Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 43: STP043: Kryptografische Primitiven


Im zweiten Teil unserer Reihe über Kryptografie besehen wir uns einzelne Klassen von Bausteinen, welche dann zu Verschlüsselungsprotokollen zusammengesetzt werden können.


share








 September 7, 2023  1h12m
 
 

episode 42: STP042: Cursed Computer Iceberg Meme


In der Episode mit dieser Nummer werden wir aus Günden vom normalen Programm abweichen. Während diese Gründe für den durchschnittlichen {Nerd|Geek} gut verständlich sein dürften, werden diese für alle Anderen ausführlich erklärt. Xyrill greift zu diesem Anlass völlig wahllos einige lustige und/oder deprimirende Aspekte aus dem Eisberg der Computerei heraus.


share








 August 17, 2023  1h23m
 
 

episode 41: STP041: Grundlagen der Kryptografie


Diesmal gibt es den Einstieg in ein Thema, vor dem wir uns schon eine Weile gedrückt haben. Dieses heutzutage essenzielle und gleichzeitug subtile Gebiet werden wir auch aufgrund seiner Tiefe über mehrere Episoden aufteilen.


share








 July 27, 2023  1h7m
 
 

episode 40: STP040: Urheberrecht bei Programmen


In dieser Episode soll es darum gehen, wer, wann, wie ein Urheberrecht erhält und es nutzen kann. Im Zweifel sogar postmortal. Oder eben nicht. Auch geht es darum, wie lange ein Urheberrecht aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll ist. Und sogar Hitler hat es in die Sendung geschafft.


share








 July 6, 2023  1h20m
 
 

episode 39: STP039: Authentifizierung und Autorisierung


Die Frage, wer wir sind, beschäftigt nicht nur uns selbst, sondern auch alle Anbieter von Diensten aller Art, wenn sie mit Computern zu tun haben. Heute sprechen wir über die Mechanismen, die zur Feststellung einer Person oder ihrer Berechtigungen besonders im Netz verwendet werden.


share








 June 15, 2023  1h4m
 
 

episode 38: STP038: Software-Tests


Nach der Episode über die Fehler, spechen wir heute darüber, wie man sie vermeidet. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch dies ein Thema, bei dem reichhaltige Meinungsdiskurse geführt werden.


share








 May 25, 2023  1h22m
 
 

episode 37: STP037: Berühmte Softwarefehler


Wir alle machen Fehler. So gut, so trivial. Wenn allerdings Elektronenrechner im Spiel sind, kann das durchaus kritisch werden. In manchen Fällen sogar tödlich.


share








 May 4, 2023  1h5m
 
 

episode 36: STP036: LaTeX


Diesmal ist für ttimeless ein echtes Herzensthema an der Reihe. Dafür tritt man auch mal zum zweiten Aufnahmeversuch an. All das, um euch ein Textsatzpogramm nahezubringen, das im Kern 37 Jahre alt ist.


share








 April 13, 2023  1h0m
 
 

episode 35: STP035: Aprilscherz-RFCs


April, April! Ha, erwischt. Hier eine Sonderfolge mit vergnüglichen RFCs, die einen niederschwelligen Einblick in technische Spezifikationen bieten. Viel Spass beim Hören und passt auf, ihr werdet alle gehirngewaschen.


share








 April 1, 2023  1h3m
 
 

episode 34: STP034: Compilerbau


In dieser Episode soll es detaillierter um Compiler gehen. Jene Programmme, die dafür zuständig sind, andere Programme zu erzeugen. Um es mit C3PO zu sagen: "... Wie pervers." :)


share








 March 23, 2023  1h9m