Schneegestöber

Frankfurt wirkt auf viele kalt und unfreundlich, wie der Winter in einer Großstadt. In dieser Stadt am Main leben mehr als 700.000 Menschen. Und so unterschiedlich wie all diese Menschen sind, sind auch ihre Lebensgeschichten über Frankfurt - die Stadt, in der sie leben und arbeiten. Sie sind wie Schneeflocken in einem wunderschönen Schneegestöber. Wie gestalten sie ihr Leben in Frankfurt? Worauf kommt es ihnen an? Welche Rollen spielen Arbeit, Freizeit, Familie? Was bewegt sie? Ich bin Johanna und bin 2018 beruflich nach Frankfurt gekommen. Schnell habe ich festgestellt, dass Frankfurt viele Gesichter hat, mich faszinieren die Unterschiede und die Vielfalt. Ich möchte mehr erfahren über diese vermeintlich kalte und unfreundliche Großstadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Jede Folge ist eine einfache Unterhaltung über das Wesentliche im Leben. Jede Schneeflocke ist Teil des Schneegestöbers, jeder Einzelne Teil der Stadt. Insta: @schneegestoeber_podcast Ihr habt Feedback oder Ideen zu Gästen, die ich interviewen sollte? Schickt mir gerne eine Mail an hallo@schneegestoeber-podcast.de...

https://www.johannacantzler.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 27 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Leidenschaftlich regional - Mario Furlanello über seine Passion fürs Kochen (Folge 13)


In der neuen Folge von Schneegestöber spreche ich mit Mario Furlanello. Im Bornheimer Ratskeller erzählt er mir davon, wie ihn die Leidenschaft für das Kochen gepackt hat, was Architektur und Gastronomie gemeinsam haben und warum er 365 Tage im Jahr liebt, was er tut. Mehr über den Bornheimer Ratskeller erfährst du hier: https://www.ratskeller-bornheim...


share








 July 22, 2021  47m
 
 

episode 12: Es ist nie zu spät, seinen Traum zu leben - Lucia Klöcker über ihre Buchhandlung Weltenleser (Folge 12)


In der heutigen Folge spreche ich mit Lucia Klöcker. Mit 60 Jahren hat sie sich ihren großen Traum von der eigenen Buchhandlung erfüllt und hat seitdem im Oeder Weg ihr zweites Zuhause gefunden. Sie erzählt mir, wie sie vor 37 Jahren nach Frankfurt gekommen ist, was sie an der Stadt am Main so schätzt und wie sie die "Welt" nach Frankfurt holt. Die Buchhandlung Weltenleser organisiert regelmäßig Veranstaltungen, ob offline oder online. Hier geht es zur Website: www.weltenleser...


share








 June 1, 2021  n/a
 
 

episode 11: Fußball für Frankfurt - Marvin Mendel über Eintracht Frankfurt und die Faszination Fankultur (Folge 11)


In der 11. Folge von Schneegestöber spreche ich mit Marvin Mendel. Marvin ist nicht nur leidenschaftlicher Fan und Besitzer einer Dauerkarte für den Verein Eintracht Frankfurt, der selbsternannte Social-Media-Fuchs berichtet in seinem Videopodcast “Fußball 2000” sowie im “Eintracht Frankfurt Podcast” über aktuelle Spiele und kritische Themen rund um den Vereinssport...


share








 May 4, 2021  1h0m
 
 

episode 10: Let’s talk about Sex - Sandra Maravolo über Toys und Tabus (Folge 10)


In der 10. Folge von Schneegestöber spreche ich mit Sandra Maravolo. Sandra hat 1995 den ersten Frauenerotikladen Frankfurts eröffnet und ist seitdem nicht nur Verkäuferin, sondern für ihre KundInnen mitunter auch Gynäkologin, Sexualtherapeutin und Zuhörerin. Die gebürtige Frankfurterin spricht mit mir darüber, wie sie zu ihrem Laden kam, wie ihre Familie reagiert hat und wie sich der Erotikmarkt seither entwickelt...


