Scheiße gebaut?! Der Jugendrecht Podcast

Wir sind zwei. Matthias ist Podcaster, Wissenschaftler und Medienmensch. Maria ist Juristin und arbeitet als Jugendrichterin. Wir teilen Wohnung, Steuerklasse und das Sorgerecht für unsere Kinder. Unser Interesse für Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht ist allerdings schon älter ???? 22 Jahre alt, um genau zu sein. Denn im Frühjahr 1998 haben wir beide angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.

https://podcast.jugendrecht.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h42m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 18 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 34: Wie eine wirklich miese Klassenfahrt


Untersuchungshaft - wenn dieses Stichwort fällt, geht's ums Eingemachte. Schwere Straftaten, Gefängnis. Aber auch um Stigmatisierung, Besuchsverbote, Postkontrolle. Und das alles, obwohl noch kein Urteil in der Hauptsache gesprochen wurde.


share







   1h53m
 
 

episode 33: Folge 33 - Lass Dich überraschen!


"Lass Dich überraschen!" Für Jugendrichterin Maria wirkt eine Hauptverhandlung im Jugendverfahren oft genug wie ein Revival der Show des niederländischen Showmasters. Und auch Herzblatt Matthias kann da manchmal nur staunen.


share







   1h30m
 
 

episode 32: Folge 32 - Die Kiste unter dem Bett


In dieser Episode geht's irgendwie um Paragraph 218. Aber eigentlich geht's um Cora, die Kiste unter ihrem Bett und wie hilflos wir mit unseren Gesetzen gegen das ankämpfen, was eben auch Leben ist: Verzweifelte Liebe, Ignoranz und die Kälte der Anderen


share







 2021-05-03  1h36m
 
 

episode 31: Folge 31 - Einspruch, Frau Vorsitzende!


Die eine oder andere Spitze gegenüber den juristischen Kolleg*innen von der Verteidigung konnte sich unsere Lieblingsjugendrichterin nicht ganz verkneifen in den letzten Folgen. Zeit, die andere Seite zu Wort kommen zu lassen: Strafverteidiger Marco.


share







 2021-04-13  1h49m
 
 

episode 30: Folge 30 - Von einer, die auszog, das Richten zu lernen


Der Weg von der Studienwahl bis zur Jugendrichterin: Maria erzählt von den einzelnen Stationen und Wendepunkten auf ihrem Weg zur "besten Jugendrichterin der Welt" (O-Ton Matthias)


share







 2021-04-01  1h33m
 
 

episode 29: Folge 29: Ferengi-Justiz? Deals im Strafverfahren


"Deals" sind Bestandteil des Alltags von Strafrichter_innen und kommen auch im Jugendstrafverfahren vor. Zugleich sind sie hochumstritten und für Richter_innen nicht selten ein Ritt auf der Rasierklinge. Wird der Gerichtssaal zum Marktplatz?


share







 2021-03-16  1h50m
 
 

episode 28: Folge 28: Die interessanteste Episode von allen!!!!!11elf1!


Wie genau sieht eigentlich ein ganz normaler Tag im Leben der besten Jugendrichterin der Welt (sic!) aus? Hier die unzensierteste, ungekürzteste und unverblümteste Wahrheit über die Arbeit im #TeamResopal


share







 2021-03-01  2h23m
 
 

episode 27: Folge 27: Die Spitze des Eisbergs


Warum werden Minderjährige straffällig? "Es ist eine Entwicklungsphase und geht vorbei" sagen viele. Stimmt. Aber nicht immer. Gerade bei den Fällen, die vor Gericht landen, gibt es häufig psychiatrische Auffälligkeiten. Dann werden Expert_innen wie Angela gebraucht.


share







 2021-02-16  2h9m
 
 

episode 26: Folge 26: Business As Unusual


Dungeons & Dragons, Brot & Butter, Täterschaft & Teilnahme: Heute geht's um mindestens zwei dieser Themen. Jura machen wir dann wieder nächstes mal... ;)


share







 2021-02-04  1h37m
 
 

episode 25: Folge 25: Tödliche Folgen


Situationen können aus dem Ruder geraten, mitunter mit tödlichen Folgen. So wie im Fall Denise. Jugendrichterin Maria erzählt von Situationen, in denen (aus Sicht von Jugendlichen) eher läppische Taten ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen.


share







 2021-01-19  1h24m