Schöne Ecken (MP3 Feed)

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 323 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 11 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SE 80: Berlin, Spreepark, Freizeitparks (Gast: Christopher Flade)


Christopher Flade ist als Kind in einen Freizeitpark gefallen - den Spreepark Berlin im Plänterwald. Christoph erzählt von der DDR-Zeit des Parks, dem Neuaufbau nach der Wende, der Schließung und allem was danach passiert ist. Dabei erfährt der Hörer auch die persönliche Geschichte, die Christopher mit dem Park verbindet. Im Regen geht es es zudem um viele anderen Freizeitparks und eine ungewisse Zukunft.


share








 May 29, 2014  1h23m
 
 

SE 79: Lüneburg


In Helges Geburtsstadt Lüneburg erleben Cornelis und Helge wahrlich schöne Ecken, ohne Abzug und ohne Wenn und Aber. Diese Folge sollte man allerdings nicht mit Hunger hören, denn Helge gibt ohne Stopp kulinarische Tipps der besten Resutaurant der Salzstadt. Ausserdem wird für Cornelis eine Frau gesucht und der angefangene Liebeskind-Bau an der Universität besucht.


share








 May 14, 2014  1h3m
 
 

SE 78: Göttingen, Zietentrassen, Urban Exploring (Gast: Sascha Vennemann)


Mit dem Gast Sascha Vennemann schaut sich Cornelis erst den neuesten Teil von Göttingen, die Zietenterassen an, um noch weiter auf den Berg und in den Wald aufzusteigen, in dem ein Etwas lauert, dessen Funktion hier in der Folgenbeschreibung nicht verraten werden soll. Diesemal mit ganz viel Urban Exploring!


share








 May 1, 2014  56m
 
 

SE 77: Hannover, (Volkshoch-) Schule


Helge ist Lehrer, und das amtlich. Da wird es Zeit, dass Helge und Cornelis das Thema einmal grundlegend beleuchten. Als Kulisse dient dabei (in Teilen) die Volkshochschule in Hannover, die morbid-gruseliges Siebziegerjahre Schulfläir verströmt und noch viele weitere Überraschungen bereit hält.


share








 April 17, 2014  1h2m
 
 

SE 76: Hannover, Stefans Schlussmachstrecke


Die Orte, an denen wir mit jemandem Schluss gemacht haben, vergessen wir oft unser Leben lang nicht. Genauso geht es auch dem Gast Stefan Fahrbier, der zusammen mit Cornelis seine persönliche Strecke des Schlussmachens abläuft. Dabei lernen wir, was der Ort mit den Schlussmachenenden macht und was Stefan über das Schlussmachen gelernt hat.


share








 April 3, 2014  1h2m
 
 

SE 75 Hannover, Fahrradfahren und U-Bahn-Stationen


Zwei naheliegende Themen werden in dieser Folge im schnellen Wechsel behandelt: Fahrradfahren und U-Bahn-Stationen, beides in Hannover. Helge und Cornelis klären, wie gut es sich in Hannover auf dem Fahrrad fahren lässt und vergleichen U-Bahn-Stationen, und das ebenfalls mit dem Fahrrad.


share








 March 20, 2014  1h1m
 
 

SE 74: USA, Las Vegas (Gast: Sven Sedivy)


Dauergast Sven Sedivy ist in Las Vegas und Cornelis darf diesesmal nur auf dem Sofa dabei sein. Sven läuft den Strip - vorbei an allen berühmten Hotels und Kasinos - hinauf und hinunter und zeichnet dabei ein liebevolles, buntes und durchaus unerwartetes Bild von einer der absurdesten Städte dieses Planeten.


share








 March 6, 2014  1h19m
 
 

SE 73: Sauna


Eine weitere Premiere: Der erste Audio-Podcast, der akustisch sein Thema warm und kalt einfängt. Helge und Cornelis beschäftigen sich in der Sauna mit den Themen Nacktheit, Cornelis' Theatererfahrungen als Stripper und Sauna-Unterschiede in verschiedenen Kulturen. Auch ein Rekord: Bei 80°C wurde bisher wohl noch nicht gepodcastet...


share








 February 20, 2014  45m
 
 

SE 72: Hamburg, Hafenfähren (Gast: Martin Fischer)


Mit dem Gast Martin Fischer geht es ganz von selbst durch den Hamburger Hafen, an Bord einer Fähre, von den Landungsbrücken bis Finkenwerder und zurück. Dabei schippert der Podcast vorbei an verschiedenen Hamburger Vierteln aber auch Themen wie Stadtenwicklug, sinnlose oder sinnvolle großprojekte und sozialen Wohnungsbau. Nebenbei ist es kalt, windig, bedeckt und ganz und gar ungemütlich und ganz nebenbei läuft auch eine Kamera mit.


share








 February 6, 2014  1h4m
 
 

SE 71: Wertstoffe, Grüner Punkt, Niederlande


Eigentlich geht es in dieser Folge um Müllentsorgung, Mülltrennung, den Grünen Punkt und einen Wertstoffhof in Hannover, aber uneigentlich irgendwie auch um Silvesternachwehen, Holland und eine schlimme Explosion in Enschede im Jahr 2000.


share








 January 23, 2014  1h5m