Schlossgeflüster aus Tratzberg mit Ulrich Goëss-Enzenberg

Podcasts sind in! Und weil Schloss Tratzberg ja bekanntlich mit der Zeit geht hat Ulrich Goëss-Enzenberg sich dazu entschieden, euch hier auf diesem Kanal mit einem spannenden Allerlei an Geschichten aus und um das Schloss Tratzberg zu versorgen.  Schon seit 30 Jahren lebt die Familie Goëss-Enzenberg auf Schloss Tratzberg und eines können wir schon vorweg verraten: das Leben im Schloss ist nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Podcast Cover Fotocredits: © Johannes Sautner - Shoot+Style

https://www.schloss-tratzberg.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 59 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 20: Die Restaurierung ist fertiggestellt!


Long Time No See! Die Jagdsaison hat unseren Ulrich Goëss-Enzenberg zusammen mit der Restaurierung des Schlosses ziemlich eingespannt. Letzte Woche konnte das letzte Gerüst entfernt werden und unser Renaissanceinnenhof erstrahlt wieder in dem Glanz, in dem Jakob Fugger im Jahr 1600 das Schloss hinterlassen hat. 


share








 2021-10-14  4m
 
 

episode 19: Die Jagdsaison ist eröffnet


In und um den Wäldern Tratzbergs ist viel los. Wie Ulrich Goëss-Enzenberg die Jagdsaison erlebt und was die Jagd mit der Tradition auf Tratzberg zu tun hat gibt es in der heutigen Folge. 


share








 2021-08-26  6m
 
 

episode 18: Wie haben die Tänzel auf Tratzberg gewohnt?


Heute nimmt Ulrich Goëss-Enzenberg die Tänzel-Räume im zweiten Stock mal genauer unter die Lupe und beleuchtet, wie die Lebensumstände dazumals waren und was für ein "fürstliches" Leben alles notwendig war. 


share








 2021-08-19  5m
 
 

episode 17: Wie man Bilder aus dem 15. Jahrhundert kopiert


Kaiser Max war ja bekanntlich öfters auf Schloss Tratzberg zu Besuch. Sogar seine eigenen Gemächer wurden dem Jagdliebhaber eingerichtet. Was es mit einem ganz besonderen Gemälde in seinen Gemächern auf sich hat, darüber spricht Ulrich Goëss-Enzenberg mit euch heute!


share








 2021-08-12  6m
 
 

episode 16: Ein Restaurator plaudert aus dem Nähkästchen... Teil 2


Johannes Duda, Restaurator auf Schloss Tratzberg erklärt warum ein Kirchenmaler Restaurator wird und was sich so alles auf der Renaissance-Fassade des Tratzberger-Innenhofs abspielt.


share








 2021-08-05  4m
 
 

episode 15: Ein Restaurator plaudert aus dem Nähkästchen.. Teil 1


Der Innenhof auf Tratzberg wird aktuell sehr aufwändig restauriert. Warum das überhaupt notwendig ist, erklärt uns Restaurator Johannes Duda. 


share








 2021-07-29  5m
 
 

episode 14: Die Restaurierung im Renaissance Innenhof


Über die Restauration der Dächer auf Tratzberg, hatte Ulrich Goëss-Enzenberg schon berichtet. Aktuell wird gerade der wunderbare Renaissance-Innenhof in detaillierter Kleinstarbeit Restauriert. 


share








 2021-07-22  5m
 
 

episode 13: Digitale Führung durch Schloss Tratzberg


Auch ein Schloss muss mit der Zeit gehen, vor allem in Zeiten einer Pandemie. Wie wir unser Tratzberg für euch zu Hause erlebbar machen, erklärt euch Ulrich Goëss-Enzenberg in der heutigen Podcastfolge. 


share








 2021-07-15  4m
 
 

episode 12: Die erste Begegnung auf Tratzberg mit Katrin Goëss-Enzenberg


Heute erzählt Katrin Goëss-Enzenberg wie sich die erste Begegnung mit dem Schloss für sie angefühlt hat. 


share








 2021-07-08  9m
 
 

episode 11: Schloss Tratzberg geht an die Grafen Enzenberg


Franz Graf Enzenberg, Großvater des Großvaters des heutigen Schlossbesitzers, Ulrich Goëss-Enzenberg übernimmt das Schloss. Ein steiniger Weg das alte Schloss bewohnbar zu renovieren. 


share








 2021-07-01  5m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2