Schulsprecher

In diesem Podcast reden Christoph Herburg und Thomas Brandt über Schule, Lernen und das Bildungssystem.

https://schulsprecher-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 19: Neutralität und Pranger


Diesmal sind wir sehr aktuell und spezifisch. Die AfD hat in mehreren Bundesländern sogenannte "Pranger" online gestellt, Websites, auf denen BürgerInnen melden sollen, wenn LehrerInnen sich im Unterricht gegen die AfD äußern und damit ihre Neutralität verletzen. Wir erklären, dass es dieses "Neutralitätsgebot" nicht gibt und wie eigentlich Lehrkräfte, besonders Politiklehrer mit Diskurs umgehen und welche Konsequenzen diese Aktion auf Schulen haben kann.


share








 November 18, 2018  54m
 
 

episode 18: Das Klassenbuch


In dieser Folge geht es wieder um einen der mystischeren Objekte in der Schule, das Klassenbuch. Wir sprechen über den Zweck und die Handhabung des Klassenbuches und enden mit einer kurzen Diskussion darüber, ob die existierenden digitalen Lösungen eine gute Idee sind.


share








 October 21, 2018  51m
 
 

episode 17: Zur Lage der Nation


Diesmal haben wir Stefan Reese zu Gast. Er ist Berufsschullehrer in Hessen und wir sprechen über den Zustand des Bildungssystems in unseren Ländern, allgemein und so weiter.


share








 September 2, 2018  1h31m
 
 

episode 16: Krisenintervention


Diese mal geht es um eines der ernstesten Themen, die es für Lehrkräfte so gibt und so sind wir diesmal etwas weniger humorvoll. Krisen passieren in verschiedensten Formen und die Schule als sozialer Raum mit vielen Menschen ist da auch betroffen. Wir sprechen über die offiziellen Möglichkeiten, die für den Krisenfall vorgesehen sind und darüber, wie wir in diesen Fällen überlebt haben.


share








 July 16, 2018  1h3m
 
 

episode 15: Ordnungsmaßnahmen


In dieser Folge sprechen wir über Ordnungsmaßnahmen und damit über ein Thema, das auf der einen Seite mit Schule stark verbunden wird, aber im Schulalltag eine geringer Rolle spielt als man so denken mag. Dabei gehen wir die Kataloge von Bayern und Hamburg durch, und erzählen auch, wie Lehrer mit diesen Maßnahmen umgehen und wie Eltern diese einschätzen sollten.


share








 June 10, 2018  59m
 
 

episode 14: Arbeitszeit


Diesmal sprechen wir über ein Thema, dass nicht nur bei LehrerInnen Spannung hervorruft, sondern auch gern gesellschaftlich diskutiert wird: die Arbeitszeit von Lehrkräften.


share








 April 29, 2018  56m
 
 

episode 13: Kompetenzen


Diesmal sprechen wir über die aktuelle Sau, die durch das didaktische Dorf getrieben wird: die Kompetenzen. Wir beschäftigen uns mit der Definition von Kompetenz, wie das in der Wirklichkeit so aussieht und warum das dann zumindest Thomas furchtbar unzufrieden hinterlässt.


share








 March 17, 2018  56m
 
 

episode 12: Im Lehrerzimmer


Wir sind wieder da und reden über das Lehrerzimmer, den mythischen Raum, in dem die Lehrkräfte sitzen, und ja was eigentlich tun? Was ein Lehrerzimmer ausmacht, was es für die Lehrkräfte bedeutet und wie unterschiedlich das zwischen großen und kleinen Schulen ist, soll diesmal das Thema sein.


share








 January 28, 2018  51m
 
 

episode 11: Ein neues Schuljahr


Es ist September und damit hat sogar in Bayern das Schuljahr wieder angefangen. Während Christoph in Hamburg schon im neuen Kreislauf steckt, ist Thomas noch kurz davor. Folgt uns also in die Tiefen und Untiefen der ersten Schultage.


share








 September 24, 2017  1h19m
 
 

episode 10: Ferien


Die Sommerferien stehen vor der Tür und wir unterhalten uns darüber, wie die eigentlich eingeteilt werden, wie sie sich im Schuljahr verteilen, was Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, und Eltern da so machen.


share








 July 16, 2017  1h31m