Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 324 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 12 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SE 91: Österreich, Wien, Kritzendorf


Helge ist bei der österreichischen Verwandtschaft in Kritzendorf aber eigentlich in Wien. Leider war Cornelis schon vor zwei Jahren dort und Helge noch nie so richtig als Tourist, deswegen geht es in diesem Double Ender aus einer gewissen Entfernung um Wien, die Stadt voller Kaffeehäuser, Möndänität und schicken Gebäuden, alt wie neu.


share








 October 30, 2014  59m
 
 

SE 90: Aachen, Klinikum (RWTH)


Grün, grün, grün ist alles was ich habe, grün ist auch das Klinikum in Aachen. Ausserdem sieht es aus wie ein Chemiewerk, steht unter Denkmalschutz, ist verhältnismäßig jung und ist sehr diskutierbar, ob es nun schön oder schaudrig ist. Sven und Cornelis machen dies in dieser Folge.


share








 October 15, 2014  1h11m
 
 

SE 89: Hannover, Limmerstraße, Gentrifizierung


Heute geht's thematisch auf die Limmerstraße. Helge und Cornelis diskutieren mit sich und mit Passanten über das Thema Gentrifizierung und beleuchten, für wen diese nun gut oder schlecht ist. Die Folge bringt einige überraschende Menschen, Wortneuschöpfungen und weitere Überraschungen aus der hannoverschen Nacht hervor.


share








 October 2, 2014  47m
 
 

SE 88: Tagebau Hambach


Als kleine Erweiterung des Themenspektrums dieses Podcastes geht es geute nicht um Urbanität, sondern vielmehr um Veränderungen, die der Mensch hinterlässt während er seine Welt gestaltet. Der Tagebau Hambach bei Aachen, einer der größten Europas, bietet Sven und Cornelis die Kulisse, um über diese Anlage, Nachhaltigkeit und weitere ziemliche große und weitreichende Themen zu sprechen.


share








 September 15, 2014  1h0m
 
 

SE 87: Hannover, Boca-Gastrobar


Cornelis und Helge essen in der Boca-Gastrobar in Hannover und bleiben ausnahmweise an diesem einen Ort. In dieser Folge wird ein mehrgäniges Menu bestellt und verzehrt. Aber auch wenn sich die Macher nicht bewegen, gibt es trotzdem jeweils ein Ohr an den beiden Köchen und der Bedinung, so dass der typische Restaurantbetrieb von allen seinen Seiten zu hören ist. Achtung: Überlänge und Essgeräusche!


share








 September 4, 2014  1h57m
 
 

SE 86: Dortmund, Phoenix-West, Skywalk


Cornelis ist wieder mit Sven unterwegs, der mittlerweile zum dritten regulären Host dieses Podcast aufgestiegen ist und mit Cornelis auch auf den Skywalk über das ehemalige Hochofengelände Phoenix-West in Dortmund aufsteigt. Dabei gibt es sehr viel Patina, tollen Sound im Hochofen und sehr, sehr viele großartige Eindrücke der Anlage zu entdecken.


share








 August 21, 2014  58m
 
 

SE 85: Hannover, Bothfeld, alte Kaserne


Nach den Folgen des Urban Exploring ohne Helge wird Helge nun endlich auch eingeführt in das Explorieren vergessener und verlassener Orte. Trotz zögerlichem Start und unklarem Ziel landen die Podcaster an einem wundervollen vergessenen Ort am Rand von Hannover.


share








 August 7, 2014  1h0m
 
 

SE 84: Görlitz, Kahlbaum’sche Nervenheilanstalt (Gästin: Beeke Dossbach)


Cornelis ist weiter mit Beeke unterwegs, immer noch in Görlitz aber diesesmal in der verlassenen ehemaligen Kahlbaum’schen Nervenheilanstalt und es wird so richtig urban exploriert. Es geht durch mehrere Gebäude, oberirdisch und unterirdisch und dabei gibt es eine Menge unheimliche geflieste Räume mit vielen fantasieanregenden Dingen zu sehen, es gilt eingestürzte Decken und Spinnenweben zu meiden und ehemalige OP-Säle zu finden.


share








 July 24, 2014  1h0m
 
 

SE 83: Hannover, List, Eilenriede


Helge und Cornelis erkunden in dieser Folge die Eilenriede und das was auf der anderen Seite von ihr noch zu entdecken ist. Eigentlich geht es aber hier ausnahmsweise mal wirklich viel um Lukullisches in verschiedenesten Formen, kaputte Gitarren, die hinterher noch kaputter sind und kaputte oder weniger kaputte Wortspiele, die offensichtlich am Weg liegen. Mit Hand in der Wand.


share








 July 10, 2014  1h4m
 
 

SE 82: Görlitz, Zgorzelec (Gästin: Beeke Dossbach)


Lauter Premieren: Die östlichste Folge, zum ersten Mal an einem Ort in zwei Ländern und mit der Gästin Beeke Dossbach geht es in dieser Folge durch das deutsche Göritz und den polnischen Teil Zgorzelec. Zu hören gibt es reichlich Kontraste, einer Stadt, die immer mehr Einwohner verliert und nach einer Zukunft sucht, über Ruinen und den Vorteil eines Studiums in Görlitz.


share








 June 26, 2014  1h2m