Schlaulicht

In kurzen, hörspielartig angelegten Episoden, sprechen die Schlaulichter über interessante Themen. Die Zutaten sind viel Humor, Begeisterung für Wissenschaft, kritisches Denken, Kunst und (Pop-)Kultur.

https://schlaulicht.info

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 77: SL viral #8


Wir unterhalten uns darüber, warum bestimmte Waren im Moment knapp werden und sprechen mit Frau Schlottmann darüber, warum ihre Buchhandlung Bücher nun nach Hause liefert.


share








 March 25, 2020  20m
 
 

episode 76: SL viral #7


Wir machen ein Gedankenexperiment, begeben uns in die Zukunft und blicken zurück auf die Corona-Krise.


share








 March 24, 2020  15m
 
 

episode 75: SL viral #6


Schaut man sich die Zahl der an Corona (COVID-19) erkrankten Personen an, so stellt man fest, dass es anfangs sehr wenige Erkrankte gibt und die Zahl dann plötzlich geradezu explodiert.


share








 March 23, 2020  16m
 
 

episode 74: SL viral #5


Heute kommen unsere Hörerinnen und Hörer zu Wort.


share








 March 20, 2020  23m
 
 

episode 73: SL viral #4


Nach kleineren Streitereien im Schlaulicht-Studio sprechen wir über Quarantäne.


share








 March 19, 2020  14m
 
 

episode 72: SL viral #3


Ein Interview mit der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen, Dr. Claudia Bogedan, die uns erklärt, wie politische Entscheidungen in der Krise zu Stande kommen.


share








 March 18, 2020  n/a
 
 

episode 71: SL viral #2


Was ist ein Virus , was sind Coronaviren und was ist COVID-19?


share








 March 17, 2020  15m
 
 

episode 70: SL viral #1


der tägliche Kinderpodcast mit Informationen rund Corona-Epidemie und Ideen für Daheimgebliebene


share








 March 16, 2020  14m
 
 

episode 69: Leben


Heute werden ganz grundsätzliche Fragen im Schlaulicht-Studio besprochen. Was ist eigentlich Leben? Wie ist es entstanden? Warum ist ein Virus keine Lebensform, unser Emil aber schon (zumindest für uns)? Warum verlegt der Prof. immer alles und warum muss Jörg ständig aufs Klo (oder war es umgekehrt)? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in dieser spannenden Episode!


share








 February 17, 2020  33m
 
 

episode 68: Wikinger


Prof. Dr. Flugrost hat im Preisausschreiben eine Reise für drei Personen nach Haithabu gewonnen. Haitha... was?! Haithabu - eine einst bedeutende Wikingerstadt in Schleswig-Holstein. Am liebsten würden Jörg, André und der Professor direkt die Koffer packen, doch zunächst einmal wollen sie sich informieren...


share








 January 27, 2020  35m