Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 25: STP025: Datenkompression


Trotz des Themas haben wir es nicht geschafft, uns kurz zu fassen. Xyrill musste den Preis dafür zahlen. In dieser Sendung: Ein Einstieg mit flachen Witzen, gezinkte Münzen, naive Betrachtungsweisen und schwierige Abwägungen.


share








   1h21m
 
 

episode 24: STP024: Cloud Computing


Diese Episode beschäftigt sich mit anderer Leute Computer: warum man die überhaupt benutzen kann, und unter welchen Voraussetzungen das sinnvoll ist.


share








 2022-08-25  1h7m
 
 

episode 23: STP023: Virtualisierung, Container, Sandboxing, Simulation/Emulation


Die Sendung mit der Quersumme 5 beschäftigt sich damit, wie Computer so tun können, als wären sie andere Computer. Außerdem beginnt Xyrill damit, sein Mediensyndikat aufzubauen.


share








 2022-08-04  1h2m
 
 

episode 22: STP022: Das Web ist nicht das Internet


Heute geht es um das allseits bekannte und beliebte Interweb. Oder nicht, denn Web und Internet sind beileibe nicht dasselbe. Oder doch, oder nicht, denn sie werden erst dazu. Egal, Xyrill kann das besser erklären!


share








 2022-07-14  1h2m
 
 

episode 21: STP021: Reguläre Ausdrücke


ttimeless hat sich ein Thema gewünscht und mit Beginn von Xyrills Recherchen angefangen, es zu bereuen. Es stellt sich heraus, dass das Thema zwar abstrakt, aber dennoch spannend ist. Außerdem gibt es im zweiten Teil der Sendung noch praktische Dinge zu lernen.


share








 2022-06-23  1h36m
 
 

episode 20: STP020: Bootstrap


Strom an und Ohren auf! In dieser Episode nähern wir uns Computern im Dornröschenschlaf. Genauer sehen wir uns an, was beim Erwachen geschieht.


share








 2022-06-02  1h12m
 
 

episode 19: STP019: Speicherschutz


Nach einem glorreichen Intro mit perfekter Vorbereitung befassen Xyrill und ttimeless sich mit Speicherschutz. Wie und warum und welchen Speicher überhaupt? Hört selbst.


share








 2022-05-12  55m
 
 

episode 18: STP018: DNS im Detail


Nachdem wir das Thema in STP002 schon einmal gestreift haben, wollen wir in dieser Episode genauer darauf eingehen. Woher weiß unser Computer eigentlich, welche IP-Adresse er aufrufen muss, um uns all die schönen Katzenvideos zu zeigen?


share








 2022-04-21  1h24m
 
 

episode 17: STP017: Lokalisierung


Mit den Eigenheiten verschiedener Kultur- und Sprachräume hat wohl jeder schon so seine Erfahrungen gesammelt. In der aktuellen Episode soll es um die ortsbezogenen Einstellungen von Computersystemen gehen. Und natürlich gibt uns das ein weiteres Mal die Möglichkeit, abschätzig über imperiale Einheiten zu sprechen.


share








 2022-03-31  57m
 
 

episode 16: STP016: Zeitdarstellung


Heute brechen wir das fünfte Bit an. Das tun wir mit einem Thema, das scheinbar einfach ist, sich allerdings bei genauerer Betrachtung als tückisch herausstellt. Es geht um Zeit und ihre Darstellung. Und darum, dass es nicht immer sinnvoll ist sich seinen eigenen Kalender auzudenken. Außerdem überzeugt ttimeless duch überragende Excel-Kentnisse.


share








 2022-03-10  1h19m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >