Schlaulicht

In kurzen, hörspielartig angelegten Episoden, sprechen die Schlaulichter über interessante Themen. Die Zutaten sind viel Humor, Begeisterung für Wissenschaft, kritisches Denken, Kunst und (Pop-)Kultur.

https://schlaulicht.info

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 47: Rassismus


Im Schlaulicht-Studio ist alles für die große Party vorbereitet, denn wir haben Grund zum Feiern. Emil ist zurück! Unser Professor stürzt sich am Buffet gleich auf die Süßigkeiten. Doch die Feierstimmung hält nicht lange, denn Prof. Dr. (soviel Zeit muss sein) Flugrost sagt das N-Wort! Für ihn heißen Schaumküsse immer noch so, wie man sie früher nannte...


share








 October 1, 2018  24m
 
 

episode 46: Tiefsee


Der Einzug ist fast geschafft. Hunderte Kisten hat Prof. Dr. Flugrost schon ins Schlaulicht-Studio gebracht. Während die anderen Schlaulichter rätseln, was da alles drin sein könnte, fällt eine kleine Gummiente aus einem Karton. An der Ente hängt ein Schlüssel. Wozu mag der gehören? Zum selbst konstruierten U-Boot von Prof. Dr. Flugrost! Wir brechen sofort zum U-Boot-Schuppen am Hafen auf und nach einem kleinen Unfall mit einem roten Knopf, startet eine spannende Reise in die Tiefsee. Kommt mit!


share








 September 10, 2018  21m
 
 

episode 45: Behinderungen


Professor Dr. Flugrost zieht ins Schlaulicht-Studio und hat schon fleißig Kisten vorbeigebracht. Während Jörg seinen Urlaub genießt, klingelt André beim Professor, um ein bisschen spazieren zu gehen und um auch ein wenig mit anzufassen. Der Professor tritt in ein Schlagloch und stürzt. Für die beiden ist das der Anlass, sich nach dem ersten Schreck über Behinderung und Barrierefreiheit zu unterhalten...


share








 August 21, 2018  32m
 
 

episode 44: Toiletten


Von Geschäften auf dem Örtchen


share








 July 23, 2018  35m
 
 

episode 43: Würmer


von Regenwürmern und gesundem Boden


share








 July 6, 2018  28m
 
 

042 – Mimikri


Unsere zweiundvierzigste Episode - Mimikri - Täuschen, Tarnen und Verstecken


share








 April 30, 2018  28m
 
 

041 – Europa


Unsere einundvierzigste Episode - Europa - von einer Idee, die Frieden bringt.


share








 April 9, 2018  30m
 
 

040 – Gitarren


Unsere vierzigste Episode - Gitarren und andere Saiteninstrumente


share








 March 19, 2018  26m
 
 

039 – Raben


Unsere neununddreissigste Episode - Raben, Krähen und Elstern - Hör mal wer da krächzt


share








 February 26, 2018  26m
 
 

038 – Schnee


Unsere achtunddreissigste Episode - Schnee - von der weissen Pracht und wo sie herkommt.


share








 February 5, 2018  22m