Scheiße gebaut?! Der Jugendrecht Podcast

Wir sind zwei. Matthias ist Podcaster, Wissenschaftler und Medienmensch. Maria ist Juristin und arbeitet als Jugendrichterin. Wir teilen Wohnung, Steuerklasse und das Sorgerecht für unsere Kinder. Unser Interesse für Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht ist allerdings schon älter ???? 22 Jahre alt, um genau zu sein. Denn im Frühjahr 1998 haben wir beide angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.

https://podcast.jugendrecht.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h39m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 53: Folge 53: Long time no see!


Nach einem Jahr Zwangspause meldet sich der Jugendrechtspodcast zurück! In der neuen Folge geht es um Carsten und Milan, um Reue, und um einen Parforceritt durch die Entwicklungen des letzten Jahres.


share








   1h45m
 
 

episode 52: A Mixed Bag - Die PKS 2022 und der ganze Rest


Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 wurde veröffentlicht und auch sonst gibt's wieder viel zu bereden. Zum Beispiel dazu, wie man möglichst unschwanger guckt ;)


share








 April 8, 2023  1h27m
 
 

episode 51: Die entschleunigte Prinzessin


"Die Strafe muss der Tat auf dem Fuß folgen!" Ja, nee, is klar. Oder? Maria erklärt, warum dieser Satz mit der Rechtswirklichkeit im Jugendstrafrecht nichts zu tun hat und, ja, es geht mal wieder auch um die Altersuntergrenze bei der Strafmündigkeit.


share








 March 19, 2023  1h31m
 
 

episode 50: Danke für nichts, Frau Lambrecht :(


Es geht in dieser Folge um Missbrauchsdarstellungen von Kindern und den juristischen Umgang damit nach der verunglückten Gesetzesnovelle aus dem Frühjahr 2021.


share








 February 9, 2023  1h55m
 
 

episode 49: Der Junge, der seine Lebensgeschichte nicht erträgt


Nikita ist ein aufgeweckter Junge mit großem Potential. Doch wenn seine Lebensgeschichte im Gerichtssaal verlesen wird, bittet er um Kopfhörer. Er erträgt sie einfach nicht mehr und alle anderen haben Tränen in den Augen.


share








 January 24, 2023  1h39m
 
 

episode 48: Silvesternacht reloaded


Wieder einmal eine dieser SILVESTERNÄCHTE und es zeigt sich einmal mehr, dass die unselige Kombination aus Alkohol, Sprengstoff, Politiker*innen im Wahlkampf und Berichterstattungsmechanismen eine wirklich üble Mischung sind.


share








 January 9, 2023  1h30m
 
 

episode 47: Wenn man dazugehört... Privilegien im Jugendstrafrecht


Florian hat Scheiße gebaut. Doch Florian macht im Anschluss alles richtig. Über einen Fall, in dem der Beschuldigte die richtigen Ressourcen besitzt, um gut aus der Sache herauszukommen.


share








 October 3, 2022  1h24m
 
 

episode 46: Unsere Jugend ist gar nicht so falsch


Maria und Matthias freuen sich sehr, in dieser Folge mit Tilman sprechen zu können. Tilman ist Polizist, er war sowohl als Jugendkontaktbeamter als auch in der Jugendsachbearbeitung beschäftigt.


share








 June 23, 2022  2h19m
 
 

episode 45: Marvin meets Susanne


Marvin ist mal wieder einer dieser Fälle: Immer wieder neue Straftaten, viel ist schon versucht worden und jetzt gibt's kein Geld mehr für neue Maßnahmen. Bis Sozialarbeiterin Susanne, die kurz vor der Rente steht, sich der Sache annimmt...


share








 May 24, 2022  1h29m
 
 

episode 44: Cannabisreichsjungbürgerblumenstrauß


Long time no see! Inzwischen war die ganze Welt very busy damit, bekloppt zu werden. Die ganze Welt? Nein! Eine Jugendrichterin und ihr mittelbegabter Podcastlover hören nicht auf, dem Wahnsinn mit Optimismus und Empathie Widerstand zu leisten. Heute mit Schokolade und Blumen für die Jugendhilfe und einem supercleveren Jung-Reichsbürger mit einem fast genialen Plan.


share








 April 19, 2022  1h14m