Schöne Zähne gutes Gefühl

Dr. Gottschalk gibt in seinem Podcast praktische Tipps für gesunde und schöne Zähne. Es überrascht, wie viele spannende Geschichten und Fakten das Thema Zahnmedizin bietet.

https://uwpwrk.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 15 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

„Vollnarkose beim Zahnarzt – im Schlaf zu gesunden Zähnen“


Diesmal spreche ich über die Vollnarkose beim Zahnarzt. Wie sie funktioniert, wer sie durchführt und was du dabei beachten musst. Dazu spreche ich auch mit dem Anästhesisten, der in meiner Praxis die Behandlungen in Vollnarkose betreut und werde ihm alle wichtigen Fragen zu diesem Thema stellen. Außerdem klären wir, ob Lachgas wirklich witzig ist. 


share








 July 9, 2021  15m
 
 

„Chirurgie in der Zahnarztpraxis – von kleinen und großen Schnitten“


Dieser Podcast beschäftigt sich mit chirurgischen Eingriffen in der Zahnarztpraxis. Ich werde dir erklären, welche unterschiedlichen Operationen Zahnärzte durchführen können und warum du diese vielleicht einmal brauchen wirst. Außerdem klären wir noch die Frage, warum Chirurgen meistens grüne Kittel tragen und nicht weiße.


share








 June 10, 2021  17m
 
 

episode 22: Der Heil- und Kostenplan – Bürokratie einfach erklärt


Heute werde ich dir in meinem Podcast einiges zum Thema Heil- und Kostenpläne und Kostenvoranschläge für deine zahnärztliche Behandlung erzählen. Wofür du sie brauchst, auf was du dabei achten musst und wer am Ende was bezahlt bekommt. Außerdem gibt es auch noch ein paar praktische Tipps, um bei den Zahnarztkosten Geld zu sparen


share








 May 10, 2021  16m
 
 

Röntgen beim Zahnarzt – ein tiefer Einblick“


In dieser Folge spreche ich über Röntgenbilder in der Zahnheilkunde und warum sie so unersetzlich für den Zahnarzt sind. Ich werde über die Gefahren von Röntgenstrahlung sprechen und wie du sie vermeiden kannst. Außerdem erfährst du etwas über die beliebte Röntgenbrille aus den 1970iger Jahren.


share








 April 12, 2021  14m
 
 

episode 20: Schnarchen – und was Du dagegen unternehmen kannst


Warum schnarchen wir eigentlich, ich erzähle dir in dieser Folge, was diese Angewohnheit für Auswirkungen auf deine Gesundheit hat. Wieso lautes Schnarchen auch mal Leben retten kann und wie man es therapieren kann. Natürlich gibt es auch wieder kuriose Geschichten rund ums Schnarchen.


share








 March 10, 2021  16m
 
 

episode 19: „Kieferorthopädie- gerade Zähne in jedem Alter“


Heute spreche ich über die Kunst, Zähne mit Hilfe von festsitzenden oder herausnehmbaren Spangen zu begradigen und warum sie nicht nur für Kinder gut sind. Außerdem erfahrt ihr etwas über die Spangenmode unter Teenies in Asien.


share








 February 10, 2021  16m
 
 

episode 18: „Zahnunfälle – Tipps für die Erste -Hilfe


In diesem Podcast erfährst du einiges über Zahnunfälle, z.B. was du machen musst, wenn ein Stück von deinem Zahn abbricht oder du dir sogar einen ganzen Zahn ausschlägst. Was du als erste Hilfe Maßnahme machen solltest, wenn Dir doch soetwas passiert ist und ich spreche über Möglichkeiten, wie du Zahnunfälle vielleicht ganz vermeiden kannst.


share








 February 10, 2021  12m
 
 

Diabetes-was eineZuckerkrankheit für deine Zähne bedeutet


In diesem Podcast erfährst du einiges über den Zusammenhang zwischen einer Diabetes-Erkrankung und deinen Zähnen. Wie sich die beiden gegenseitig beeinflussen, auf welche Alarmsignale du achten solltest und was du tun kannst, um die Folgen eines Diabetes auf deine Mundgesundheit positiv zu beeinflussen.


share








 December 9, 2020  18m
 
 

episode 16: Implantate-neue Zähne braucht der Mund


In dieser Folge hörst du einiges über Implantate. Was sind Implantate eigentlich und für wen eignen sie sich? Ein Interview mit einem Implantologen ist dabei sehr aufschlussreich. Außerdem erfährst du, was sich Menschen alles als künstliche Zähne in den Mund haben stecken lassen und du bekommst wieder kuriose Geschichten erzählt, wenn´s mal mit den Zahnimplantaten nicht so geklappt hat.


share








 November 12, 2020  18m
 
 

episode 15: Wenn Zähne krank machen-Allgemeinerkrankungen, die mit deinen Zähnen in Verbindung stehen


Dieser Podcast beschreibt Krankheiten, die mit deinen Zähnen in Verbindung stehen können. Solche Allgemeinerkrankungen können sich auf deine Mundgesundheit auswirken, aber auch an deinen Zähnen oder am Zahnfleisch Krankheiten auslösen. Außerdem erfährst du, was die Gesichtsfalten einer Frau über ihre Knochendichte aussagen und warum Zahnseide manchmal Leben retten kann.


share








 October 9, 2020  14m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >