Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport

Unser Podcast „Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport“ nimmt euch mit in die dunkelsten Ecken der Sportgeschichte. Alle zwei Wochen kämpfen sich Daniel Becker und Benjamin Stroka durch die Untiefen spektakulärer, schockierender oder kurioser Fälle – damit ihr nach jeder Folge wieder Licht am Ende des Tunnels seht und dabei noch bestens informiert und unterhalten werdet. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns per Mail an: schattenseiten.podcast@gmail.com

https://4aexrw.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 minutes

subscribe
share





SONDERFOLGE: Sie nannten ihn Mucki – Interview zum 30. Todestag des ehemaligen Fußballprofis Maurice „Mucki“ Banach


Maurice „Mucki“ Banach war zu Beginn der 1990er-Jahre einer der vielversprechendsten Stürmer der Fußball-Bundesliga. Ein Verkehrsunfall auf dem Weg zum Training bei seinem Verein, dem 1. FC Köln, kostete ihn im Alter von 24 Jahren das Leben. Er hinterließ zwei kleine Söhne und eine Frau, die im Anschluss an den tragischen Verlust mit dem alten Arbeitgeber ihres Mannes lange und teils vergeblich um Unterstützung kämpfen musste...


share







   36m
 
 

#38 Die Hand Gottes – Wie sich Diego Maradona für einen verlorenen Krieg rächte


Schon wieder ein vermeintlicher G.O.A.T. in Schattenseiten. Dieses Mal geht es um Diego Armando Maradona, dessen bewegtes Leben nur 60 Jahre dauerte und über den sich gleich mehrere Folgen mit Skandalen sowie mit großartigen Momenten füllen ließen...


share







   1h43m
 
 

#37 Krawall in Montreal – Maurice Richard und eine der dunkelsten Stunden der NHL-Geschichte


In den 1950er-Jahren ist Maurice Richard einer der besten Eishockeyspieler der Welt. Bei den Montreal Canadiens ist er eine Ikone. Als wegen des Angriffs auf einen Linienrichter eine Rekordstrafe gegen Richard verhängt wird, führt das zu einem Ausbruch der Gewalt in Montreal. Die Ausschreitungen gehen als „Richard Riot“ in die Geschichte ein – und gelten sogar politisch gesehen als historisches Ereignis im von frankofonen und englischen Menschen gespaltenen Kanada...


share







   1h28m
 
 

#36 Tigergate – Der Skandal um Tiger Woods und das (vielleicht) größte Comeback der Sportgeschichte


Tiger Woods ist nicht nur der (vielleicht) beste Golfer der Geschichte, ihm wurde schon zu Beginn seiner Karriere die Fähigkeit zugeschrieben, den Golfsport revolutionieren und Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander verbinden zu können. Die Verehrung des ersten schwarzen Masters-Siegers kannte in den ersten Karrierejahren keine Grenzen...


share







 2021-10-24  1h40m
 
 

#35 Skatemord – Wie Mark „Gator“ Rogowski vom Skateboard-Superstar zum verurteilten Mörder wurde


Mitte der 1980er-Jahre boomte das Skateboarden in den USA. Die besten Skater wurden von ihren Fans wie Popstars gefeiert. Einer der populärsten war Mark „Gator“ Rogowski. Er hatte Erfolg, Geld, Ruhm und Frauen. Doch so kometenhaft sein Aufstieg auch war, sein Fall war noch steiler. Denn innerhalb weniger Jahre wurde Rogowski vom gefeierten Skateboard-Held zum verurteilten Vergewaltiger und Mörder. Shownotes: Die Doku „Stoked – The Rise and Fall of Gator“ (nur englisch/YouTube) https://youtu...


share







 2021-08-23  1h11m
 
 

#34 Der „sicherste“ Trikotsponsor der Welt – Ex-Bundesligist FC 08 Homburg und seine „skandalöse“ Liaison mit einem Kondomhersteller


Wer knapp bei Kasse ist, der muss mitunter kreativ werden – dachte sich auch Manfred Ommer. Der ehemalige Top-Sprinter war ab 1986 Präsident des FC 08 Homburg und führte seinen Klub direkt in die Fußball-Bundesliga. Um dort zu bestehen, brauchte es Cash. Das brachte der Kondomhersteller „London Rubber Company“ mit – zum Missfallen einiger älterer Herren beim DFB. Es folgte eine Schlammschlacht mit Happy End...


share







 2021-08-08  1h8m
 
 

#33 Besessen – Der schnelle Aufstieg und tiefe Fall von Box-Hoffnung Ike Ibeabuchi


Wie aus dem Nichts boxt sich Schwergewichtler Ike Ibeabuchi Ende der 1990er-Jahre mit beeindruckenden Siegen ins Rampenlicht. Er gilt als kommender Mann im Boxen, potenzieller Weltmeister – und kehrt nie wieder in den Ring zurück. Dämonen, böse Geister und furchtbare Taten außerhalb des Sports ruinierten eine Karriere, die für immer von einer Frage begleitet sein wird: Was wäre wenn? Shownotes: Der Kampf zwischen Ike Ibeabuchi und David Tua: https://youtu...


share







 2021-07-25  1h18m
 
 

#32 Der Strippenzieher – Ex-Leichtathletik-Boss Lamine Diack und sein korruptes Reich


16 Jahre lang war Lamine Diack Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF. Als französische Behörden ihn im Jahr 2015 anklagten, wurde ein Netzwerk aus Korruption, Betrug und Geldwäscherei offengelegt, das in der Sportgeschichte seinesgleichen sucht. Und das, obwohl es nur eine von vielen Nebengeschichten eines noch größeren Skandals ist, der die Sportwelt bis heute beschäftigt: der russische Dopingskandal...


share







 2021-07-11  1h27m
 
 

#31a Trostpflaster


Verzeiht uns, aber die neue Folge braucht noch ein bisschen und kommt dieses Mal nicht wie gewohnt nach zwei, sondern nach drei Wochen (neues Erscheinungsdatum: 11. Juli). Als kleine Wiedergutmachung präsentieren euch Benni und Daniel dafür heute in einer Mini-Ausgabe von „Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport“ ihre Top 3 der schlimmsten Fouls der Sportgeschichte. Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/ Schreibt uns per Mail: schattenseiten...


share







 2021-07-04  28m
 
 

#31 Die Kopfgeldjäger – Der Bountygate-Skandal der New Orleans Saints


Nachdem 2005 der Hurrikan Katrina die US-Metropole New Orleans verwüstet hatte, sorgte der Gewinn des Super Bowls 2009/10 durch das dort angesiedelte NFL-Team New Orleans Saints für Hoffnung und Stolz in der Stadt. Ein echtes Sportmärchen – bis herauskam, dass die Saints „Kopfgelder“ auf gegnerische Spieler ausgesetzt hatten. Das Ziel: Stars der anderen Teams bewusst hart anzugehen und so zu verletzen. Shownotes: YouTube-Doku zum „Bountygate“-Skandal (Englisch) https://youtu...


share







 2021-06-20  1h14m