Schalom

Was bewegt die jüdische Gemeinschaft in Bayern, Deutschland, Israel und dem Rest der Welt? Worüber spricht man in den bayerischen Kehilóth (Gemeinden)? "Schalom" heißt die wöchentliche Sendung des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden. "Schalom" will ein Forum jüdischen Lebens und jüdischer Religion sein und auf den Schabáth einstimmen. "Mir sejnen do!" – "Wir sind da!"

https://www.br.de/mediathek/podcast/schalom/463

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 475 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 14 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schicksal des früheren jüdischen AAG-Schülers Paul Oettinger


'Die Jungen sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird.' Schüler am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg forschen im Unterricht


share








 December 22, 2017  18m
 
 

Lichterfest "Chánukah"


An den acht Tagen geht's um religiöse Freiheit und kulturelle Selbstbestimmung. Bis kommenden Mittwoch feiern wir unser Lichterfest "Chánukah".


share








 December 15, 2017  18m
 
 

Chánukah


Vier Mal werden wir noch wach, dann beginnen die acht Tage von unserem Lichterfest. Die Kinder in der Kehiláh Straubing üben schon fleißig das 'Chánukah'-Spiel.


share








 December 8, 2017  16m
 
 

Rabbiner Shimon Grossberg


Shimon Grossberg - Seit einem Jahr ist der eher Orthodoxe der Rabbiner unserer eher liberalen Kehiláh in Nürnberg, ein Beitrag von Thomas Senne, sowie Parascha Wajischlach von Rabbi Joel Berger.


share








 December 1, 2017  14m
 
 

Mod Helmy


Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete" - Gespräch mit dem Autor des Buches Igal Avidan. Sowie Parascha von Rabbiner Joel Berger.


share








 November 24, 2017  25m
 
 

Die 31. Jüdischen Kulturtage


Musik. Vortrag. Diskussion. Kabarett - Morgen beginnen die 31.Jüdischen Kulturtage München. Sowie Parascha von Rabbiner Joel Berger.


share








 November 17, 2017  17m
 
 

Neue Synagoge - Richtfest in Regensburg


Die Kehiláh in Regensburg baut eine neue Synagoge und einen neuen Gemeindesaal - Tomas Muggenthaler war für uns beim Richtfest dabei. Sowie Parascha von Rabbiner Joel Berger.


share








 November 10, 2017  16m
 
 

Die Synagoge von Toledo


Im spanischen Toledo sind das ehemalige jüdische Viertel und die alte Synagoge ein wahrer Touristenmagnet. Thomas Muggenthaler hat sich in der "Judería de Toledo" umgesehen.


share








 November 3, 2017  14m
 
 

50 "Judensauen" in ganz Europa


Abschlagen oder als Denkmal bewahren? Das Motiv der "Judensau" an deutschen Kirchen, am Beispiel Wittenberg und Eberswalde. Sowie Parascha "Lech Lecha" von Rabbiner Joel Berger.


share








 October 27, 2017  14m
 
 

"Rent a Jew" - die Janusz Korczak Akademie vermittelt jüdische Referenten


"Rent a Jew" - die Janusz Korczak Akademie vermittelt jüdische Referenten für Besuche in Schulen, Universitäten oder Kirchengemeinden. Ein Beitrag von Kristina Dumas. Sowie Parascha "Noach" von Rabbiner Joel Berger.


share








 October 20, 2017  16m