Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 1 hour 5 minutes
Menschen leiden, Menschen sterben und als Zuschauer empfinden wir … nichts. Liegt es an der Gleichförmigkeit der Inszenierung, an der dröhnend-monotonen Filmmusik, an den schablonenhaften Charakteren, den formelhaften Handlungsmodulen? Christopher Nolan geht mit DUNKIRK auf Distanz zu den Gefühlen der Zuschauer und er hält einen Sicherheitsabstand vom blutigen Chaos des Krieges, dem Wahnsinn, der Ohnmacht, den Schreien, den Schmerzen und den heraushängenden Gedärmen...
Diese beiden Ohrfeigen! Bis sich die erste Wut in diesen beiden Ohrfeigen entlädt, ist die Jubelfeier der aufstrebenden Politikerin Janet schon längst gekippt in eine Folge von aufgedeckten Lügen und immer dramatischeren Vorwürfen. THE PARTY kommt mit wenigen Räumen, wenigen Menschen, ohne Farbe und nur mit 71 Minuten aus...
Nachbarschaft statt Nemesis: Die Zuneigung eines Mädchens steht auf dem Spiel, nicht das Schicksal der Menschheit. Peter Parker (Tom Holland) ist 15 und seine nächtlichen Abenteuer nennt er das "Tony-Stark-Praktikum". Der neue Spiderman-Film hat einen schnellen und guten Rhythmus, gute Gags und nicht zuviel überdimensionale Action. Am Mikrofon direkt nach dem Film sind Julia, Tom, Harald und Thomas und alle sind sich einig: Man will wieder 12 sein :-)
Fast 50 Jahre bevor Sofia Coppola den Roman "The Beguiled" verfilmte, hatte bereits Don Siegel seine Version mit Clint Eastwood präsentiert - in Deutschland vertrieben unter dem Titel "Betrogen". Für den Regisseur, der für die härtere Gangart bekannt war (u.a. "Dirty Harry"), war es ein Herzensprojekt. Im Podcast streiten wir darüber ob es ein feministischer Film ist, diskutieren die Amputationsszene und stellen ständig Vergleiche mit Coppolas Verfilmung an...
Wie Rotkäppchen läuft die 12-jährige Amy durch den Wald, bevor sie einen schwerverletzten Nordstaatensoldaten findet. Sie nimmt ihn mit in ein Herrenhaus, in dem nur zwei Lehrerinnen und eine Handvoll Schülerinnen hoffen, den Bürgerkrieg heil zu überstehen. Der Mann bricht in ihre Welt ein, löst Angst und Lust aus. Wo am Anfang noch erotische Spannung durch die wunderbar fotografierte Szenerie knistert, schlägt die später Stimmung dramatisch um...
Nachschlag: Wir haben uns Wonder Woman noch einmal angeschaut, diesmal in der Originalversion, und diskutieren mit Katharina, die zum ersten Mal einen Superheld(innen)film angeschaut hat.
DC und weibliche Helden? DC und Charaktere? Zack Snyder? Wir waren skeptisch. Bis wir Gal Gadot auf der Leinwand gesehen haben :-) Ja, vielleicht ist der Film nicht perfekt, er hätte etwas mutiger sein können und mehr auf Wortwitz und das komische Talent seiner beiden Hauptdarsteller vertrauen dürfen. Aber das sind nur kleine Mankos angesichts der ersten weiblichen Superheldin, die in einer Hauptrolle eine richtig, richtig gute Figur macht...
"Baywatch" ist ein Riesenspaß! Wie konnte das passieren? Ganz einfach: Statt eine kinogroße weitere TV-Folge von "Baywatch" zu produzieren (wer braucht das?), verlegt sich der neue "Baywatch"-Film darauf eine liebevolle Parodie zu sein. Eine selbstironische Komödie mit gutem Timing und einem ungemein sympathischen Dwayne "The Rock" Johnson...
PJ ist in Italien und besichtigt das Vittoriale, das meistbesuchte Museum Italiens mit 300.000 verkauften Eintrittskarten jährlich. Es wurde von Gabriele D'Annunzio konzipiert. PJ liest dazu passend dessen Roman "Lust", im Original "Il Piacere". Ein altes Thema - ein Mann und die Liebe; ein Mann und eine Frau, die er begehrt, sie verliert und wieder erobern will...
Eine Bombe im vollbesetzten Zug - fährt der Zug über 80 km/h wird die Bombe scharf, fährt der Zug unter 80 km/h geht die Bombe hoch. Schon mal gehört? Genau: "Speed" leiht sich 1994 die Idee von "The Bullet Train" aus. Der japanische Ensemblefilm aus dem Jahr 1975 schwimmt im Fahrwasser der Katastrophenfilme wie "Airport". Dabei ist er mitunter sperrig und wechselt auch mal das Genre Richtung französischer Gangsterfilm noir...