Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 323 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 11 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SE 70: Berlin, Nacht


Unterwegs in Berlin, bei Nacht und erneut mit Sven Sedivy, der mit dieser Folge zum ersten regelmäßigen Gast wird. Es geht um nächtliche Atmosphäre in einem nächtlichen Rundgang im nächtlichen Berlin sowie dessen Anziehungs- oder auch Abstssungskraft.


share








 January 9, 2014  1h1m
 
 

SE 69: Jahresrückblick 2013


2013 geht, aber Schöne Ecken bleiben. Cornelis und Helge werfen - wie es bereits Tradition ist - mit Outtakes um sich, lassen die Folgen des Jahres Revue passieren und werfen obendrein noch einen Blick auf alles, was seit dem Beginn des Podcastes schief gelaufen ist.


share








 December 26, 2013  49m
 
 

SE 68: Nürnberg, Quelle-Gelände (Gast: Dirk Murschall)


Zu Besuch in Nürnberg, auf dem ehemaligen Quelle-Gelände. Dirk Murschall führt Cornelis durch die nicht ganz so leeren Quelle-Hallen, es geht um die Nachnutzung, Getrifizierung und das Verhältnis von Hannover zu Nürnberg. Nicht zu vergessen sind viel Regen, viel Hall und ein Nürnberg, das sich von seiner kreativsten Seite zeigt.


share








 December 12, 2013  1h1m
 
 

SE 67 Hannover, Meinungsforschung in der Innenstadt


Schöne Ecken, endlich wieder in Hannover und mit Helge, also "classic" aber doch ganz anders: In fast 20 Interviews dürfen Hannoveraner und Leute von anderswo erzählen, wo sie es eigentlich schön finden. Dabei kommt noch eine Menge anderer Absurditäten ans Licht und es gibt am Schluß der Folge noch einen seit langem geplanten Exkurs. Diese Folge enthält erstaunlicherweise auch investigativen Journalismus.


share








 November 28, 2013  59m
 
 

SE 66: Spanien, Valladolid (Gast: Carlos Chavez)


In der Reihe "Studien zur spanischen Situation" gibt es heute mit Carlos einen Gast, der in Spanien, genauer gesagt in Valladolid, lebt und Cornelis einen Einblick gibt, wie sich das Leben in Spanien derzeit anfühlt. Es geht um einige Orte in dieser den meisten trotz ihrer Größe eher unbekannten Stadt, spanische Bauwut und um die Geschichte des Landes mit ihren Folgen, die bis heute zu spüren sind.


share








 November 14, 2013  59m
 
 

SE 65: USA, San Francisco


Mehr als 9.000 Kilometer liegen zwischen dieser Folge und der letzten: Cornelis ist in San Francisco, Helge am Telefon. Nahverkehrs- und Gesundheitssystem, Architektur und Stadtaufbau, Trendsport und Bio-Essen, Shomanship und Fassaden sind nur einige der vielen Themen dieser Folge, in der insbesondere die vielen Ambivalenzen der USA eine Rolle spielen.


share








 October 31, 2013  55m
 
 

SE 64: Elektroautos (Gast: Hannes Heseding)


Zur Stadtkultur gehören immer mehr auch Elektroautos und da in Hannover an Konzeptionen für diese Fahrzege gefroscht wird, ist Cornelis mit Hannes Heseding in dieser Folge in einem Elektroauto unterwegs. Auf dem Weg begegnet ihnen dabei fast alles, was mach über diese Fahrzeuge wissen muss, inklusive einer Fahrgeräuschsanalyse.


share








 October 17, 2013  1h2m
 
 

SE 63: Hannover, Gärten Teil 2 (Kleingärten)


In Teil 2 der Miniserie rund um Gärten in Hannover schaffen es Helge und Cornelis noch weniger, als in der ersten Folge, sich von Nazi-Vergleichen zu lösen, sind erschüttert von der Regelungswut und Ordnungsliebe in deutschen Kleingärten und gehen dabei weiter der Frage nach, ob so etwas nun schön oder schaudrig ist.


share








 October 3, 2013  45m
 
 

SE 62: Düsseldorf, Medienhafen (Gast: Sven Sedivy)


In Düsseldorf erkundet Cornelis zusammen mit Sven Sedivy den Medienhafen. Praktisch ist, das Sven lange Zeit hier gearbeitet hat und somit viel erzählen kann über diese Gegend und ehemals ansässige Medienuntrnehmen. Diese Folge stellt ganz nebenbei auch den Höhenrekord von Schöne Ecken ein.


share








 September 19, 2013  1h2m
 
 

SE 61: Hannover, Gärten Teil 1


Ein lange aufgeschobenes Thema (vermutlich wegen Grünzeug) entpuppt sich als doch gar nicht so uninteressant und tiefgründiger, als zunächst gedacht. Rund um die Herrenhäuser Gärten entdecken Cornelis und Helge den Georgen-, Großen- und als Bonus noch den Kleinen Garten und haben dabei überraschend viel Nazi-Content in der Folge.


share








 September 5, 2013  1h4m