Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 35 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: STP013: Textkodierung


Dies ist ein Text. Für den Computer besteht er nur aus Zahlen. Xyrill erklärt diesmal, wie es kommt, dass wir ihn trotzdem lesen können. Und jedes andere geschriebene Wort, das je existiert hat… natürlich nur idealtypisch.


share







   1h10m
 
 

episode 12: STP012: Datenbanken


Wenn Sie diese Folge sehen, dann, weil sie in der Datenbank Ihrer Podcast-App gelandet ist. Datenbanken sind überall, denn ohne sichere und effiziente Datenhaltung kommt kein technisches System zurecht. Deswegen erklärt Xyrill uns heute, warum Biologen sich über Excel aufregen und was gute Datenspeicher mit Säure zu tun haben.


share







 2021-12-16  1h9m
 
 

episode 11: STP011: Programmsteuerung im Prozessor


Die CPU ist als der zentrale Baustein praktisch aller Computer bekannt. Nachdem wir schon einen kleinen Blick in ihren Speicher geworfen haben, soll es heute darum gehen, wie dieser Baustein dazu gebracht wird, das Richtige zur rechten Zeit zu tun.


share







 2021-11-25  1h14m
 
 

episode 10: STP010: 3D-Grafik


Heute geht es viel um Spiele. Denn anscheinend sind diese fast das Einzige, das Xyrill und ttimeless einfällt, wenn es um 3D-Grafik geht. Allgemeiner dreht sich diese Folge darum, was es alles braucht, um Körper in virtuellen Welten darzustellen. Der Abschluss der vierteiligen Reihe über Grafik, und was dazu notwendig ist.


share







 2021-11-04  1h9m
 
 

episode 9: STP009: Fließkommazahlen


„Wir nehmen diese Ausrede Grafik, um in diesen Grundlagenfolgen Dinge zu erklären, die überhaupt nichts mit Grafik zu tun zu haben scheinen, aber dann machen wir den Bogen doch wieder zurück.“ Damit schafft Xyrill die passende Einleitung dieser dritten Folge unserer vierteiligen Reihe.


share







 2021-10-14  49m
 
 

episode 8: STP008: 2D-Grafik


Hier nun der zweite Teil unserer Reihe über die Herkunft und Darstellung von Grafik. Genießen sie heute Funfacts und Kaufberatung auf mittelmäßigem Niveau.


share







 2021-09-23  1h22m
 
 

episode 7: STP007: Speicherhierarchie


Für große Teile der Anwender liegt sie im Verborgenen. Versteckt unter Plastik- und Metallgehäusen ist die Welt der Speicher ein ebenso fremder wie faszinierender Ort. Doch auch hier herscht eine strenge Rangordnung, bestimmt allein von Geschwindigkeit und Ausdauer. Hört selbst, welch beschwerlicher Weg sich auftut, wenn Bits sich auf die Reise machen, um verarbeitet zu werden.


share







 2021-09-02  1h2m
 
 

episode 6: STP006: Kommandozeilen und Unix-Philosophie


Computer haben heute unglaublich leistungsfähige Grafik. Warum verwenden so viele Computer-Experten dann immer noch textbasierte Terminals?


share







 2021-08-12  1h28m
 
 

episode 5: STP005: Netzwerk-Schichtenmodell


Wie in Folge 0 bereits erwähnt, tun wir viele Dinge mit Computern. Genauer tun wir sie in oder mit dem Internet. Damit das funktionert ist es nötig vielerlei Protokolle übereinander zu stapeln. Wir präsentieren -- den Network Stack.


share







 2021-07-22  1h21m
 
 

episode 4: STP004: Passwörter


Es geht um die Gretchenfrage der IT-Sicherheit. Wie müssen Passwörter aussehen? Wie sollen sie gespeichert werden? Wieviel Salz muss an ein Passwort? Kann man sie ersetzen? Und vor allem, wie würde Xyrill das alles machen, würde ihm doch endlich die Weltherrschaft übertragen?


share







 2021-07-01  1h30m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2