Schulsprecher

In diesem Podcast reden Christoph Herburg und Thomas Brandt über Schule, Lernen und das Bildungssystem.

https://schulsprecher-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 49: Unterricht im Umfeld von Wahlen


Am Tag der Veröffentlichung ist Bundestagswahl in Deutschland. Wir sprechen darüber, wie diese von Politiklehrkräften begleitet werden, welche Arten von politikdidaktischen Mitteln im direkten Kontakt zwischen Schule und Politik sinnvoller oder nicht sind.


share








 September 26, 2021  45m
 
 

episode 48: Ein Hörerbrief


Wir haben Post bekommen und besprechen die verschiedenen Fragen und Ideen, die darin vorkommen. Es geht um Praxis, Theorie und pädagogische Probleme im Unterricht.


share








 August 29, 2021  35m
 
 

episode 47: Die kleinen Fächer


Wir sprechen über die kleinen Fächer, Sport, Kunst, Musik, und so weiter, und diskutieren über deren Wichtigkeit, und die verschiedenen Perspektiven auf sie.


share








 July 18, 2021  1h9m
 
 

episode 46: Fünf Fragen


Diesmal machen wir mal ein anderes Format und stellen uns gegenseitig fünf Fragen zu uns und zur Schule.


share








 June 20, 2021  40m
 
 

episode 45: Erfahrungen aus dem Distanzunterricht


Wir machen gegen Ende des zweiten Schuljahres nach dem Sturm der Digitalisierung, die die Covid-19 Pandemie über uns brachte, einen Roundup, wie es so in den verschiedenen Teilen des Schulwesens lief und was wir so mitnehmen konnten. Dazu gibt es auch einen Blick darauf, was da noch so kommen kann.


share








 May 23, 2021  1h3m
 
 

episode 44: Vertretungsstunden


Wir sprechen diesmal über Vertretungsstunden. Wie sind diese organisiert und was macht Lehrkraft so, wenn sie davon ereilt wird.


share








 April 25, 2021  40m
 
 

episode 43: Unterrichtseinstiege


Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Unterrichtseinstieg, und warum dieser eigentlich kaum etwas damit zu tun hat, was uns so in der Ausbildung beigebracht wurde. Dazu sehr viel Anekdoten und Trivia und Thomas' Abneigung gegen induktive Grammatik.


share








 March 21, 2021  52m
 
 

episode 42: Die Federmappe


Nachdem wir schon über die Schultasche geredet haben, sprechen wir diesmal über die Federmappe. Es zeigen sich Unterschiede in der Philosophie und der Benutzung.


share








 February 21, 2021  35m
 
 

episode 41: Praxisbeispiele Distanzunterricht


Es ist Anfang 2021 und Schüler*innen und Lehrkräfte des Landes sitzen wieder daheim und doch an der Arbeit. Christoph und Thomas sprechen darüber, wie sie Distanzunterricht gestalten.


share








 January 24, 2021  1h11m
 
 

episode 40: Wie Lehrkräfte korrigieren...


Christoph und Thomas unterhalten sich darüber, wie so Korrekturen funktionieren, worauf man aufpassen muss, und warum eine Flasche Wein dabei nicht hilft.


share








 November 29, 2020  1h21m