Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 35 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 3: STP003: Logikgatter


Heute erklärt Xyrill Logikgatter. Und das, obwohl er selbst nicht so genau weiß, was da drin ist. Das ist aber auch nicht zwingend nötig – sagt er –, denn es kommt ja darauf an, was sie tun. Obwohl die meisten Logikgatter scheinbar sehr langweilig sind, schaffen wir es nur, damit zu addieren. Allerdings ist das für ttimeless auch genug für den Anfang.


share







 2021-06-10  41m
 
 

episode 2: STP002: Aufruf einer Webseite


Die meisten tun es. Viele täglich. Teils hundertfach oder öfter. Aber was passiert eigentlich, wenn wir es tun? Die Rede ist natürlich von Webseiten. Wir sprechen darüber, wer alles am Aufrufen und Anzeigen von all den Informatinen beteiligt ist, die wir uns täglich beschaffen. Und über Kekse!!!


share







 2021-05-20  55m
 
 

episode 1: STP001: Zahlensysteme


Wir versuchen uns daran, verschiedene Zählsysteme zu erklären. Xyrill will zum Wohl aller die Weltherrschaft an sich reißen, und wir hauen auf den Amerikanern rum. Außerdem in dieser Folge: Liverechnen von Xyrill und spannende Dinge mit Fingern von ttimeless.


share







 2021-04-29  51m
 
 

STP000: Was ist Informatik?


In der ersten... nein, nullten Folge sprechen wir über die grundlegenden Muster von Informatik und Mathematik. Dazu gehört, dass Informatik sowieso das einzig neue seit fließend Wasser, und Mathematik keine Naturwissenschaft ist. Außerdem in dieser Folge: Was Trommeln im Stadion mit dem Wetter und Turing mit λ zu tun haben.


share







 2021-04-08  48m
 
 

Feed-Test


Hier ist Platz für die Shownotes.


share







 2021-03-23  0m