Scheiße gebaut?! Der Jugendrecht Podcast

Wir sind zwei. Matthias ist Podcaster, Wissenschaftler und Medienmensch. Maria ist Juristin und arbeitet als Jugendrichterin. Wir teilen Wohnung, Steuerklasse und das Sorgerecht für unsere Kinder. Unser Interesse für Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht ist allerdings schon älter ???? 22 Jahre alt, um genau zu sein. Denn im Frühjahr 1998 haben wir beide angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.

https://podcast.jugendrecht.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h40m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 19 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 24: Folge 24: Sechs verdammte Wochen


Folge 24: Sechs verdammte Wochen


share








 December 31, 2020  1h24m
 
 

episode 23: Folge 23: Die Halbstarken


Folge 23: Die Halbstarken


share








 December 20, 2020  1h37m
 
 

episode 22: Folge 22: Krawall um Stuttgart


Am Abend des 20. Juni 2020 kam es in Stuttgart zu Ausschreitungen, Krawallen und Plünderungen durch bis zu 500 junge Menschen. Es folgte eine öffentliche Debatte um Taten und Sanktionen. Mittendrin: Menschen, die versuchen, zu verstehen und zu helfen.


share








 November 24, 2020  1h51m
 
 

episode 21: Nigerian Love


Betrogen werden fühlt sich verdammt bescheiden an. Und Betrüger*innen vor Gericht zu erleben ist vollständig anders als Marias sonstige Fälle. Vor allem erzählen Maria und Matthias, warum sie sich manchmal über Betrugsprozesse ernsthaft streiten.


share








 November 11, 2020  1h40m
 
 

episode 20: Folge 20: Zwischen den Fronten - Schulabsentismus


Wenn Jugendliche die Schule schwänzen, wird nicht selten auch die Justiz aktiv. Eine Folge über die Gründe des Schulschwänzens, mögliche Sanktionen und die Frage, warum manchmal eine Jugendrichterin bei Schulschwänzen aktiv werden muss.


share








 October 26, 2020  1h42m
 
 

episode 19: Folge 19: "Alter, krieg den Arsch hoch!" - Kommunikation im Jugendstrafrecht


Wie kommuniziert die Justiz mit Beschuldigten im Jugendstrafrecht? Wie gelingt der Spagat zwischen Verständlichkeit, Genauigkeit und Rechtssicherheit? Jugendrichterin Maria erzählt Beispiele und Stilblüten aus ihrer Praxis.


share








 October 13, 2020  1h53m
 
 

episode 18: Folge 18: In dubio pro Rechtsstaat


Freisprüche sind wichtig. Sie sind ein zentrales Merkmal des funktionierenden Rechtsstaats und Maria hat einige Fälle dabei, um das zu illustrieren.


share








 September 28, 2020  1h46m
 
 

episode 17: Folge 17: Eine Ansammlung namens Idris


Idris geht zur Post, um ein Paket für seine Mutter abzuholen. Doch was als willkommene Abwechslung im drögen Corona-Lockdown beginnt, endet einige Monate später vor dem Jugendgericht einer norddeutschen Kleinstadt. Ist Idris eine "Ansammlung"?


share








 September 14, 2020  1h39m
 
 

episode 16: Frei und gleich an Würde - Migration und Jugenddelinquenz


Kriminalität junger Migrantinnen und Migranten in Deutschland ist das Schwerpunktthema dieser Folge. Ein wichtiges Thema, aber sowohl sachlich als auch verbal schwer zu fassen, ohne sich auf diskursives oder politisches Glatteis zu begeben.


share








 August 31, 2020  1h56m
 
 

episode 15: Zur Bewährung


Dieses Mal ist Julia zu Gast, eine Jugendbewährungshelferin. Sie hat einen Fall mitgebracht und berichtet über ihre Arbeit mit verurteilten Jugendlichen und die Rolle der Bewährungshilfe im Jugendstrafverfahren.


share








 July 31, 2020  1h53m