Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 48 minutes
In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Noten für mündliche Leistungen vergeben werden. Dabei gehen wir darauf ein, wie Kriterien für eine mündliche Note aussehen, welche Probleme es mit der Erhebung dieser Art von Noten gibt. Nebenbei wundern wir uns wieder darüber, wie sich Hamburg und Bayern in ihren Schulsystemen so unterscheiden.
Nachdem wir uns über Noten und Bewertung generell unterhalten haben, sprechen wir diesmal konkret über die Bewertung schriftlicher Leistungsnachweise. Dabei sprechen wir das grundlegende Vorgehen und die Unterschiede zwischen unseren Bundesländern und Fächern an.
Selektion ist eine Aufgabe des Bildungssystems, und wird zumeist in Noten dargestellt. Was die Zahlen bedeuten und wie ernst diese zu nehmen sind, ist das Thema dieser Folge.
Wir waren auf dem 33C3 und haben mit dem Publikum über Schule und Bildung geredet. Uns wurden viele Fragen gestellt für die wir uns sehr bedanken.
Die Schulsprecher möchten mit euch über Schule sprechen und zwar live auf dem 33c3 in Hamburg. Schickt uns Fragen zu Bildung, Schule, Lernen, Erziehung und so weiter als Kommentar unter dieser Folge an: info@schulsprecher-podcast.de @schulsprechpod auf twitter
Wir reden diesmal über die Lehrerrolle. Dabei lassen wir uns von zwei Schaubildern inspirieren. Zum einen diesem eher fragwürdigen Werbeplakat des BLLV und zum anderen der letzten Grafik in diesem Dokument des Schulamts Offenburg. Dazu erzählen wir noch kurz über die soziale Rolletheorie von Erving Goffman.
In dieser Folge unterhalten wir uns über das Lernen und welche Lerntheorien es so gibt. Es geht um Lernen als Verhaltensänderung, Wissensaufbau und konstruktivistische Lerntheorien.
In dieser Folge sprechen wir über die verschiedenen Schularten und ihre verschiedenen Ausprägungen in unseren beiden Bundesländern. Auch hier wünschen wir uns wieder, dass ihr erzählt, wie das bei euch so aussieht.
In der ersten Folge sprechen wir darüber, auf welcher Grundlage es eigentlich ein staatliches Schulsystem in Deutschland gibt und wie in Bayern und Hamburg das Schulsystem geregelt ist.