Schöne Ecken (MP3 Feed)

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 323 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 11 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SE 40: Hannover, Marktkirche, Glaube


Obwohl Helge und Cornelis erst am Ende der Folge erfahren, dass Reformationstag ist, nutzen sie den Feiertag, um über Glauben, Atheismus, Luther und Vereidigungen in der Marktkirche sprechen. Mit eigener Kapelle für die spezielle Atmosphäre.


share








 November 15, 2012  47m
 
 

SE 39: Hannover, Pfandhäuser, Auktionen, Geld


Welche Menschen gehen eigentlich ins Pfandhaus? Helge und Cornelis versuchen dorthin zu kommen, werden von Unfällen abgelenkt, landen bei Auktionen und lernen den gewichtigsten Auktionator Norddeutschlands kennen. Inklusive Finanzcheck.


share








 November 1, 2012  1h0m
 
 

SE 38: Hannover, Frauen


Hannover und Frauen, Frauen in Cornelis' und Helges Leben und was hat es eigentlich mit Dessous auf sich? Rund um das Thema gibt es Einblicke, Rückblicke auf Lebenserfahrungen, Interviews mit Verkäuferinnen und Baustellen.


share








 October 18, 2012  59m
 
 

SE 37: Italien, Sardinien, Orosei


Nun ist plötzlich wieder Cornelis im Urlaub, wieder in Italien, aber ganz anders. Er berichtet von seinem spontanen Urlaubskonzept, diesesmal aus Orosei.


share








 October 4, 2012  42m
 
 

SE 36: Hannover, Terassenhaus, Wohnen


Wohnen, Wohnen, Wohnen ist alles um das es heute geht. Vor dem Hintergrund des Terassenhauses in Hannover Davenstedt entdecken Cornelis und Helge ungewöhnliche Welten und erzählen von allen ihren Wohnungen.


share








 September 20, 2012  1h1m
 
 

SE 35: Italien, Cavallino-Treporti, Camping mit Kindern


Helge ist im Urlaub in Italien, Campen mit Kindern und Cornelis ist in Escherode bei Kassel, Campen mit Programmierern. Es geht dabei um familientaugliche Urlaubskonzepte, WLAN am Strand und die Rettung Venedigs.


share








 September 6, 2012  1h1m
 
 

SE 34: Wennigsen, Christoph Meineke, Bürgermeister


Nach Fuhlen noch mehr dörfliches Leben, heute aus Sicht eines Bürgermeisters. Christoph Meineke ist zu Gast bei den Schönen Ecken. In einem Rundgang durch "seinen" Ort, Wennigsen bei Hannover geht es darum, wie man Bürgermeister wird und welche Möglichkeiten in dieser Position gegeben sind.


share








 August 23, 2012  45m
 
 

SE 33: Fuhlen, Dörfer, Beleuchtung


Unterwegs in Cornelis' Heimatdorf - und das nachts, im Dunkeln. Da bietet es sich doch an, über Beleuchtung zu sprechen und den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" etwas näher zu beleuchten. Ansonsten mit dabei: Stille, Religion und Kaugummiautomaten.


share








 August 9, 2012  1h2m
 
 

SE 32: Hannover, Neues Rathaus, Verwaltung


Weil Helge und Cornelis unter Verpeilung leiden, besuchen sie die ebenso verpeilte Verwaltung und vielmehr das neue Rathaus in Hannover. Schwerpunkte sind Stilbrüche, Lampen und wieder einmal sehr viel Hall.


share








 July 26, 2012  56m
 
 

SE 31: Helge kocht: Lasagne


Da der lukullische Teil dann doch Mangels guter Begehbarkeit zumiest etwas kurz kommt, gibt es Schöne Ecken heute mal aus Helges Küche. Gekocht wird Lasagne, erzählt wird viel über Gastronomie und Haushaltstipps.


share








 July 12, 2012  1h13m