Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 244 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


episode 228: Japan, Teil 1: Osaka


Schöne Ecken bzw. Cornelis ist nun wirklich in Japan! Nach dem "virtuellen" Rundgang im vorletzten Jahr gibt es nun einen DoubleEnder aus dem fernen Osaka. Cornelis berichtet von seiner Reise, japanischen Eigenheiten bei Architektur, Gastronomie und Menschen und klettert im Verlauf der Folge immer höher auf den Bahnhof in Osaka. Teil 1 der Japan-Tour.


share







 2020-02-13  1h3m
 
 

episode 227: Belgien, Reisenbericht


Behind the Tour! In mehrere Stationen gibt es Hintergrundinfos und Eindrücke der letzten großen Schöne Ecken-Tour durch Belgien.


share







 2020-01-30  44m
 
 

episode 226: Belgien, Genk, C-Mine


In der C-Mine, der Kulturmine von Genk geht es erst ins Labyrinth und dann in die "Expedition", zwei Attraktionen der stillgelegten Mine. Soundgewaltig geht es unter und über Tage von einer Welt in die andere und die beiden Podcaster verlieren sich in den Klängen einer anderen Zeit.


share







 2020-01-15  48m
 
 

episode 225: Belgien, Brüssel


Nach dem Besuch im Atomium geht’s nun in die Innenstadt von Brüssel. Dabei ist keine echte belgische Waffel und kein noch so abstruser, architektonischer Benennungs-Fauxpas vor Sven & Cornelis sicher! Begleitet uns in die Hauptstadt von Belgien.


share







 2020-01-02  50m
 
 

episode 224: Jahresrückblick 2019


Zum mittlerweile neunten Mal gibt es im Jahresrückblick Hintergründe zu den Folgen des Jahres, Outtakes und viele weitere Geschichten aus der Welt der Schöne Ecken.


share







 2019-12-19  1h55m
 
 

episode 223: Belgien, Brüssel, Atomium


Ist es ein Atom oder doch ein Molekül? Und wie war das eigentlich damals mit der Expo im Jahr 1958? Was gibt es sonst noch so zu entdecken in den Röhren und Kugeln des Brüsseler Atomiums? Diesen Fragen stiefeln Sven und Cornelis nach, während sie vergangenen Zeiten nachsinnen und das Brüsseler Wahrzeichen erklimmen.


share







 2019-12-05  41m
 
 

episode 222: Belgien, Gent, Burg Grafenstein (Gravensteen)


SE 222: Belgien, Gent, Burg Gravensteen


share







 2019-11-21  52m
 
 

episode 221: Belgien, Gent


Cornelis und Sven wandern gleich zweimal durch Gent und genießen den Kontrast zwischen Nacht und Tag. Die Stadt gilt als eine der schönsten Belgiens und läuft auf mancher Geheimtipp-Liste sogar Brügge den Rang ab. Als eine der Städte die den Beinamen „Klein-Venedig” tragen, sind die Erwartungen nicht ganz ohne.


share







 2019-11-07  47m
 
 

episode 220: Belgien, Antwerpen, Port House


SE 220: Belgien, Antwerpen, Port House


share







 2019-10-24  50m
 
 

episode 219: Belgien, Pelt, Klankenbos


Sie kamen, hörten und trauten ihren Ohren nicht! Was Cornelis und Sven in der größten Outdoor-Sound-Installation Europas erleben, ist nicht nur skurril sondern schlicht und einfach unerhört! Seid dabei und setzt dabei unbedingt eure Kopfhörer auf.


share







 2019-10-10  43m