Schattenarbeit

Lerne den Drachen reiten, anstatt ihn töten zu wollen. Was mein ich damit? Einfach gesagt; Widerstand erzeugt Widerstand. Wenn du jemandem in die Fresse schlägst, wird dieser nicht untätig bleiben, ziemlich sicher. Genauso läuft es mit unseren inneren Schattenthemen. Wenn wir unsere Angst lieber wegdrücken wollen, anstatt uns mit ihr zu konfrontieren, wird sich diese wehren mit Händen und Füssen. Stell dir deine Schattenthemen wirklich als Person vor. Wenn jemand gehört und gesehen werden will, wird sie nicht Ruhe geben, bis sie ihre Aufmerksamkeit bekommen hat. Heisst also; je vehementer wir diese (Schatten-)Figur zum schweigen bringen wollen, desto mehr will sie Aufmerksamkeit bekommen. Bei der Schattenarbeit brechen wir also diesen Teufelskreis und stellen uns unseren Schattenthemen! Oder eben unserem Drachen. Denn in antiken und mythologischen Geschichten werden diese Schattenfiguren oft als Drachen symbolisiert. C.G. Jung Begründer der Tiefenpsychologie wusste dies schon und überlieferte dies auch dementsprechend. Er formulierte: Ich + Schatten = Selbst. Das Selbst war für ihn die Ganzheit der Psyche und stellt somit einen "Ganzen" Menschen dar. Eine "runde" Persönlichkeit...

https://the-creator.life/schattenarbeit/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 14 minutes

subscribe
share






Ohne Schatten kein Licht? – Folge 35


Ohne Schatten gibt es kein Licht. Stimmt das? Es kursiert in der Szene öfters mal der Satz: Ohne Schatten kein Licht. Aber stimmt das? Wovon gehen diese Menschen dann aus? Gerne gehe ich darauf ein, warum das nur bedingt stimmt.


share








 September 11, 2023  31m
 
 

Radikale Wandlung – Folge 34


Was Radikale Wandlung ist und wie das geht. Was Radikal eigentlich bedeutet und warum dass eigentlich nur radikale Entscheidungen, "echte" Entscheidungen sind. Radikal ist ein Begriff, der an sich schon mit Schatten belastet ist,


share








 April 5, 2023  38m
 
 

Einfach Ich #9


Mein Frühwarnsystem und was es mit mir macht. Mein Scheiss auf alles-Moment... - Alles weitere im Podcast. (Aus März 2022) - ------------ - ► Komplette Schatten-Intregation und Traumaheilung: https://the-creator.life/drachenreiter-orden/ -


share








 March 13, 2023  25m
 
 

Schatten von Gollum – Folge 33


Die Schatten-Figur Gollum Warum Gollum der Schatten von Frodo ist und welche Rolle er in der Geschichte von Herr der Ringe hatte. Denn Gollum agiert als Schattengestalt nicht nur als klassischer "Bösewicht",


share








 January 4, 2023  26m
 
 

episode 32: Richtig oder Falsch?


Gibt es nun "Richtig und Falsch"? Manche betonen ja immer wieder, dass es kein richtig oder falsch gibt. Stimmt das nun, oder ist das nur naives Gequatsche? Die Wahrheit ist mal wieder etwas komplexer als das. Aus der einen Sicht mag das stimmen,


share








 August 4, 2022  34m
 
 

Einfach Ich #8


Ich und die Erleuchtung, komplexe Wegfindung und Frustration... - Alles weitere im Podcast. - ------------ - ► Deine Schatten heilen lernen mit meinem Audio-Kurs: https://bit.ly/2MmspSB - ► Kostenfreie Vertiefungen mit meinen Audio-Drachenreiter-Tr...


share








 June 10, 2022  28m
 
 

James Bond(ing): Ein Frauenheld? – Folge 31


James Bond(ing) - Ein Frauenheld? Ironischerweise heisst James Bond mit Nachname "Bond", was man mit "Bonding" in Verbindung bringen kann und zu Deutsch "Bindung" heisst. Obwohl wir natürlich alle wissen, dass der fiktive britische Agent alles andere ...


share








 May 4, 2022  36m
 
 

Launisch oder Vielseitig? – Folge 30


Launisch oder Vielseitig? - Was bin ich nun...? Wie so oft wahrscheinlich kennen wir von einem Zustand, einem Gefühl oder einem Umstand nur die mühselige Seite. Aber was die erlöste Seite eines Schattens oder eines "negativen" Gefühls sein kann,


share








 March 31, 2022  27m
 
 

Zeit heilt alle Wunden – Folge 29


Heilt die Zeit alle Wunden? Kennst du dieses Sprichwort? Es ist die Hoffnung, dass man nur eine emotionale Wunde genug lang liegen lassen muss, damit sie heilen kann. Dass sich die emotionalen Wogen von alleine glätten. Ist das möglich? Ich denke,


share








 March 2, 2022  22m
 
 

Spirituelles Mindset vs. Schatten – Folge 28


Wie das spirituelle Mindset auf den Schatten wirkt Wie das spirituelle Mindset der inneren Ganzheit im Wege stehen kann. Denn wenn man nur brav lichtvoll sein will, wird das womöglich Schattenaspekte in sich tragen.


share








 January 29, 2022  39m