Schlaulicht

In kurzen, hörspielartig angelegten Episoden, sprechen die Schlaulichter über interessante Themen. Die Zutaten sind viel Humor, Begeisterung für Wissenschaft, kritisches Denken, Kunst und (Pop-)Kultur.

https://schlaulicht.info

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 57: Leonardo da Vinci


Das Fernsehen bringt Emil auf komische Gedanken. Er möchte fliegen können! Da heißt es auf zum Schuppen von Professor Dr. Flugrost. Der hat nämlich schon Flugmaschinen nach Entwürfen von Leonardo da Vinci gebaut! Und mehr als das - er lagert den Codex Leicester, eine original Handschrift von Leonardo im Schuppen!


share








 May 12, 2019  31m
 
 

episode 56: Internet


Kinoabend im Schlaulicht-Studio. Es werden Chips und Getränke gereicht, doch als die Spannung auf dem Höhepunkt ist, stockt der Internet-Stream. Was ist da los und wie funktioniert das überhaupt, dieses Internet? Darüber unterhalten wir uns in dieser Sendung.


share








 April 29, 2019  30m
 
 

episode 55: Impfen


Emil kommt aus der Roboter-Tagesstätte und berichtet, dass einige Spielkameraden abgestürzt sind, weil sich ein Virus im Netzwerk ausgebreitet hat. Sofort schreibt der Professor ein Update für Emils Antivirusprogramm, um ihn zu impfen. Impfen? Darüber möchte Emil mehr wissen. Warum das Impfen eine Erfolgsgeschichte der Medizin ist und warum trotzdem Menschen Angst vor Impfungen haben...


share








 April 1, 2019  30m
 
 

episode 54: Dinosaurier


Auf einmal steht ein waschechter Dinosaurier im Garten der Schlaulichter. Hat Professor Dr. Flugrost eine Zeitmaschine entwickelt oder lachen da etwa die Hühner? Diese und weitere Fragen beantworten wir in dieser Episode.


share








 March 10, 2019  27m
 
 

episode 53: Mond


Was ist bloß mit Emil los? Jörg, André und Prof. Dr. Flugrost werden von ihrem Roboter geweckt. Er schafft es einfach nicht, sich in den Standby zu versetzen und fährt immer wieder hoch. Könnte das am Vollmond liegen? Alles Quatsch meint der Professor und schnell sitzt man am Küchentisch, trinkt Kakao und redet über den Mond...


share








 February 11, 2019  34m
 
 

episode 52: Comics


Unsere 52. Episode über Comics.


share








 January 26, 2019  27m
 
 

episode 51: Metall


Die Schlaulichter müssen einfach mal raus. Da sollte ein kleiner Spaziergang helfen. Und so kann man Emil ja auch mal etwas über Straßennamen beibringen. Schnell kommt man von Hölzchen auf Stöckchen und schließlich landen die Vier beim Thema Metall. Das ist doch mal ein Thema, das den jungen Blechkopf brennend interessiert! Was ist überhaupt Metall und wie wird es verarbeitet? Welche verschiedenen Metalle gibt es? Diesen und weiteren Fragen gehen André, Jörg und Professor Dr...


share








 December 31, 2018  27m
 
 

episode 50: Schach


Emil fordert die Schlaulichter zu einem Schachduell heraus. Schnell wird klar, dass die Drei keine Chance gegen das Sprüche klopfende Elektronenhirn haben. Aber was hat es mit dem "Spiel der Spiele" auf sich? Wie ist es entstanden? Macht es schlau? Und warum fasziniert es weltweit so viele Menschen? Diesen und weiteren Fragen gehen André, Jörg und Professor Dr. (soviel Zeit muss sein) Flugrost in dieser Episode so richtig auf den Grund.


share








 December 10, 2018  27m
 
 

episode 49: Neandertaler


Hmmmm, wie das duftet! André hat gekocht. Ruck zuck sitzen alle am Tisch und wollen etwas vom Braten abhaben. Jörg vergisst darüber seine Tischmanieren. „Zumindest beim Kauen könnte man seinen Mund ja mal geschlossen halten“, meint der Professor. „Wir sind doch nicht bei den Neandertalern!“ platzt André der Kragen. Da ist er aber schief gewickelt. „Neandertaler, waren hoch entwickelt“, wendet Emil ein. Glaubt ihr nicht? Dann hört rein!


share








 November 19, 2018  24m
 
 

episode 48: Nobelpreis


Unser Professor sitzt (an)gespannt vor dem Radio und fordert Ruhe im Schlaulicht-Studio. Sogar Emil wird auf Standby geschaltet und das Telefon soll frei bleiben. In Stockholm wird der Nobelpreis für Medizin verliehen und schnell wird klar, dass Professor Dr. Flugrost höchst selbst mit der Auszeichnung gerechnet hat.


share








 October 22, 2018  47m