share








 April 6, 2021  58m
 
 

episode 9: Kulturschaffend während Corona - Poetry Slammer Jan Cönig über sein Leben ohne Bühne (Folge 09)


Endlich, Schneegestöber mit einem echten Frankfurter! Jan wohnt schon immer im gleichen Stadtteil am Rande der Mainmetropole. Er erzählt uns, wie er eher zufällig zum Poetry Slam kam, ob ihm das Auftreten vor Publikum fehlt und warum er Frankfurt treu geblieben ist. Mehr über Jan und seine Projekte erfahrt ihr hier: https://jancoenig.de/ Jede Schneeflocke ist Teil des Schneegestöbers, jeder Einzelne Teil der Stadt...


share








 March 2, 2021  59m
 
 

episode 8: Das große Krabbeln – Schädlingsbekämpfer Benjamin über Bettwanzen und seine Liebe zur Heimatstadt (Folge 08)


Benjamin ist 34 Jahre alt, lebt in Hanau und arbeitet in der Mainmetropole – er ist allerdings weder Banker noch im Bereich Hotellerie tätig, wie es für Frankfurt typisch wäre. Benjamin ist Schädlingsbekämpfer und schon ziemlich in der Stadt rumgekommen. Macht euch nicht nur bereit für die ein oder andere kribbelige Geschichte, sondern erfahrt auch, warum Benjamin so gern in seiner Heimatstadt lebt. Jede Schneeflocke ist Teil des Schneegestöbers, jeder Einzelne Teil der Stadt...


share








 February 2, 2021  40m
 
 

episode 7: Im Bahnhofsviertel fühle ich mich am wohlsten - Chronist Oskar Mahler über seinen Frankfurter Lieblingsort (Folge 07)


Prostitution, Obdachlosigkeit, Kriminalität - das sind wohl die häufigsten Assoziationen mit dem Bahnhofsviertel Frankfurts. Oskar Mahler hat einen anderen Blick auf das Viertel. Seit einigen Jahren führt er durch das Bahnhofsviertel, arbeitet als Sozialarbeiter in einem Nachtcafé und betreut dort nachts Obdachlose und Drogenabhängige. Wie kaum ein anderer kennt Mahler, der Anfang der 60er in die Region zog, die Dynamik der Stadt und des Bahnhofsviertels...


share








 January 12, 2021  57m
 
 

episode 6: Cocktail & Connect - Helge über Ankommen und Kontakte knüpfen (Folge 06)


Helge ist gebürtiger Hamburger und vor gut einem Jahr nach Frankfurt gezogen.  Er erzählt mir von seiner Zeit in Konstanz und was der Umzug nach Frankfurt für ihn verändert hat. Er spricht mit mir sehr offen über seine Erfahrungen mit Alltagsrassismus und wie er damit umgeht. Helge ist regelmäßig in der Frankfurter Barszene unterwegs und genießt das Cocktailtrinken...


share








 December 15, 2020  33m
 
 

episode 5: Warum es wichtig ist, das Leben zu feiern - mit Patrick und Alex vom Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.” (Folge 05)


2020 ist ein krasses Jahr, für jeden von uns. Das Wort Corona können wir so langsam nicht mehr hören. Wir machen uns Gedanken über Weihnachten und Silvester, können uns nicht wie gewohnt verabreden und fühlen uns isoliert. Dabei gibt es Menschen, die auch ohne Corona in einer besonderen Situation stecken und sich nun mit zusätzlichen Einschränkungen konfrontiert sehen. Patrick vom Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V...


share








 December 6, 2020  23m
 
 

episode 4: Benjamin aka Mr. Gay Germany 2020 über die Liebe auf den zweiten Blick, Fußball und das Ankommen (Folge 04)


Benjamin war professioneller Fußballspieler, bis er sich entscheiden musste: Etwas Bodenständiges oder der Sport? Auch wenn er heute kein Profi-Fußballer ist, ist ihm der Sport sehr wichtig. Als Mr. Gay Germany 2020 arbeitet er mit Fußballvereinen zusammen...


share








 November 17, 2020  55m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2