Klappe! Thomas trifft...

Mein neues Format: "Klappe! Thomas trifft..." ab jetzt jeden Samstag. Weil Wahlkampf ist, mache ich das Gegenteil. Ich halte meine Klappe und höre stattdessen zu, was meine Gäste mir erzählen. Von der Regenbogen-Mama bis zum Braunkohlearbeiter aus der Lausitz möchte ich herausfinden, was die Menschen bewegt. Raus aus der politischen Blase. Was sind Ängste, Wünsche und auch Forderungen von diesen Menschen an die Politik? Neue Folgen des neuen Formats: ab jetzt jeden Samstag um 18 Uhr auf YouTube & Facebook. Diskutiert mit & schickt mir eure Ansichten, direkt in den Kommentaren. Ich bin gespannt!

https://thomas-sattelberger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 29 minutes

subscribe
share






episode 89: Klappe! Thomas trifft Afghanistan-Veteran Andreas


Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas hat sieben Bundeswehr-Einsätze in Afghanistan hinter sich. Er spricht mit mir bei "Klappe! Thomas trifft..." über seine tiefe Enttäuschung und Machtlosigkeit, wenn er aktuelle Bilder aus Kabul sieht. Und bedingt durch seine traumatische psychische Erkrankung bedrängen ihn auch schreckliche alte Kriegsbilder...


share








 October 2, 2021  43m
 
 

episode 88: Wahl im Stall


Nach einem für beide anstrengenden Wahlkampf finden Thomas und Fabian für ein spannendes Thema wieder zusammen: Der Ausgang der Bundestagswahl! Wie haben sie den Wahlkampf erlebt, wie zufrieden sind sie mit den Resultaten?Thomas ist mehr, Fabian weniger glücklich. Und welche Koalition wünschen sie sich jetzt? Erfahrt ihr alles in dieser Sonderfolge „Schräg im Stall“! Außerdem erzählt Thomas, welches Ergebnis ihn besonders freut und wie es für ihn jetzt weitergeht...


share








 September 29, 2021  33m
 
 

episode 87: Klappe! Thomas trifft Corona-Abiturient Valentin


Abiturienten 2020/21 - eine verlorene Generation? Spreche in meinem neuen Video von „Klappe! Thomas trifft…“ mit Valentin. Er sieht sich gar nicht als verloren, berichtet aber von völligem Chaos an den Schulen: selbst Schulen mit bester Ausstattung bekamen online Unterricht nicht hin, selbst IPad-Klassen an seiner Schule wurden durch das Verbot von @teams quasi beendet...


share








 September 15, 2021  42m
 
 

episode 86: Klappe! Thomas trifft Braunkohletechniker Lars


Lars arbeitet im Braunkohle-Revier in der Lausitz. Seine geliebte Heimat! Ein Umweltverpester für umweltbewusste Berliner, Münchner oder Hamburger . Ich treffe den jungen Braunkohlearbeiter. Er erzählt, wie es ist, in einer dem Untergang geweihten Branche zu arbeiten, welche Sorgen und Ängste er und seine Kollegen haben und was die Politik für die Menschen in der Lausitz tun müsste...


share








 September 8, 2021  43m
 
 

episode 85: Klappe! Thomas trifft Konditorei-Chefin Meryem


Handwerksbetriebe am Ende? Für die neue Folge "Klappe! Thomas trifft...", habe ich mit Meryem gesprochen – Sie kam vor 30 Jahren als türkisches Mädchen ohne ein Wort Deutsch zu sprechen zu uns und ist jetzt Konditoreiinhaberin in München. Heute ein sterbendes Gewerbe? Die Realität für Handwerksbetriebe wie den ihrigen ist hart: Kaum noch Fachkräfte, Anlernen von Geflüchteten, keine Azubi-Bewerbungen, stattdessen staatliche Bürokratie ohne Ende und immer mehr Konkurrenz von Großbäckereien...


share








 September 1, 2021  57m
 
 

episode 84: Klappe! Thomas trifft Altersarmut-Rentnerin Renate


Das heutige Gespräch hat mich erschüttert. Habe mich mit Renate, Urgroßmutter und Grundsicherungs-Empfängerin, getroffen. Durch Schicksalsschläge und Ungerechtigkeiten ist sie seit Jahren durch das löchrige Netz unseres Rentensystems gefallen. Sie glaubt keinem Sozialstaatsgerede, spricht von einem „Abdeck-Staat“, der nur das Existenzminimum ermöglicht...


share








 August 25, 2021  47m
 
 

episode 82: Klappe! Thomas trifft (Überlebens-)Künstler Robert


In der 2. Folge meines neuen Formats „Klappe“ treffe ich Gitarrenlehrer Robert. Der hat klare Forderungen an die Politik: Mehr Weitsicht, mehr offenes Ohr für Kleinkunst & Kultur. Was hat tausende Kleinkünstler in Deutschland während Corona bewegt? Robert selbst hat es dank digitalem Gitarrenunterricht durch die Krise geschafft...


share








 August 18, 2021  56m
 
 

episode 81: Klappe! Thomas trifft Regenbogen-Mama Judith


Als die Ehe für Alle eingeführt wurde, haben alle Hurra geschrien und gedacht, das Thema sei damit gegessen. Weit gefehlt - in meiner neuen Folge von "Klappe! Thomas trifft..." spreche ich mit Judith, die als lesbische und berufstätige Regenbogenmama immer noch 2 Arten der Diskriminierung erlebt - Zum einen müssen die Ehefrauen in lesbischen Paaren ihr Kind über die entwürdigende Prozedur der Stiefkindadoption adoptieren...


share








 August 11, 2021  46m
 
 

episode 80: Sommer im Stall


Nach über einem Jahr und 70 Folgen neigt sich Schräg im Stall vorerst einem Ende zu. Von Feminismus über Steueroasen in Panama und veganer Ernährung mit und ohne Zwang wurden die verschiedensten Themen diskutiert. Generationenübergreifend, konfrontativ, fair. Aber weder Fabian noch Thomas sehen ihren Podcast als Wahlkampfmittel ...


share








 June 27, 2021  43m
 
 

episode 79: Abstürzende Umfragewerte der Grünen! Mit Robin Alexander


Können sie schon den Kanzlertraum vergessen oder ist das nur eine Durststrecke? Haben die jüngsten Unstimmigkeiten um Anna-Lena Baerbock und der Ruf der „Verbotspartei“ den Grünen wirklich so geschadet oder wird der Wahlkampf zur Schlammschlacht? Unser Gast diese Woche ist Robin Alexander, Stellvertretendem Chefredakteur der WELT. Gerade erst kam auch sein neues Buch "Machtverfall" auf den Markt. Zusammen betrachten wir mit ihm den aktuellen Wahlkampf, die Wahlversprechen der Grünen...


share








 June 20, 2021  37m