Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 9: STP009: Fließkommazahlen


„Wir nehmen diese Ausrede Grafik, um in diesen Grundlagenfolgen Dinge zu erklären, die überhaupt nichts mit Grafik zu tun zu haben scheinen, aber dann machen wir den Bogen doch wieder zurück.“ Damit schafft Xyrill die passende Einleitung dieser dritten Folge unserer vierteiligen Reihe.


share








 October 14, 2021  49m
 
 

episode 10: STP010: 3D-Grafik


Heute geht es viel um Spiele. Denn anscheinend sind diese fast das Einzige, das Xyrill und ttimeless einfällt, wenn es um 3D-Grafik geht. Allgemeiner dreht sich diese Folge darum, was es alles braucht, um Körper in virtuellen Welten darzustellen. Der Abschluss der vierteiligen Reihe über Grafik, und was dazu notwendig ist.


share








 November 4, 2021  1h9m
 
 

episode 11: STP011: Programmsteuerung im Prozessor


Die CPU ist als der zentrale Baustein praktisch aller Computer bekannt. Nachdem wir schon einen kleinen Blick in ihren Speicher geworfen haben, soll es heute darum gehen, wie dieser Baustein dazu gebracht wird, das Richtige zur rechten Zeit zu tun.


share








 November 25, 2021  1h14m
 
 

episode 12: STP012: Datenbanken


Wenn Sie diese Folge sehen, dann, weil sie in der Datenbank Ihrer Podcast-App gelandet ist. Datenbanken sind überall, denn ohne sichere und effiziente Datenhaltung kommt kein technisches System zurecht. Deswegen erklärt Xyrill uns heute, warum Biologen sich über Excel aufregen und was gute Datenspeicher mit Säure zu tun haben.


share








 December 16, 2021  1h9m
 
 

episode 13: STP013: Textkodierung


Dies ist ein Text. Für den Computer besteht er nur aus Zahlen. Xyrill erklärt diesmal, wie es kommt, dass wir ihn trotzdem lesen können. Und jedes andere geschriebene Wort, das je existiert hat… natürlich nur idealtypisch.


share








 January 6, 2022  1h10m
 
 

episode 14: STP014: Textdarstellung


In dieser Folge unterhalten wir uns über allerlei Detailwissen zu verschiedenen Schriftarten, werfen mit schlecht vorbereiteten Beispielen um uns und haben starke Meinungen zu verschiedenen Dingen. Um Textdarstellung geht es dabei nebenbei auch.


share








 January 27, 2022  1h21m
 
 

episode 15: STP015: Multitasking in Betriebssystemen


Um viele Dinge gefühlt gleichzeitig tun zu können, ist die Computertechnik einen weiten Weg gegangen. In der heutigen Folge halten wir viele lose Fäden in der Hand und ständig merkt Xyrill, dass dies und jenes ja auch noch notwendig ist, um zum Ziel zu kommen: Zu Multitasking.


share








 February 17, 2022  1h10m
 
 

episode 16: STP016: Zeitdarstellung


Heute brechen wir das fünfte Bit an. Das tun wir mit einem Thema, das scheinbar einfach ist, sich allerdings bei genauerer Betrachtung als tückisch herausstellt. Es geht um Zeit und ihre Darstellung. Und darum, dass es nicht immer sinnvoll ist, sich seinen eigenen Kalender auzudenken. Außerdem überzeugt ttimeless duch überragende Excel-Kentnisse.


share








 March 10, 2022  1h19m
 
 

episode 17: STP017: Lokalisierung


Mit den Eigenheiten verschiedener Kultur- und Sprachräume hat wohl jeder schon so seine Erfahrungen gesammelt. In der aktuellen Episode soll es um die ortsbezogenen Einstellungen von Computersystemen gehen. Und natürlich gibt uns das ein weiteres Mal die Möglichkeit, abschätzig über imperiale Einheiten zu sprechen.


share








 March 31, 2022  57m
 
 

episode 18: STP018: DNS im Detail


Nachdem wir das Thema in STP002 schon einmal gestreift haben, wollen wir in dieser Episode genauer darauf eingehen. Woher weiß unser Computer eigentlich, welche IP-Adresse er aufrufen muss, um uns all die schönen Katzenvideos zu zeigen?


share








 April 21, 2022  1h24m