Scheiße gebaut?! Der Jugendrecht Podcast

Wir sind zwei. Matthias ist Podcaster, Wissenschaftler und Medienmensch. Maria ist Juristin und arbeitet als Jugendrichterin. Wir teilen Wohnung, Steuerklasse und das Sorgerecht für unsere Kinder. Unser Interesse für Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht ist allerdings schon älter ???? 22 Jahre alt, um genau zu sein. Denn im Frühjahr 1998 haben wir beide angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.

https://podcast.jugendrecht.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h42m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Folge 13: Die verdammten Drogen


BTMG - Betäubungsmittelgesetz. THC - Tetrahydrocannabinol. Wer über Drogen und ihre strafrechtliche Beurteilung redet, muss ein paar Abkürzungen kennen. Und verstehen, warum Menschen, die beruflich viel mit Drogenabhängigen zu tun haben, häufig eine skeptische Haltung in der so genannten Legalisierungsdebatte haben.


share







   1h49m
 
 

episode 12: Folge 12: Abgründe


Zum ersten Mal diskutieren Maria und Matthias mit einem Gast. Es geht um Opfer und Opferschutz vor Gericht, um Kindesmissbrauch, Symbolpolitik und u. U. wirklich wirksame Maßnahmen.


share







   2h23m
 
 

episode 11: Folge 11: Blutjunge Podcasthasen


Zugegeben: Der Titel dieser 11. Folge ist 90% Clickbait und 10% Müdigkeit. Eigentlich geht's um Strafzwecke, Strafrahmen and, again, Corona.


share







 2020-06-07  1h54m
 
 

episode 10: Folge 10: Es war Mord!


Zehnte Folge, Jubiläum! Im "Fall des Tages" handelt es sich dieses Mal um einen Mord.


share







 2020-05-25  1h56m
 
 

episode 9: Folge 9: Die Richterin und ihre Fehler


Es gibt einfach viel zu besprechen und Maria und Matthias sprengen die 2-Stunden-Grenze! Natürlich geht es noch mal um Corona im Gerichtsalltag, aber auch um fehlbare Richter, um Beethoven, Marcel und die Schule der Rebellen.


share







 2020-05-12  2h19m
 
 

episode 8: Folge 8: Ist die Prinzessin befangen?


Corona, Corona, Corona... Und: Befangenheit, Systemsprenger und Franz.


share







 2020-04-27  1h39m
 
 

episode 7: Folge 7: Tatjana und die Leistungserschleichung


Maria hat Masken für die Wachtmeister genäht und einen neuen Fall mitgebracht: Tatjana. Matthias hat einen neuen Podcast produziert und will dringend über das so genannte "Schwarzfahren" sprechen.


share







 2020-04-14  1h35m
 
 

episode 6: Folge 6: Corona-Spezial


Es gibt viel zu besprechen. Die "Corona-Krise" hält das Land, die Politik und jede*n Einzelne*n von uns in Atem. Auch die Justiz muss neue Wege finden, mit der neuen Situation umzugehen. Maria beschreibt ihren neuen Arbeitsalltag, wir sprechen darüber, wie sich Kriminalität in Deutschland während der Krise verändert und ob die derzeitige Lage, bei allem Leid und all der Belastung auch Chancen in sich birgt. Aber wir reden auch über ganz andere Dinge...


share







 2020-03-29  1h42m
 
 

episode 5: Folge 5: Schreiben statt Strafen


Folge 5 das besten deutschsprachigen Jugendrechtspodcasts behandelt die verschiedenen Sanktionsmöglichkeiten (vulgo: Strafen), die das Jugendgerichtsgesetz (JGG) vorsieht. Außerdem diskutieren wir Sinn, Unsinn und Zulässigkeit von Gefängnisstrafen, freuen uns über den Gewinn des wichtigsten Podcastpreises in Deutschland, reden über Roben und Robenordnungen, Covid19 und Besinnungsaufsätze. Die Wortbeiträge dieses Podcasts unterliegen der CC BY-NC-SA 4...


share







 2020-03-15  1h52m
 
 

episode 4: Folge 4: Für alle Fälle Maria


Folge 4 von "Scheiße gebaut?! - Der Jugendrechtspodcast" befasst sich mit dem Ablauf einer Hauptverhandlung im Jugendstrafverfahren, mit Kindern, die auf Handys starren, mit Musik von Jack Johnson und mit einer kitschigen Fernsehserie. Der Titel dieser Folge wurde ohne Absprache mit der Mitpodcasterin gewählt und ist somit ohne Gewähr. Die Wortbeiträge dieses Podcasts unterliegen der CC BY-NC-SA 4...


share







 2020-02-28  1h36m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2