Schubladen-Rundschau

Im Podcast "Schubladen-Rundschau" werden dem Individuum aus unterrepräsentierten Gruppen in Deutschland die Möglichkeiten angeboten, sich frei zu äußern und ihre Lebensgeschichten zu erzählen, unter anderen den Mitgliedern der Gruppe der Immigranten sowie der Deutschen mit Migrationshintergrund. Jede Woche haben wir hier einen neuen Gast bzw. eine neue Gästin, um uns sein/ihr Leben in Deutschland zu erzählen und Ihnen eine Chance anbieten, aus der Schublade zu denken und in die Schublade zu schauen!

https://schubladenrundschau.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Episode 8: „//Sport//Anime/Manga//Leben als Schwarzer in Deutschland//Queer//Amo//“


Diese Woche haben wir einen sehr spektakulären Gast, Gracien, der Afrodeutscher ist und uns seine Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Themen teilt: l Alltagsrassismus als „Schwarzer in Deutschland“ l Die gruseligste Anmachung, die ich je gehört habe l Der US-Professor, der das chinesische Wort „na-ge“ sagte und den Job verlor (Über das letzte Thema: https://www.weareresonate...


share








 October 24, 2020  1h58m
 
 

Episode 7: AusländerInnen dürfen auch wählen?!


Hallo ihr Lieben! Diese Woche im Podcast Schubladen-Rundschau haben wir einen etwas besonderen Gast, Seyfu, der hauptberuflich als Lehrer und nebenbei ehrenamtlich in Intergrationsamt arbeitet. Für diejenigen, die nicht wussten, was Intergrationsamt ist und was es für Deutsche mit Migrationshintergrund und insbesondere ImmigrantInnen bedeutet, ist diese Episode absolut sinnvoll zu hören...


share








 September 20, 2020  1h37m
 
 

episode 6: Episode 6: Wie unterscheidet man zwischen chinesischer und vietnamesischer Mode?


Wir haben diese Woche zwei Gästinnen und drei Kulturen! Julia und Steffi kommen aus einer vietnamesichen, chinesischen und deutschen Familie und sie erzählen über die Kulturen bei den zu Hause. Highlights dieser Woche: Die chinesischen Imbisse in Deutschland werden oft von Vietnamesen geöffnet...


share








 September 7, 2020  51m
 
 

Episode 5: Am Wochenende gegen Rassismus geht der Hase fremd


Hallo ihr Lieben! Wir wollten dieses Wochenende über mich und über den Podcast reden und dann haben wir uns verquatscht. Nun ist die Episode lang...düster.. und es geht um Rassismus...Allerdings finde ich es, ehrlich gesagt, sinnvoll, dass wir gerade dieses Wochenende mal was dazu sagen. Highlights dieser Woche: Wahrscheinlich möchtet ihr auch wissen, was "der Hase geht fremd" bedeutet, oder? Wer ist der Hase? Warum geht der fremd? Trägt eine Gesichtmaske und habt Spaß!


share








 August 29, 2020  1h48m
 
 

episode 4: Episode 4: Der kommt aus Wien, aber wir reden nicht über Lungenbraten


Hallo ihr Lieben! Diese Woche haben wir einen Gast aus Wien (der lustige Nenad) und nein, wir reden nicht über Lungenbraten. Highlights diese Woche: Die Gastarbeiter in Österreich Was ist typisch jugoslawisch? Was gibt es für Leckeres in balkanischen Restaurants Ich wünsche noch eine nicht zu heiße Woche. Bleib gesund!


share








 August 23, 2020  57m
 
 

Episode 3: Wie kann man es schaffen, 10 Sprachen zu können?


Episode 3: Wie kann man es schaffen, 10 Sprachen zu können?


share








 August 9, 2020  31m
 
 

Episode 2: Wie viel Pässe brauchst du denn?


Willkommen! Hier ist die zweite Episode vom Podcast Schubladen-Rundschau! Diese Woche haben wir den Gast Niklas, der mit 7 aus Deutschland ausgewandert ist und in Philippinen, Ecuador, Qatar und Japan gelebt hat. Schlüsselwörter diese Woche: der Eigenkulturschock, die Intergration im Ausland und Heimatland und was man so über Deutschland denkt, nachdem man in vielen anderen Ländern gelebt hat...


share








 August 1, 2020  45m
 
 

Episode 1: Wie trinkt man denn Vodka richtig?


Willkommen beim Podcast Schubladen-Rundschau! Hier ist unsere erste Episode mit dem Gast Max, der was Spannendes über Judo, Putin, Hongkonger Filme und insbesondere die Trinkweise von Vodka was zu erzählen. Noch teilt er ein wunderbares Rezept von Schaschlik mit uns. Guten Rutsch in die Grillsaison! Folge direkt herunterladen


share








 July 25, 2020  58m
 
 
  • 1
  • 1