Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 1 hour 5 minutes
#SetteGialli numero tre: DON’T TORTURE A DUCKLING von Lucio Fulci. Ein überraschender Giallo: Es geht (eigentlich) nicht um sadistische Gewalt gegen Frauen, nicht um schwarze Handschuhe, nicht um Dunkelheit oder diskussionswürdige Geschmacksentscheidungen. Hier geht es um die Kollision von Tradition und Moderne, um Mittelalter gegen Aufklärung, um religiösen Fanatismus, um eine Witch und eine Bitch, um eine Gesellschaft, die als Mob Rechtsstaat und Gerechtigkeit zum Frühstück frisst...
Der zweite #SetteGialli für SchönerDenken: DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE von der Giallo-Legende Dario Argento. Ein amerikanischer Schriftsteller mit Schreibblockaden wird in einer Galerie Zeuge eines Mordversuchs und versucht parallel zur Polizei dem Täter auf die Spur zu kommen. Dabei spielen ein grausames Bild eine entscheidende Rolle und ein Vogel mit sehr ungewöhnlichen Federn … Erst einmal haben wir viel mehr gelacht, als wir erwartet hatten...
Der Juli ist gelb – das haben die Abspanngucker entschieden und den #SetteGialli ausgerufen und das heißt: Im siebten Monat des Jahres sieben Giallo-Filme schauen. Für uns die erste Begegnung mit dem Genre. Hendrik und ich trauen uns an "Blutige Seide" heran, einen ganz frühen Giallo von Mario Bava. Ein Film, der oft wunderbar aussieht mit seinen roten Modepuppen...
Ein Wohlfühlfantasyfamilienfilm mit einer Portion Romanze: Das ist DESTINY: THE TALE OF KAMAKURA. Thomas hatte eine japanische Harry-Potter-Variante + Lovestory erwartet und lag da nicht falsch. Hendrik, Harald und Thomas sind sehr zufrieden mit einem harmlosen aber sehr kurzweiligen Film mit viel Eye Candy und einer Lust an liebevollen Details (die Marktszene!). Im Podcast reden wir über die verschiedenen Kulturelemente und spekulieren darüber, wie eine US-Version davon ausgehen hätte.
Thomas ist sauer auf SOLO und da hilft es auch nichts, das Tom und Uwe mit dem neuen Star Wars-Franchise-Produkt entspannt umgehen. SOLO zeigt, wie tief das Loch ist, in das dieses Franchise gefallen ist: Abenteuerchen ohne Ecken und Kanten, laue Gags ohne jedes Timing, ein Hauptdarsteller, mit dem man nur Mitleid haben kann, ein Score aus der Hölle, ein Film von alten Männern für alte Fan-Männer. Star Wars? Kann weg. Direkt nach dem Film am Mikrofon: Tom, Uwe und ein stinkiger Thomas.
Nippon Connection startete dieses Jahr mit MORI, einem Film über einen Künstler, der sich seit Jahrzehnten in seinen Garten zurückgezogen hat. Der Tag, den wir mit dem alten Mann verbringen dürfen, ist bei weitem nicht so beschaulich wie erwartet und schwankt zwischen kontemplativem Ameisenbeobachten und einem abendlichen Gelage mit Bauarbeitern...
"Echte" Menschen sind überraschend selten auf der Kinoleinwand zu sehen. In Thomas Stubers Film IN DEN GÄNGEN sind die Großmarktgänge voller echter Menschen, voller echter Einsamkeit, Hoffnung, Liebe, Langeweile, Verzweiflung … Es geht um den Frischling Christian, der neu im Großmarkt anfängt – mit seinen Augen entdecken wir diese Welt, seinen Gabelstaplermentor Bruno, die freche Marion von den Süßwaren, die Becken mit den lebenden Fischen („Wir nennen es das Meer“)...
Die Podcaster- und Bloggerfamilie, die sich seit einigen Jahren auf Nippon Connection trifft, das ist wie ein Klassentreffen mit den Leuten, mit denen man gerne auf der Schule gewesen wäre. Für SchönerDenken ist es großartig, dass so viele tolle Leute mit uns direkt nach dem Film podcasten wollen...
Die Geschichte kennen wir: Der einsame Hitman, der Killer, der die Bösen tötet. Er legt sich dabei mit Mächtigen an, wird zum Gejagten, jagt die Jäger, rettet die Unschuldigen und Wehrlosen. Daran hält sich Regisseurin Lynne Ramsay, aber ihr Actionheld Joe ist ein geschundener Mann (wie Heidi sagt), traumatisiert in Kindheit und Krieg. In seinem Kopf scheint es zu dröhnen, was sich beeindruckend in der mal treibenden, mal sirrenden Electro-Musik von Radiohead-Mitglied Johnny Greenwood spiegelt...
Atsuko Hirayanagi wirft in OH LUCY! einen eindringlichen Blick in die Enge der japanischen Gesellschaft: Im Mittelpunkt steht Setsuko, eine Frau Anfang Vierzig in einem grauen Bürojob (großartig gespielt von Shinobu Terajima). Seit ihre Schwester ihr die große Liebe ausgespannt hat, scheint sie alleine zu sein. Als sie den Englischlehrer John (Josh Hartnett) kennenlernt, bricht ihr Schutzpanzer auf und sie versucht in ein neues Leben aufzubrechen, geht große Risiken ein...