Schröder trifft

Warum machen Sie, was Sie machen? Stefan Schröder, VRM-Chefredakteur, trifft in diesem Interview-Podcast spannende Gesprächspartner, die einen besonderen Lebenslauf, etwas Besonderes geschafft oder geschaffen haben. Über Feedback zum Podcast freuen wir uns sehr – zum Beispiel per Mail an audio@vrm.de! Ein Angebot der VRM Wiesbadener Kurier gratis lesen: www.wiesbadener-kurier.de/probe

https://www.wiesbadener-kurier.de/dossiers/schroeder-trifft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 109 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 109: Best of ... Schröder trifft


VRM-Chefredakteur Stefan Schröder verabschiedet sich von „seinem“ Podcast. Der gebürtige Wuppertaler verlässt den Wiesbadener Kurier nach 14 Jahren und geht in den Ruhestand. Wir haben noch einmal einige Highlights aus 108 Folgen "Schröder trifft" zusammengestellt. Ein Angebot der VRM.


share








 March 1, 2022  1h11m
 
 

episode 108: #108 – Ina Schmidt, Philosophin


Dr. Ina Schmidt ist Philosophin und hat ein Buch über die Vergänglichkeit und das Abschiednehmen geschrieben. Kann es eine besser Gesprächspartnerin für den letzten Podcast in der Reihe „Schröder trifft“ geben als die Autorin dieses Buches? Dabei hat sich auch Ina Schmidt nicht leicht getan mit diesem Thema. Schließlich gehört der ultimative Abschied, nämlich der vom Leben, nicht mehr unmittelbar zu unseren Alltagsthemen...


share








 February 22, 2022  1h4m
 
 

episode 107: #107 – Robert Becht, Geschäftsführer Van Hees


Er vertritt einen "hidden champion" auf dem Weltmarkt, aber Robert Becht muss sich nicht verstecken. Er führt mit einem Kollegen im Auftrag der Eigentümerinnen ein Familienunternehmen, ohne dessen Produkte die Welt ärmer wäre an Schärfe, an Würze und an guten Geschmack, erfährt man im Podcast „Schröder trifft“. Die Firma Van Hees mit Sitz im rheingauischen Walluf und Produktionsstätten in Südafrika, Russland und Frankreich liefert an seine Firmenkunden Gewürze und Zutaten für Lebensmittel...


share








 February 15, 2022  49m
 
 

episode 106: #106 – Dr. Dr. Caspar Söling, Sprecher der Geschäftsführung des St. Vinzencstifts und des Antoniushauses


Caspar Söling ist nicht nur promovierter Theologe, die Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, die er leitet, sind auch sehr stark an die katholische Kirche gebunden. Daher macht er sich um so mehr Sorgen um den Zustand der Kirche. Im Bistum Limburg ist Söling Beauftragter des Bischofs für das Projekt „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“...


share








 February 8, 2022  53m
 
 

episode 105: #105 – Jürgen Wiesmann, Trauerredner


In seinem immer noch neuen Beruf, den er seit 2018 ausübt, kennen ihn nicht so viele Menschen wie durch sein Hobby. Jürgen Wiesmann ist der Ernst Lustig aus der (Fernseh)Fastnacht, der alljährlich Millionen von Menschen zum Lachen bringt mit seinen närrischen Kokolores-Vorträgen. Aber wie kam es, dass er nach 33 Jahren als Mitarbeiter „beim Opel“ dort eine Abfindung annahm und sich ganz und gar der Berufung eines Trauerredners verschrieb? Das erzählt er in einer neuen Folge "Schröder trifft"...


share








 February 1, 2022  1h4m
 
 

episode 104: #104 – Thomas Kunz, Landwirt


Hinter dem Begriff Landwirt verbergen sich bei Thomas Kunz viele weitere Tätigkeiten oder gar Berufe: Tierzüchter, Tiermäster, Ackerbauer, Direktvermarkter, Hofladenbetreiber, Metzgereiinhaber, Rohstoffhändler, Maschinenvermieter, Erntedienstleister. „Und Pflanzenbauer“, ergänzt Kunz im Podcast „Schröder trifft“...


share








 January 25, 2022  54m
 
 

episode 103: #103 – Dieter Kürten, Sportjournalist


Er ist immer noch „Mister Sportstudio“, obwohl Dieter Kürtens letzter Auftritt zwischen Studioscheinwerfern und der legendären Torwand des ZDF schon mehr als eineinhalb Jahrzehnte zurückliegt. Nicht nur das Sportstudio war immer als nur „1 zu Null“-Berichterstattung, auch in Dieter Kürten, inzwischen 86 Jahre alt, steckt mehr als der Sportreporter. Sein katholischer Glaube, das tägliche Beten, Hilfsbereitschaft und Freundestreue stechen bei ihm heraus...


share








 January 18, 2022  1h2m
 
 

episode 102: #102 – Canan Topcu, Journalistin


„Nicht mein Antirassismus“, das Buch mit diesem Titel wäre beinahe nicht erschienen. Denn zwei Mal zögerte Autorin Canan Topcu – einmal vor dem Schreiben und einmal vier Wochen vor Abgabe –, jetzt ist es raus. Besonders streng geht die Hanauerin mit der öffentlichen Debatte nach dem Amoklauf in ihrer Heimatstadt am 19. Februar 2020 um. Die Opfer seien teilweise instrumentalisiert worden, die Medien hätten einseitig und oft unkritisch berichtet...


share








 January 11, 2022  1h1m
 
 

episode 101: #101 – Evelyne Sager, Berufskraftfahrerin


Sie war die einzige Frau, und sie war am besten. Evelyne Sager hat im vergangenen Jahr den besten Abschluss in der Ausbildung der Berufskraftfahrer in Hessen gemacht. Jetzt steuert die 28-Jährige ihren „Abroller“ bei der Firma Knettenbrech + Gurdulic, der mit Anhänger und Ladung satte 40 Tonnen auf die Waage bringt...


share








 January 4, 2022  36m
 
 

episode 100: #100 – Ralf Wintermeyer, Schriftsetzer


Mit dem 100. Podcast von „Schröder trifft“ gratulieren wir zu einem 100. Geburtstag. Die Druckerei Carl Nass besteht seit 1921, Geschäftsführer ist Ralf Wintermeyer. Der Schriftsetzermeister führt uns durch sein Reich aus Setzkästen, Katalogen, Belichtungs- und Druckmaschinen an der Wiesbadener Moritzstraße. Ein Angebot der VRM.


share








 December 28, 2021  48m