Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport

Unser Podcast „Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport“ nimmt euch mit in die dunkelsten Ecken der Sportgeschichte. Alle zwei Wochen kämpfen sich Daniel Becker und Benjamin Stroka durch die Untiefen spektakulärer, schockierender oder kurioser Fälle – damit ihr nach jeder Folge wieder Licht am Ende des Tunnels seht und dabei noch bestens informiert und unterhalten werdet. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns per Mail an: schattenseiten.podcast@gmail.com

https://schattenseiten-podcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h27m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 12 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#56 Kick it like Ilunga – Wie Zaires Diktator Mobuto sein Nationalteam in Angst und Schrecken versetzte


Im Jahr 1974 war die Fußballnationalmannschaft aus Zaire die erste afrikanische Mannschaft eines subsaharischen Landes, die sich für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Als amtierender Sieger des Afrika-Cups fuhr das Team mit großen Ambitionen nach Deutschland. Doch der Konzentration auf den sportlichen Erfolg stand ein Mann im Weg: Diktator Mobuto Seso Seko...


share








 December 4, 2022  1h30m
 
 

#55 Der schlechteste Golfer der Welt – die skurrile Geschichte von Maurice Flitcroft


Maurice Flitcroft war ein kettenrauchender Kranfahrer, als er sich mit 44 entschied, sein Glück als Golfer zu versuchen. Trotz denkbar schlechter Voraussetzungen hatte Flitcroft große Ambitionen: Er wollte bei den Open Championship teilnehmen, einem der wichtigsten Turniere der Welt. Mit einer Notlüge schaffte er es, sich für die Qualifikation anzumelden. Was dann bei dem Turnier passierte, machte ihn für kurze Zeit zu einer Berühmtheit in England – und zum Dorn im Auge der Veranstalter...


share








 November 20, 2022  1h27m
 
 

#54 Der Mann hinter „Foxcatcher“ – Wie Sport-Mäzen John du Pont zum Mörder wurde


Dave und Mark Schultz galten als zwei der besten Freistil-Ringer der Welt. Der Ruf des exzentrischen Mäzens John du Pont, der beide auf sein Anwesen „Foxcatcher Farm“ lockte, um dort unter professionellen Bedingungen zu trainieren, endete jedoch in zerrütteten Beziehungen und einem furchtbaren Mord. Shownotes: Film „Foxcatcher“ (2014) aktuell bei Amazon Prime (nur DE) Doku „Team Foxcatcher“ (2016) aktuell bei Netflix Bild der „British Guiana 1c magenta“ https://upload.wikimedia...


share








 November 6, 2022  1h37m
 
 

#53 Ibrox-Katastrophe – wie das Stadion der Glasgow Rangers schon zweimal zur Todesfalle wurde


Die Glasgow Rangers sind einer der traditionsreichsten Fußballvereine Europas. Mit 55 Meistertiteln halten sie den Rekord als schottischer Rekordmeister. Die Derbys gegen Celtic begeistern die Massen und erregen weltweit Aufmerksamkeit. Doch zur Geschichte der Rangers gehören auch zwei furchtbare und tödliche Stadion-Unglücke. 1902 und 1971 verloren bei den sogenannten Ibrox-Katastrophen insgesamt 91 Menschen ihr Leben...


share








 October 16, 2022  1h53m
 
 

#52 Divided States of America – NFL-Quarterback Colin Kaepernick und sein Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt


Colin Kaepernick war Quarterback einer der bekanntesten NFL-Franchises, der San Francisco 49ers. Als er im Sommer 2016 entschied, während der US-Nationalhymne aus Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA zu knien, wurde er zu einer der führenden Stimmen der Black-Lives-Matter-Bewegung. Die Reaktionen auf seinen Protest zeigen, wie tief die Gesellschaft in den Vereinigten Staaten bis heute gespalten ist...


share








 October 2, 2022  1h45m
 
 

Sommergrüße: Top-3 – Teil 3


Heute gibt es den dritten Teil unseres kleinen Sommerpausen-Specials. Viel Spaß damit und wir hören uns wie versprochen am 2. Oktober zur nächsten regulären Ausgabe wieder. Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/ Schreibt uns per Mail: schattenseiten.podcast@gmail.com


share








 August 28, 2022  23m
 
 

Sommergrüße: Top-3 – Teil 2


Heute gibt es Teil 2 unseres kleinen Sommerpausen-Specials. Viel Spaß damit und wir hören uns wie versprochen am 2. Oktober zur nächsten regulären Ausgabe wieder. Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/ Schreibt uns per Mail: schattenseiten.podcast@gmail.com


share








 August 21, 2022  22m
 
 

Sommergrüße: Top-3 – Teil 1


Überraschung aus der Sommerpause: Es gibt drei neue Top-3-Listen in den kommenden drei Wochen. Viel Spaß damit und wir hören uns wie versprochen am 2. Oktober zur nächsten regulären Ausgabe wieder. Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/ Schreibt uns per Mail: schattenseiten.podcast@gmail.com


share








 August 14, 2022  25m
 
 

+++ Sommerpause +++


Eine Folge früher als ursprünglich angekündigt verabschieden sich Benni und Daniel in die Sommerpause. Am 2. Oktober melden wir uns mit Folge 52 zurück – und ihr dürft euch dann auf ein paar Neuerungen freuen. Welche das sind, das erfahrt ihr in dieser kleinen Info-Folge. Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/ Schreibt uns per Mail: schattenseiten.podcast@gmail.com


share








 July 9, 2022  7m
 
 

#51 Demolition Man – NBA-Star Dennis Rodman und sein Weg vom schüchternen Jungen zum Skandal-Sportler der 90er


Auf der High School zu schlecht für die Schulmannschaft, sollte Dennis Rodman nur dank einer Reihe glücklicher Umstände den Weg in die NBA finden. Dort wurde er zu einem der besten Defensiv-Spieler und Rebounder der Basketball-Geschichte. An der Seite von Michael Jordan sorgte er in den 90ern für Furore. Doch die größten Schlagzeilen machte Rodman mit Skandalen und Eskapaden auf und neben dem Platz...


share








 June 26, 2022  2h1m