Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 323 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 11 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SE 99: Darmstadt, Mathildenhöhe (Gast: Jesko Thiel)


Darmstadt, wer bist du, wo kommst du her und was hast du zu bieten? Gast Jesko Thiel und Cornelis entdecken zunächst in Darmstadt keine Ecken, die Schöne Ecken-würdig sind. Mit der Mathildenhöhe und dem Hundertwasserhaus (Waldspirale) gibt es in Darmstadt jedoch einige Höhepunkte auf den zweiten Blick, die Darmstadt zu einer echten Künstlerstadt machen.


share








 February 19, 2015  1h0m
 
 

Hörertreffen und Jubiläumsfolge: Schöne Ecken live am 05.03. im Astor Grandcinema!


Lange hat es gedauert... bis die Zeit reif wurde für unser 2. großes Hörertreffen. Wir laden euch ein zur 100. Folge, live zu sehen und zu hören auf der Bühne des neuen Astor Grandcinema in Hannover. Am 05.03. um 20:00 startet in Saal 3 die großes Jubiläumsrevue mit Helge, Sven, Cornelis und vielen Gästen. Und das ganze zum ersten Mal und exklusiv in phänomenalen Dolby Digital 5.1 Kinosound! Die Show wird bis ca...


share








 February 14, 2015  1m
 
 

SE 98: Unter Köln


In dieser Folge geht es mit einer Statdführung unter Köln. Sven und Cornelis sind heute nur Zuhörer und folgen der Tour und den Worten des Stadtführers zur Geschichte der Stadt, dem Kölner Dom, verschiedenen Ausgrabungen bis hin zu einer großartigen Aufnahmen in einem ehemaligen Abwasserkanal. Vielen Dank an Colonia Prima für die Möglichkeit, die Stadtführung aufzuzeichnen!


share








 February 5, 2015  1h19m
 
 

SE 97: Hannover, Zooviertel, hinter den Fassaden


Das Experiment der Woche: Diesesmal versuchen Helge und Cornelis im bereits aus diesem Podcast wohlbekannten Zooviertel hinter die Fassaden der Häuser zu schauen. Nichts leichter als einfach zu klingeln - oder? Ausserdem gibt es die Fortsetzung der Suche nach Schröders Haus und die Frage, wie man leben würde, wenn man ein bisschen mehr Geld hätte. Für den diesesmal technisch leider etwas kaputt geraten Schluß gibt es dafür dann auch noch einen epischen Bonustrack.


share








 January 22, 2015  1h0m
 
 

SE 96: Lübeck (Gast: Lisa Tyroller)


Zusammen mit Lisa Tyroller ist Cornelis diesesmal in Lübeck unterwegs. Zum Jahresbeginn ließen sich die Weihnachtsmräkte durch eine mysteriöse Zeitverschiebung nicht ganz vermeiden, jedoch lohnt die Stadt dennoch als Folgenthema, denn es gibt viel Schönes zu sehen: Backstein, versteckte Gänge und eine Fahrt mit dem Riesenrad sind nur einige der Höhepunkte dieser nordischen-kühlen winterlichen Folge.


share








 January 8, 2015  1h9m
 
 

SE 95: Jahresrückblick 2014


Der Jahresrückblick 2014 vereint Outtakes, Rückschau und Ausblick sowie Helge, Cornelis und Sven - zum ersten Mal sind alle drei in einer Folge zu hören. Traditionsgemäß gibt es den Rückblick aus einer Weinbar in Hannover in gemütlicher Atmosphäre, ohne Herumlaufen und andere Dramen aber dafür mit Knoff Hoff!


share








 December 25, 2014  1h26m
 
 

SE 94: Wuppertal


Wuppertal eine Märchenhafte Stadt im Bergischen Land? Cornelis mag Wuppertal und will auch Sven davon überzeugen, dass die Stadt Potenzial hat. Sowie eine Schwebebahn, einen etwas unheimlichen Wald, Straßen mit Dip und vieles andere Überraschende mehr.


share








 December 11, 2014  1h6m
 
 

SE 93: Hannover, Hauptbahnhof, Blindheit


In einem Experiment nähern sich Helge und Cornelis dem Thema Blindheit bzw. Blindenleitsystem und Orientierung im Hauptbahnhof Hannover. Cornelis bleiben die meiste Zeit in dieser Folge die Augen verbunden und Helge führt ihn durch den Bahnhof. Das Ergbenis ist viel Angstschweiß und ein tieferes Verständnis der Probleme, die man als nicht sehender Mensch haben kann.


share








 November 27, 2014  47m
 
 

SE 92: Oberhausen, Neue Mitte, CentrO, Gasometer


Urbaner Alptraum oder Zukunft der Stadt? Die Neue Mitte in Oberhausen steht seit 22 Jahren für eine neue Stadt- und Einzelhandeslkultur, die zum Nachdenken einlädt. Zur Entspannung gibt es in dieser Folge dann aber auch noch eine hörenswerte Klanginstallation im Gasometer und einen Ausblick - nicht nur auf Stadtentwicklung sondern auf die gesamte Umgebung.


share








 November 13, 2014  1h15m
 
 

SE 91: Österreich, Wien, Kritzendorf


Helge ist bei der österreichischen Verwandtschaft in Kritzendorf aber eigentlich in Wien. Leider war Cornelis schon vor zwei Jahren dort und Helge noch nie so richtig als Tourist, deswegen geht es in diesem Double Ender aus einer gewissen Entfernung um Wien, die Stadt voller Kaffeehäuser, Möndänität und schicken Gebäuden, alt wie neu.


share








 October 30, 2014  59m