Schulsprecher

In diesem Podcast reden Christoph Herburg und Thomas Brandt über Schule, Lernen und das Bildungssystem.

https://schulsprecher-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 9: Mündliche Leistungsbewertung


In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Noten für mündliche Leistungen vergeben werden. Dabei gehen wir darauf ein, wie Kriterien für eine mündliche Note aussehen, welche Probleme es mit der Erhebung dieser Art von Noten gibt. Nebenbei wundern wir uns wieder darüber, wie sich Hamburg und Bayern in ihren Schulsystemen so unterscheiden.


share








 June 4, 2017  1h13m
 
 

episode 8: Schriftliche Leistungsbewertung


Nachdem wir uns über Noten und Bewertung generell unterhalten haben, sprechen wir diesmal konkret über die Bewertung schriftlicher Leistungsnachweise. Dabei sprechen wir das grundlegende Vorgehen und die Unterschiede zwischen unseren Bundesländern und Fächern an.


share








 April 30, 2017  1h26m
 
 

episode 7: Leistungsbewertung


Selektion ist eine Aufgabe des Bildungssystems, und wird zumeist in Noten dargestellt. Was die Zahlen bedeuten und wie ernst diese zu nehmen sind, ist das Thema dieser Folge.


share








 April 2, 2017  1h10m
 
 

episode 6: Die Sprechstunde


Wir waren auf dem 33C3 und haben mit dem Publikum über Schule und Bildung geredet. Uns wurden viele Fragen gestellt für die wir uns sehr bedanken.


share








 February 27, 2017  59m
 
 

episode 5: Ankündigung - Die Sprechstunde


Die Schulsprecher möchten mit euch über Schule sprechen und zwar live auf dem 33c3 in Hamburg. Schickt uns Fragen zu Bildung, Schule, Lernen, Erziehung und so weiter als Kommentar unter dieser Folge an: info@schulsprecher-podcast.de @schulsprechpod auf twitter


share








 December 12, 2016  3m
 
 

episode 4: Die Lehrerrolle


Wir reden diesmal über die Lehrerrolle. Dabei lassen wir uns von zwei Schaubildern inspirieren. Zum einen diesem eher fragwürdigen Werbeplakat des BLLV und zum anderen der letzten Grafik in diesem Dokument des Schulamts Offenburg. Dazu erzählen wir noch kurz über die soziale Rolletheorie von Erving Goffman.


share








 December 4, 2016  1h8m
 
 

episode 3: Lernen


In dieser Folge unterhalten wir uns über das Lernen und welche Lerntheorien es so gibt. Es geht um Lernen als Verhaltensänderung, Wissensaufbau und konstruktivistische Lerntheorien.


share








 November 5, 2016  41m
 
 

episode 2: Schularten


In dieser Folge sprechen wir über die verschiedenen Schularten und ihre verschiedenen Ausprägungen in unseren beiden Bundesländern. Auch hier wünschen wir uns wieder, dass ihr erzählt, wie das bei euch so aussieht.


share








 October 2, 2016  37m
 
 

episode 1: Verfassungsrechtliche Grundlagen des Bildungsystems


In der ersten Folge sprechen wir darüber, auf welcher Grundlage es eigentlich ein staatliches Schulsystem in Deutschland gibt und wie in Bayern und Hamburg das Schulsystem geregelt ist.


share








 September 24, 2016  23m
 
 

Die Nullnummer


In dieser Nullnummer stellen wir uns vor und erzählen kurz, was wir vorhaben.


share








 September 18, 2016  11m