvah in Bamberg


Der Schritt in die religiöse Mündigkeit. Roy Atay und seine "Bar Mitzvah" in Bamberg. Sowie Parascha von Rabbiner Joel Berger.


share








 December 29, 2017  23m
 
 

Schicksal des früheren jüdischen AAG-Schülers Paul Oettinger


'Die Jungen sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird.' Schüler am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg forschen im Unterricht


share








 December 22, 2017  18m